• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

Werbung:
Spätestens jetzt müsste doch jedem klar werden, dass die Umstellung auf erneuerbare Energie der richtige Weg gewesen wäre.
Aber nein, man setzt weiter auf fossile Brennstoffe, statt dass man sich unabhängig von Erdöl macht, um das schon seit Jahrzehnten Kriege geführt werden.
Mir ist der Benzinpreis wurscht. Ich fahre elektrisch - mit Sonnenenergie.

Spätestens jetzt müsste doch jedem klar werden, dass die Umstellung auf erneuerbare Energie der richtige Weg gewesen wäre.
Wenn man nur 1 oder 2 Aspekte betrachtet, wird man die Gesamtheit nie verstehen. Und je weniger man von einer Sache versteht, desto fester ist man von seiner Meinung über sie überzeugt.
Aber nein, man setzt weiter auf fossile Brennstoffe, statt dass man sich unabhängig von Erdöl macht, um das schon seit Jahrzehnten Kriege geführt werden.
Also sind alle, die sich intensiv damit beschäftigen, deppert, währrnd man selbst, als außenstehender Laie, die Lösung kennt. Wie es auch bei jedem größeren Fußballspiel tausende im Stadion gibt, die es besser wissen als die 25 am Feld und die weiteren 20 am Spielfeldrand.
Mir ist der Benzinpreis wurscht. Ich fahre elektrisch - mit Sonnenenergie.
Fossile Energie heißt nicht nur Benzin und Diesel.

Wenn man nur 1 oder 2 Aspekte betrachtet, wird man die Gesamtheit nie verstehen. Und je weniger man von einer Sache versteht, desto fester ist man von seiner Meinung über sie überzeugt.
Energie, die man importieren muss, sorgt schon mal für Abhängigkeiten, während die Energie, die man selbst erzeugt, unabhängiger macht. Das ist ziemlich leicht zu verstehen.
Weder Deutschland, noch Österreich können sich ohne Importe von fossilen Energieträgern nicht versorgen und sehen jetzt entsetzt zu, wie die Importe immer teurer werden. Das ist auch nicht schwer zu verstehen. Wo hängt es noch?
Also sind alle, die sich intensiv damit beschäftigen, deppert, währrnd man selbst, als außenstehender Laie, die Lösung kennt. Wie es auch bei jedem größeren Fußballspiel tausende im Stadion gibt, die es besser wissen als die 25 am Feld und die weiteren 20 am Spielfeldrand.
Sie sind nicht deppert, sondern geschäftstüchtig, denn sie profitieren vom Handel mit fossilen Energieträgern. Als außenstehender Laie zahlt man dann die Zeche. Deppert sind vielmehr die im Stadion, denn sie haben nichts davon, gleichgültig ob ihre Mannschaft gewinnt oder ihre Gegner.
Fossile Energie heißt nicht nur Benzin und Diesel.
Ich fahre mit einer Dampflock, aber ich darf nicht auf die Autobahn.:)

Werbung:
Energie, die man importieren muss, sorgt schon mal für Abhängigkeiten, während die Energie, die man selbst erzeugt, unabhängiger macht. Das ist ziemlich leicht zu verstehen.
Weitgehend richtig. Aber "selbst erzeugte Energie" macht auch nicht unbedingt unabhängig. Denke an dazu eventuell notwendige Rohstoffe (z.B. seltene Erden), die auch importiert werden müssen und somit Abhängigkeit bedeuten.
Und bezüglich "erneuerbare Energie": wir (Österreich) könnten euch etliche Flüsse trocken legen. Ihr seid abhängig von dem Wasser, das wir zu euch rüberlassen. Umgekehrt könntet ich euch mit der Donau rächen, und beim Inn hätten beide die Möglichkeit. Jedenfalls wenn die Schweizer uns lassen.
Weder Deutschland, noch Österreich können sich ohne Importe von fossilen Energieträgern nicht versorgen und sehen jetzt entsetzt zu, wie die Importe immer teurer werden. Das ist auch nicht schwer zu verstehen.
Das sind Fakten, die man nicht verstehen, sondern lediglich akzeptieren muss.
Wo hängt es noch?
Es hängt noch immer am selben Punkt, nämlich diesem:
Ähnlich frenilshtars Argumentation "Wenn man Putin gibt was er will, lässt er keine Ukraine mehr totschießen" liegt der Fehler nicht innerhalb des explizit geschriebenen, sondern in der Annahme, man würde damit das "ganze Problem" behandeln oder gar lösen können. In beiden Fällen werden aus einer Mischung aus Laientum und Naivität lediglich einzelne Aspekte betrachtet und dadurch Umstände ausgeklammert, die offensichtlich zu unangenehmeren Folgen führen würde als jene, die mit der vorgeschlagenen Lösung behandelt werden könnten.
Ist dir nie aufgefallen, dass, wenn Experten handeln, man sich als Laie oft fragt "ja warum macht er/sie denn das jetzt?" oder "warum reagiert er/sie nicht so, wie ich es erwarte". Die inhaltlich korrekte Antwort aber in der Regel nicht "er/sie ist deppert" ist, sondern es durchaus seine Gründe hat, die dem Experten bekannt sind und oftmals auf dem Laien schnell verständlich werden, wenn er sich näher und umfassender mit der Sache auseinandersetzt.
Kurz gefasst: Wenn für jemanden die Frage im Raum steht, "ist die Welt jetzt deppert?", ist die richtige Antwort nicht immer, aber in der Regel "Nein, nur man selbst".
Sie sind nicht deppert, sondern geschäftstüchtig, denn sie profitieren vom Handel mit fossilen Energieträgern. Als außenstehender Laie zahlt man dann die Zeche.
Wer "sie"?
Und, natürlich gibt es Menschen, die mit fossilen Energieträgern Profit machen wollen, und das auch gerne rücksichtlos.
Aber die gibt es bei allen Gütern und somit auch bei anderen Energieträgern. Daher brächte irgendein Umstieg bezüglich dieses Aspektes rein gar nichts.
Deppert sind vielmehr die im Stadion, denn sie haben nichts davon, gleichgültig ob ihre Mannschaft gewinnt oder ihre Gegner.
Wie kommst du darauf? Stadiongänger würden dir mit Sicherheit widersprechen wollen.
Ich fahre mit einer Dampflock, aber ich darf nicht auf die Autobahn.:)
Das ist sehr erfreulich, ändern aber nichts daran, dass gilt:
:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben