• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entschuldigung

AW: Entschuldigung

Ich unterscheide bei der Themenstellung allerdings:
Ob ich ein allgemeines Gesellschaftsproblem erörtern will oder ein persönliches.
Und, Mongi, siehst Du jetzt das Thema "Entschuldigung" als allgemeines Gesellschaftsproblem oder als ein persönliches (von Dir) ??

Neugierig Zeili

Werbung:

Und, Mongi, siehst Du jetzt das Thema "Entschuldigung" als allgemeines Gesellschaftsproblem oder als ein persönliches (von Dir) ??

Neugierig Zeili
Hallo Zeili, ich habe dich vermisst!

Ich könnte die Verwirrung steigern, tue es aber nicht.
Hier in diesem Thread wäre es mE angebracht es als "allgemeines Gesellschaftsproblem zu thematisieren, und zwar tiefgründig, nicht oberflächlich flächig, oder "anderserumchig".

Als individuelles Problem würde ich die Thematik eher unter Eigene Geschichten posten, was ich vielleicht auch irgendwann noch mache.
Aber hier müsste dringend Staub gewischt werden und der Garten wartet.
Und einige Jungs hier im Forum haben mir tolle Anregungen für neue Bilder vermittelt.

Dann gäbe es womöglich noch eine Option unter uns: Wer hat sich wegen welche Rempeleien bei wem zu entschuldigen??????????

Wir sind erwachsene Leut und behaupten Denken zu können.
Für mich reicht es zu schauen, was löse ich mit meinem Verhalten aus,so nach dem Motto: An meinen Früchten wird mann/frau mich erkennen können,
und vorallem:
KANN ICH MICH erkennen.

Ich habe mich redlich bemüht.

Liebe Grüße
und weiterhin auf fruchtbaren Gedankenaustausch!

Ps Falls immer wieder die gleiche Rechtschreib- oder Grammatikfehler auftauchen sollten bitte ich um Korrektur!

Liebe Grüße
Mongi

Hallo Zeili, ich habe dich vermisst!

Hier in diesem Thread wäre es mE angebracht es als "allgemeines Gesellschaftsproblem zu thematisieren, und zwar tiefgründig, nicht oberflächlich flächig, oder "anderserumchig".

Als individuelles Problem würde ich die Thematik eher unter Eigene Geschichten posten, was ich vielleicht auch irgendwann noch mache.
Aber hier müsste dringend Staub gewischt werden und der Garten wartet.
Und einige Jungs hier im Forum haben mir tolle Anregungen für neue Bilder vermittelt.

Dann gäbe es womöglich noch eine Option unter uns: Wer hat sich wegen welche Rempeleien bei wem zu entschuldigen??????????

Wir sind erwachsene Leut und behaupten Denken zu können.
Für mich reicht es zu schauen, was löse ich mit meinem Verhalten aus,so nach dem Motto: An meinen Früchten wird mann/frau mich erkennen können,
und vorallem:
KANN ICH MICH erkennen.

Ich habe mich redlich bemüht.

Liebe Grüße
und weiterhin auf fruchtbaren Gedankenaustausch!

Ps Falls immer wieder die gleiche Rechtschreib- oder Grammatikfehler auftauchen sollten bitte ich um Korrektur!

Liebe Grüße
Mongi
Hallo Mongi !

Hier noch einmal Dein Eingangsthread:

"Entschuldigung" - dieses Wort bringt mich regelmäßig "auf die Palme".
Es gibt Menschen, denen steht das Wort "Entschuldigung" schon ins Gesicht geschrieben. Sie scheinen zu sagen: "Entschuldigung, das ich auf dieser Welt bin!". Aber gleichzeitig ist da ein - fast schon penetrantes- " Ich wird´s dir noch zeigen".
Mit leiser Stimme, in gebückter Haltung, aber hardneckig im Verfolgen ihrer Zielen..........
Diesen Deinen Eingangsthread habe ich genauso aufgefasst, wie er hier steht: nämlich, dass Du das "Entschuldigung" Deiner Mitmenschen nicht so auffasst, als wäre es tatsächlich ein Schuldeingeständnis von ihnen, sondern nur ein Ausdruck von Depression oder Agression (orthografisch richtig; hartnäckig). Darauf habe - und auf sonst nichts - habe ich meine Einstellung bekanntgegeben.

So gesehen gibt es für mich - wie Du in Deiner letzten Antwort geschrieben hast - keine Verwirrung.

