• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

....der schlechteste Wirtschaftsminister, den wir je hatten.
.......schlechteste Außenministerin,
....ist bis einschließlich heute, der schlechteste....ich kann mich gard nicht daran erinnern, was ich sagen will..
Ja, das merkt man. Auch mir wird schon ganz schlecht.
...Überarbeitung des Parteispendengesetz
Ja, das merken wir uns. Dazu gibt es sogar einen unschuldslammfrommen Befürworter als Kommentar von einem betroffenen Politiker:

"In einer nicht für möglich gehaltenen Weise ist in der Vergangenheit gegen die Vorschriften des Parteiengesetzes und gegen die Prinzipien von Transparenz und innerparteilicher Demokratie verstoßen worden“, sagte Wolfgang Schäuble am 16. Februar 2000 auf der Bundespressekonferenz.
(Quelle: Deutschlandfunk.de)
Unsere Regierungsparteien sind mittlerweile zu Gelddruckmaschinen mutiert.
Ja, gell, die machen das wirklich gut!? ;) Sie wollen sich selbst dann noch an die Verfassung halten, falls der Notstand seine Fassung verliert.

Der Rubel als Währung erhält mächtig Unterstützung durch die strenge Sachlichkeit der Banken,
sogar umso mehr der Euro Wert verliert wegen fehlender Bewährung mit geregelten Schranken.

Man braucht in der Gesetzgebung schon gar nicht mehr unterscheiden zwischen SOLL und HABEN.
Es genügt zu unterscheiden die sonoren Töne in der Hinzuwahrnehmung von GROLL und HABECK, um sich daran zu laben.
Darüber schweigt 'des guten Tret-Minesängers' Höflichkeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
gun0815 schrieb:
Und endlich müßten Verbrechen an der Umwelt auch als solche eingestuft und verfolgt werden!
@THATSme ....toller Beitrag! :)

Ich weiß zwar nicht welchen du meinst, vermute aber, dass du das mit meiner privaten Rundmail zur Petition verwechselst.
Das Verbrennen des Amazonas-Regenwaldes. Die Deepwater-Horizon-Explosion im Golf von Mexiko. Zerstörerischer industrieller Fischfang. Globale Plastikverschmutzung. Die Ölkatastrophe im Nigerdelta. Das sollten Verbrechen sein. Aber das sind sie nicht.

Die Zerstörung unserer Natur geht weiter. Weil Regierungen und profitorientierte Unternehmen dafür keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten haben.

Da hier Aufrufe und Anregungen zu Petitionen anscheinend unerwünscht sind - wenn auch nur von @Karl Schmidt der mich ja eh auf dem Kieker hat und auf Provo aus ist - respektiere ich das und habe es hier nicht gepostet.

TM, die es schade findet, dass nicht mal das bequeme Abstimmen vom Sofa aus mit ein paar Mausklicks genutzt wird, wenn die Leute schon zu faul sind auf die Straße zu gehen.
 
Mit Verboten kommt man gegen die gesetzlich fundiert und qualitativ strukturell hervorragend ausgestatteten Rechtsabteilungen von Großkonzernen und deren Kartellbildungen mit "0815-Verboten" nicht wirklich an.

Das ist die typische Ausrede. Das letzte Machtwort hat die Politik. Viele Firmen die mit Abwanderung ins billige Ausland drohen und es wahr machten, kamen reumütig wieder zurück.
Es ist auch ein EU Problem, weil die Steuerpolitik nicht harmonisiert ist.
Warum lässt man es zu, dass Chinesen und andere ausländische Investoren unser Land und unsere Firmen aufkaufen?
China lässt das nicht zu und Serbien auch nicht.

Es geht, nur will das keiner, weil sie sich alle in die Hand der Wirtschaftsmächte begeben und dem TINA-Prinzip fröhnen, bzw. es als solches darstellen und verkaufen.
Tun sie es nicht, ist der Posten im Parlament nicht sicher. So einfach ist das.
Man könnte es auch als "nicht monetäre" Korruption betiteln.

Es gilt allgemein, das Gebotene vom Verbotenen gesetzlich zu trennen und Belohnungssysteme demokratisch statt totalitär behutsam zu fördern.

Nicht im Umweltbereich. Da hatte die Baerbock leider recht mit dem Spruch, der einen shitstorm auslöste.

Viele Verbote brachten Besserung. FCKW Verbot, Filter für Dreckschleudern.

Aber ja, auch finanzielle Anreize sind wichtig. Nur wer zahlt die dann? Meistens doch eh wieder nur der kleine Steuerzahler, weil der für die vielen unsinnigen Subventionen und Steuergeschenke der Staaten aufkommen muss.

Die Wirtschaft jammert immer!

