• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine Neue Weltordnung entsteht

Werbung:
Es liegt ganz eindeutig an dir hier Erklärungsmodelle nach der Ursache für Leid und Elend, und Abhilfe dafür zu bringen zu liefern, ich habe weder für das eine noch für das andere pauschales Wissen zu besitzen behauptet, du aber schon.
Die Ursache für Leid+Elend ist ganz einfach Lug+Trug. Fertig. Das war's. Zusatzwissen: Die Religionen sind schuld. ;)
 
Die Ursache für Leid+Elend ist ganz einfach Lug+Trug. Fertig. Das war's. Zusatzwissen: Die Religionen sind schuld. ;)

"Schuld" Betrachtungen sin in aller Regel Kinder Kram, die Dinge, das Geschehen in Welt und Kosmos liegen wahrscheinlich viel komplizierter, und diese "Lug und Trug" Betrachtung ist einfach kurzsichtiger Nonsens, man sehe sich einmal die wunderbar kluge Einsicht dieses Pfaffen an:

Das Volk will durchaus, daß man es täusche, man kann auf andere Weise gar nicht mit ihm verkehren... Ich meinesteils werde stets Philosoph sein für mich, aber Priester in bezug auf das Volk.

Synesius von Cyrene, Bischof um 400
 
.....Nun ganz einfach; "dass Loch ist nicht die Ursache!!".....

meint plotin

Schon das Loch an sich ist ein Mysterium, was macht denn ein Loch aus? Das Nichts des Loches, oder die das Loch umgebende Materie? Ich lege mich da fest, immer wenn ich im Loch drin war, war ich sicher, die das Loch umgebende Materie sei das wichtigste. Nein das haut auch nicht hin, kein Loch ohne das Nichts des Loches, und die das Loch umfassende Materie:)
 
Hab ich jemals vom "falschen Umgang mit PROBLEMEN geschrieben? Wo denn bitte?

Ich weiß zwar nicht, wieso Du meinen Beitrag auf Dich beziehst, aber wenn wir schon mal dabei sind:
wozu sollten Phantasien denn sonst da sein wenn nicht dazu, sich alternative Zustände auszudenken, weil Menschen die Realität nicht ertragen? Würden Probleme als angemessene Herausforderungen gedeutet, an denen wir wachsen können, bedürfte es doch lediglich neuer Ideen, die ausprobiert und gegebenenfalls wieder verworfen würden statt Phantasievorstellungen, die sich über Jahrtausende halten.
 
Ich weiß zwar nicht, wieso Du meinen Beitrag auf Dich beziehst, aber wenn wir schon mal dabei sind:
wozu sollten Phantasien denn sonst da sein wenn nicht dazu, sich alternative Zustände auszudenken, weil Menschen die Realität nicht ertragen? Würden Probleme als angemessene Herausforderungen gedeutet, an denen wir wachsen können, bedürfte es doch lediglich neuer Ideen, die ausprobiert und gegebenenfalls wieder verworfen würden statt Phantasievorstellungen, die sich über Jahrtausende halten.

Endlich ein kluger Kommentar, Chapeau.
 
Werbung:
Zurück
Oben