• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entstand alles aus dem Nichts ?

AW: Entstand alles aus dem Nichts ?

Es wird ja irgendwann wahrgenommen. Schrieb ich oben. Und dann wird es bestimmt. Und einmal wahrgenommen, wird es auch wiedererkannt. Die Hirnforschung geht davon aus, dass es möglich wäre, von Dingen umgeben zu sein, die wir nicht kennen und von daher nicht sehen. Das muss jetzt nicht unbedingt ein UFO mitten auf der Straße sein.

Nanopartikel oder Bakterien z.B.

Werbung:

Wie ist das dann bei Kindern die erst beginnen wahrgenommenes einzuordnen? Sind die dann quasi blind weil sie kaum was erkennen?

Wenn du vor einem riesigen etwas stehst das jeder dir bekannten Form völlig fremd ist kannst du dann nicht feststellen das da vor dir etwas stehst?

Vielleicht kaschiert das Gehirn unscheinbare zu der Umgebung passende aber ansonsten fremde Objekte aber das es diese einfach nicht wahrnimmt stimmt nicht...das Gehirn nimmt glaube ich sogar vielmehr war als uns bewusst ist.

Tut es und ich meine, es ist sogar schon experimentell bewiesen worden!
Wir selber können aber geistig abwesend sein, so dass uns viel von unserer Umgebung ncht bewusst wird!

Es wird ja irgendwann wahrgenommen. Schrieb ich oben. Und dann wird es bestimmt. Und einmal wahrgenommen, wird es auch wiedererkannt. Die Hirnforschung geht davon aus, dass es möglich wäre, von Dingen umgeben zu sein, die wir nicht kennen und von daher nicht sehen. Das muss jetzt nicht unbedingt ein UFO mitten auf der Straße sein.

Wir BEACHTEN sie vielleicht nicht, aber unser Gehirn nimmt sie wahr!

Eine gut getarnte Stabheuschrecke, die sich im Geäst befindet: Klar ist, dass wir sie nicht erkennen. Auch wenn wir darauf blicken, wir "sehen" keine Stabheuschrecke - nur Geäst. Erst wenn sie sich bewegt befasst sich auch unser Hirn damit und wir erkennen, dass da "etwas nicht stimmt" und schwupps, ist die Stabheuschrecke entdeckt.

Ist jetzt die Frage - auch wenn die Stabheuschrecke zuvor schon im Blickfeld war und nicht erkannt wurde: haben wir sie gesehen ?
Ist "gesehen werden" synonym zu "im Blickfeld befindlich" ? Oder eher zu "erkannt werden" ?

lg,
Muzmuz

Eine gut getarnte Stabheuschrecke, die sich im Geäst befindet: Klar ist, dass wir sie nicht erkennen. Auch wenn wir darauf blicken, wir "sehen" keine Stabheuschrecke - nur Geäst. Erst wenn sie sich bewegt befasst sich auch unser Hirn damit und wir erkennen, dass da "etwas nicht stimmt" und schwupps, ist die Stabheuschrecke entdeckt.

Ist jetzt die Frage - auch wenn die Stabheuschrecke zuvor schon im Blickfeld war und nicht erkannt wurde: haben wir sie gesehen ?
Ist "gesehen werden" synonym zu "im Blickfeld befindlich" ? Oder eher zu "erkannt werden" ?

lg,
Muzmuz

:ironie: Diese Fragen werde ich sofort an die international agierenden Heuschrecken im System des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus weiter leiten ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Man sieht, wie sehr du die Problematik verstanden und überlegt geantwortet hast.

lg,
Muzmuz

Sehen heißt für mich nicht gleichzeitig erkennen...wenn ich die stabheuschrecke nicht erkenne heißt das doch nicht das sie nicht existiert :o . Ich verstehe die Relevanz der Frage in Bezug auf das anfängliche Thema nicht...

Werbung:

Sehen heißt für mich nicht gleichzeitig erkennen...wenn ich die stabheuschrecke nicht erkenne heißt das doch nicht das sie nicht existiert :o . Ich verstehe die Relevanz der Frage in Bezug auf das anfängliche Thema nicht...

Aber war das anfängliche Thema nicht als Frage formuliert worden ...:dontknow:

Wie tröstlich, dass ich schon längere Zeit lang nichts verstehe...:lachen:

Zurück
Oben