Und je größer der Konzern (Erpressungspotential Arbeitsplätze, die dann trotzdem ins Ausland verlagert werden) um so größer die Rufe. Bestes Beispiel Automobilindustrie, die massig subventioniert wird, aber immer den Anschluss verpasst und dann weiter jammert. Das war schon immer so. Bei Katalysatoren vor Jahrzehnten, bei E-Mobilität und aktuell bei Wasserstoff.


die erklären zu vermögen, warum das Quantenspringen von einem Vertragspartner zu einem anderen Vertragspartner schon aus Kostengründen bei ganz spezialisierten Handelsunternehmungsketten (zum Beispiel im Handel mit Gas) nicht mehr ökonomisch und wirtschaftlich verantwortbar ist

Das Grundproblem liegt darin, dass systemrelevante Strukturen privatisiert wurden. Bestimmte Bereiche müssen einfach unter staatlicher Kontrolle bleiben und gerade nicht dem Markt überlassen werden.
Der Markt reguliert zwar wirklich vieles, aber in 1. Linie die Befriedigung der Gier Weniger. Unterstützt durch die unregulierten Banken und dass denen die Geldschöpfung in die Hand gegeben wurde.

In einem offenen Brief rufen die Hersteller von Tiefkühlkost und Frischeware um Hilfe.

Alle schreien nach Hilfe. Egal ob sie es brauchen, oder nicht. Das gehört zum Spiel.
Es erhöhen ja auch alle die Preise, weil es seit Corona genug ausreden dafür gibt. (Aldi Brüder gehören zu den Reichsten deutschen und könnten locker auf Preiserhöhungen verzichten).
Immer und überall wo Gewinnmaximierungen auf Staatskosten gewittert werden, werden sie geltend gemacht.

Der Staat muss dann Prioritäten setzen und ganz genau abwägen.

Das Dumme ist nur, dass er uns in dieses Dilemma befördert hat, der Lindner keine Gelder raus rückt und selbst wenn, nicht eine ganze Nation (Bürger + Wirtschaft) gerettet werden kann.

Die "Rettung" wäre die Einheit der EU (wie sie im Kampf gg. RU ja herrscht).
Dumm nur, dass auch da nie das höhere Ziel im Vordergrund steht, sondern wie überall der eigene Vorteil.
Nationale Interessen stehen über den Interessen des Allgemeinwohls und der Vernunft. Warum? Geld, Geld Gel, Macht, Macht, Macht.

Die Notenbanken befördern durch ihre Zinspolitik - die viel zu spt kommt und niemals dieses niedrige Niveau hätte erreichen dürfen - auch noch die Rezession, da die aktuelle Inflation keine Nachfrageinflation ist. Dann - in einer Stagflation - ist Zinssenkung nämlich nicht das Mittel der Wahl. zudem ist es erwiesen, dass man aus einer Inflation nur schwer heraus kommt.
Ich hatte ca. 2010 auf eine Hyperinflation gewettet. Lange sah es so aus, dass ich falsch liege.
Leider scheint mein horrorszenario von damals nun doch nicht mehr so fern. Ich hätte diese Wette gerne verloren!!

Es ist immer das selbe. Erst das Fressen, dann die Moral. Erst das Ego, dann die Vernunft. Und selbst dann, wenn man sehenden Auges in den Abgrund rennt (Klimakatastrophe)

TM, die weiß, warum sie sozialistisches Gedankengut präferiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateien anhängen
Ich bin doch nicht blöd!
,,,,,,,,,,,[..........]...........
TM, die weiß, warum sie sozialistisches Gedankengut präferiert
BL, der weiß, warum die Sozialisierung von Gedankengut auf 49% Staatsquote geldpolitisch in einer *GENOPSIS* - als GEN-OPtimals-System-Informations-Struktur - abgabenrechtlich einseitig autosystemisch in A-Symmetrien eidos-logisch beschränkt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahrzehntelang lebten wir auf Kosten anderer. Jetzt, wo wir die Kosten selber tragen müssen ist das Jammern groß. Wer schrie denn immer "der Staat darf sich nicht in den Markt einmischen". Das sind doch dieselben die jetzt um Hilfe schreien...
 
Ich bin doch nicht blöd!


BL, der weiß, warum die Sozialisierung von Gedankengut auf 49% Staatsquote geldpolitisch in einer *GENOPSIS* - als GEN-OPtimals-System-Informations-Struktur - abgabenrechtlich einseitig autosystemisch in A-Symmetrien eidos-logisch beschränkt werden muss.

Das war ein Software oder Serverfehler. Bei mir hakt das Denkforum seit Tagen, die Zitierfunktion funktioniert oft nicht.
Ich lud die Seite neu, versuchte zig mal Zitate einzufügen und plötzlich war obiger seltsamer Beitrag von mir drin.

TM, die weder Adblocker oder sonstiges auf Denkforum einsetzt
 
Werbung:
Jahrzehntelang lebten wir auf Kosten anderer. Jetzt, wo wir die Kosten selber tragen müssen ist das Jammern groß. Wer schrie denn immer "der Staat darf sich nicht in den Markt einmischen". Das sind doch dieselben die jetzt um Hilfe schreien...
Wir sollten uns das merken und diese Brüllern bei nächster Gelegenheit daran erinnern. ;)

mfg
 
Zurück
Oben