Entschuldigung....heute lach ich aber viel!
Windreiter schrieb:
Hallo Kathi,
so seh und versteh ich das auch, d.h. zusätzlich zum weiter oben von mir Beschriebenen. Nicht alle Menschen sind gleich. Während die einen zuviel Angst haben, haben andere viel zu wenig.
stimmt: zumindest glauben sie das.
Windreiter schrieb:
Je mehr die einen haben, desto freier und unbeschwerter können sich die anderen bewegen.
stimmt: zumindest glauben sie das.
Windreiter schrieb:
Komm ich mal zu der Beschreibung einer Lose-lose Situation.
Manche Menschen machen sich sehr viele Gedanken über den Zustand dieser Welt. Das was sie erkennen können, macht ihnen Angst. Manche flüchten sich in "Spaß", sie beginnen abzuschalten und lehnen jede weitere Beschäftigung mit derart "unbefriedigenden" Themen ab. Andere indes reflektieren dieses Verhalten und destillieren daraus nun, das eigene Denken sei falsch, was die eigene Angst nur noch weiter verstärkt. Nur, dass diese Angst einen anderen Charakter aufweist. Beim Beobachten der Anderen kommen sie sich mit ihrem Denken und Problembewusstsein immer absurder vor, und im schlimmsten Fall werden sie zum "Spaß" bekehrt.
Die, mit dem Spaß als Reaktionsmuster, bekommen quasi als Belohnung, keine (Gegen)Reaktion, da alles Unangenehme ja sehr schnell ausgeblendet wird.
....vielleicht die grundlage für unsere
"spaß"-gesellschaft
hallo windreiter,
gefällt mir gut, deine erläuterung.
ich hab ja anderswo schon geschrieben, dass auch lachen nicht gleich lachen ist. wie bei der entschuldigung gibt es auch da verschiedenes: z.b. das befreite lachen - oder das einstudierte.
das abwehrende - oder das "lass uns ganz schnell vom eigentlichen thema abkommende".
und auch mit dem WISSEN ist es so ähnlich:
manche menschen wissen einfach schon zu viel. dann sehen sie vor lauter gehirnverrenkungen das eigentliche thema nicht mehr. und in den gehirnen laufen endlosschleifen mit oder ohne drehung.
dann kann das lachen wie eine art "LEO" (kennst du das vom "fangerl-spiel"?) wirken.
immer wenn mensch lacht - muss erSie nicht denken.....und dadurch tritt kurzfristig eine leichte entspannung in den oberen schaltzentralen ein.
im grunde ist es aber
nichts anderes als wenn frauerl mit dem hund schimpft und er setzt sich vor sie hin und hechelt sie an. naja: katzen fangen dann an sich zu putzen.....
tja, es gibt wirklich gar viele SPIELarten.
eigentlich recht lustig, finde ich.
ehrlich.
oh: ENTSCHULDIGUNG!
passt das alles noch in den thread?