Zu gesellschaftlicher (sozialer) Sicht:
Ein Gesetz, wer sich bei wem wofür zu entschuldigen, halte ich erstens für schwer formulierbar und zweitens kaum zu vollziehen.

Die Gesellschaft, mongi, fängt aber ohnedies beim einzelnen Individuum an und ein gesellschaftliches Problem wird es wohl erst, wenn in einer politischen Einheit die Mehrheit hier ein Problem sieht. Zum Gesetzgeber außerdem kommt es erst dann, wenn unseren Politikern die Meinung ihrer anvertrauten Bürger nicht egal ist.

Liebe Grüße

Zeili

Dann steigere ich mich mal in meine eigene, hierbei entstehende Verwirrung:

Wenn ich etwas tiefgründig, nicht oberflächig thematisch behandle... wie kann das dann etwas anderes sein, als persönlich und individuell? :confused:

Hallo Mongi !

Hier noch einmal Dein Eingangsthread:

Diesen Deinen Eingangsthread habe ich genauso aufgefasst, wie er hier steht: nämlich, dass Du das "Entschuldigung" Deiner Mitmenschen nicht so auffasst, als wäre es tatsächlich ein Schuldeingeständnis von ihnen, sondern nur ein Ausdruck von Depression oder Agression (orthografisch richtig; hartnäckig). Darauf habe - und auf sonst nichts - habe ich meine Einstellung bekanntgegeben.

So gesehen gibt es für mich - wie Du in Deiner letzten Antwort geschrieben hast - keine Verwirrung.

Zu gesellschaftlicher (sozialer) Sicht:
Ein Gesetz, wer sich bei wem wofür zu entschuldigen, halte ich erstens für schwer formulierbar und zweitens kaum zu vollziehen.

Die Gesellschaft, mongi, fängt aber ohnedies beim einzelnen Individuum an und ein gesellschaftliches Problem wird es wohl erst, wenn in einer politischen Einheit die Mehrheit hier ein Problem sieht. Zum Gesetzgeber außerdem kommt es erst dann, wenn unseren Politikern die Meinung ihrer anvertrauten Bürger nicht egal ist.

Liebe Grüße

Zeili
Ach Zeili, du bringst mich zum lachen:Hartnäckig!
Kommen häufig solche Sachen vor? Ich muss mal schauen, ob ich nicht
doch besser ins ReChtschreibprogramm gehe, aber da passieren andere Geschichten. Da hätte ich einiges zu erzählen.

Ja: Depression, Agression, gestörtes Selbstvertrauen.
Was ist mit denen, die nicht vertrauen können, weil ihnen das UR-Vertrauen fehlt? Kann das im Erwachsenenalter noch korrigiert werden, oder haben diejenige, die da mehr Glück hatten,hier eine spezielle Verantwortung?

Und wetten das, jetzt kommt Moebius und bringt die Uhr wieder ins Spiel.

Dann steigere ich mich mal in meine eigene, hierbei entstehende Verwirrung:

Wenn ich etwas tiefgründig, nicht oberflächig thematisch behandle... wie kann das dann etwas anderes sein, als persönlich und individuell? :confused:

Hallo Windreiter
Es sollten die Aussagen der Forumteilnehmer nicht als Atacke ausgelegt werden, sondern halt als Aussage des Einzelnen über sich, oder seine,eigene Einstellung zum Thema. In einer solche von Respekt getragene Begegnung ist vieles möglich, da stellt sich die Frage des Vertrauens nur in sofern, wie ich mich selbst über den Weg traue.

Gruß
Mongi

Hallo Windreiter
Es sollten die Aussagen der Forumteilnehmer nicht als Atacke ausgelegt werden, sondern halt als Aussage des Einzelnen über sich, oder seine,eigene Einstellung zum Thema. In einer solche von Respekt getragene Begegnung ist vieles möglich, da stellt sich die Frage des Vertrauens nur in sofern, wie ich mich selbst über den Weg traue.

Gruß
Mongi

Hallo Mongi

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Leider ist meiner zuvor beschriebenen Verwirrung damit noch nicht abgeholfen.

Das damit verbundene Thema war zudem in der Vergangenheit im Forum oft Anlass größerer Reibereien. Also nochmal:

Wenn ich etwas tiefgründig, nicht oberflächig thematisch behandle... wie kann das dann etwas anderes sein, als persönlich und individuell?

Werbung:
Zurück
Oben