• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine Neue Weltordnung entsteht

... liegt Leid mglw. im Leibwesen ? ...

... und Elend in den Lenden ? ...


:dontknow:

Ich denke schon, und statt solidarisch damit umzugehen phantasieren wir uns was zurecht vom verlorenen Paradies, das es angesichts wechselnder Umweltbedingungen und der schmerzempfindlichkeit des Körpers vermutlich nie gegeben hat und niemals geben wird. Ist halt so praktisch, um die Verantwortung für den falschen Umgang mit Problemen an Sündenböcke zu delegieren.
 
Werbung:
Zumal all diese menschlichen und gesellschaftlichen Seinszustände welche du mit einer Pauschal Erklärung verstanden haben willst, zumeist in immer neuer, oft sehr komplizierter Vernetzung von Ursachen und Wirkungen auftreten, die zu interpretieren und verstehen oft schwer bis unmöglich ist, da es bei wirklich kompliziert vernetzten menschlichen und gesellschaftlichen Problemen kaum möglich ist dem Geflecht von Ursachen und Wirkungen bis in die letzten Verästelungen zu folgen.
Diese Pauschalisierung / Verallgemeinerung ist 'ein verzweifelter Versuch, sich aus der Affäre zu ziehen'. Sicherlich ist im Dasein manches Komplex, aber gründliche Analysen haben stets viel Licht in komplexe Zusammenhänge gebracht und si beherrschbar gemacht. Oder meinst Du, lieber Ferenc, Dein komplexer Fernseher, Smartphone, PC, usw. wären für alle undurchschaubar, unbeherrschbar und mir nichts dir nichts aus dem Himmel gefallen?
Du kannst einfältigen Lesern hier vieles weismachen.
Hach, wäre ich doch auch nur einfältig, dann würde ich mir nie so viele Gedanken machen und vor allem Ferenc glauben.
. . . . .
Der liebe Bernis versucht wieder mal mit seinem Picasso-Ähnlichen Wort-Kunstwerk Licht ins dunkle zu bringen.
Bei einer Bernissage müsste da ganz schön was 'auf die Tapete kommen'. Bitte keine Fenster für Durchzug auf machen, dann geht Zuviel flöten.
 
Ein Welt- und Gottesbild ist noch mehr einer Analyse wert, weil es um den Sinn des Daseins und evtl. Zugaben geht.
Welt- Gottesbilder sind mM nach genügend vom Verstand (in meinen Augen keine "neutrale Instanz") analysiert worden.
Ich bin dazu übergegangen, Interessen versuchen zu erkennen und im kleinen Kreis einen Ausgleich zu finden.
 
Ist halt so praktisch, um die Verantwortung für den falschen Umgang mit Problemen an Sündenböcke zu delegieren.
Oh oh, die 'Fettnäpfchen' werden immer mehr, in die ich wohl getreten haben soll und die betretene Reaktionen hervor rufen.
Hab ich jemals vom "falschen Umgang mit PROBLEMEN geschrieben? Wo denn bitte?
Ich habe vom falschen Umgang mit unserem Geist und unserer Fantasie geschrieben
und niemals, dass unser Geist und unsere Fantasie das PROBLEM wäre.
DAS PROBLEM sind unsere falschen Entscheidungen.

Für Kaawi's 'Taschenspieler-Begriffs-Veränderungs-Trix" bin ich die falsche Adresse.
 
Und wer ist die "Instanz", den rechten Umgang (Zitat) mit unserem Geist und unserer Fantasie zu finden bzw. danach zu handeln?
Oh man! Die von Dir geforderte "Instanz" ist niemals eine Person, sondern der böse Hammer eines Schicksalsschlages, der ja selten SOFORT, sondern oft spät zuschlägt mit Leid+Elend.
Wegen der 'Verspätung / Verzögerung verlieren viele Menschen jeglichen Zusammenhang (Kausalität) von Ursache und Wirkung aus den (geistigen) Augen!! INSTANZ ist "der Fluch der bösen Tat".

Was ich hier dauernd zu verstehen gebe, soll Einsichten in eine Fahrlässigkeit verschaffen, die dann abgestellt werden muss als Bewährungsauflage.
Wer keinerlei Fehlverhalten einsieht, macht sich des vorsätzlichen Handelns schuldig und darf sich niemals beim verzögerten Eintreffen der Folgen beklagen/jammern!
 
.....Tja, dann ist´s vielleicht "an der Zeit" darüber nachzudenken, wer denn wohl "der Geisterfahrer" ist... nicht wahr!.....
Oh ja, das könnte der Mehrheit so passen, allen Brandstiftern das Terrain unbehelligt zu überlassen, ohne Alarm wegen Löschen zu schlagen.

Ich hätte nie gedacht, dass zu so einem simplen Thema wie Ursachen von Leid+Elend so viel Abwehrreaktionen zusammenkommen. So reagieren nur die Brandstifter selber.
 
Was ich hier dauernd zu verstehen gebe, soll Einsichten in eine Fahrlässigkeit verschaffen, die dann abgestellt werden muss als Bewährungsauflage.
Wer keinerlei Fehlverhalten einsieht, macht sich des vorsätzlichen Handelns schuldig und darf sich niemals beim verzögerten Eintreffen der Folgen beklagen/jammern!
In dieser allgemeinen Form (mit einem Mix aus verschieden zu verstehenden Begriffen) wird das jeder in dieser theoretischen Form bejahen. Nur das praktische Leben sieht halt anders aus.
 
Werbung:
...das praktische Leben sieht halt anders aus.
...ist schon klar,...denn sonst wäre es ja praktisch nicht als praktisch zu bezeichnen....:D
Ich hätte nie gedacht, dass zu so einem simplen so viel Abwehrreaktionen zusammenkommen. So reagieren nur die Brandstifter selber.
Ach Opa Klaus, so einfach ist es nun wirklich nicht, falls man im Konkunktiv II aktiv alles perfekt, (hier in der Sprachfloskel: Ich hätte nie gedacht.. im Plusquamperfekt) vereint, indem man es in Wirklichkeit verneint!

Abwehrreaktionen zu einem < Thema wie Ursachen von Leid+Elend > sind gar nicht so simpel wie es bei Dir offenbar den Anschein hat, jedenfalls taugen Abwehrreaktionen nicht als Nachweis für Schuldzuweisungen (!). Und wer sich schuldig vorkommt, der muss noch lange nicht schuldig sein.

Diese deine Unterstellung (..< so reagieren nur Brandstifter selber.. < ) ist ziemlich dümmlich und logisch absurd.

Also müsste diese deine Äußerung demzufolge nicht ebenso unter Selbst-Belug & Selbstbetrug fallen?:oops:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben