• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine Neue Weltordnung entsteht

Werbung:
Und was haben die abertausende Bücher denn einhellig als Ursache von Leid+Elend resümiert? - Lieber Ferenc ?
Ein einziger Satz zur Nennung der Ursache dürfte völlig genügen.
Scheinbar wehrt sich die Forenschar heftig, blamabel gegen dieses Thema.
Wenn du die Menschen nicht bekommst wie du sie willst,musste halt aussetzen und nicht über Los gehen.
Es gibt keinen Bonus für begangene Gerechtigkeit und vielleicht ist nehmen besser wie geben:dontknow:
Du lebst die Pia fraus und ich mache z.b Waffen dafür verantwortlich auch wenn es nur Kochlöffel sind:nudelwalk
Es gibt noch keinen Konsens für ewigen Frieden,denträgste wohl eher im Kopf,nur schauste über den Beckenrand und hier sind viele Untiefen:geist:
 
Wir schreiben ja hier im Politik-Thread über neue Weltordnung.
Überwiegend wird ja von der Politik eine Neuordnung erwartet, die auf das Volk einwirkt.

Da sollte sich die Politik eine Scheibe von der Religion in der Einwirkung aufs Volk abschneiden,
die hat es sogar unbehelligt über zig Jahrhunderte geschafft, wohingegen die politischen Herrschaften
sehr oft gewechselt haben.
Ich erwarte von beiden niemals eine Weltverbesserung, weil beide immerzu die Gesinnung korrumpieren.
Beide Systeme benutzen Lug+Trug - also destruktives - was nie Verbesserung im Ganzen bringen kann.

Immerzu wird versucht es sich in der Gesinnungs-Lügen-Schlammgrube irgendwie bequem zu machen und öfter mal die Position zu wechseln. Eine Entschlammungskur wird ähnlich wie von Süchtigen weitestgehend abgelehnt.
Ich betreibe einerseits Gesellschaftskritik, aber nenne auch Verbesserungen = völlige Abkehr, Abwehr von Lug+Trug.

Nun wollen mich einige in die religiöse Schublade stecken.
ich bin pro Gott, dem intelligenten Designer,
aber kontra herkömmlicher, traditioneller Religion.
Über die Bibel-Idee vom Reich Gottes denke ich wohl nach.
dazu habe ich eine völlig eigenwillige Ansicht entwickelt.
... eben ... dass Lug+Trug als Ursache von Leid+Elend abgeschafft, besiegt werden müssen
- und dann wieder fast alles im Sinne des Erfinders (Gott) ideal besser verlaufen wird.
Dann muss man nur dir richtigen Worte wählen,oder solange um den heissen Brei herum reden bis dieser kalt ist.
 
Nun, ws ist da 'umfassend' zu erklären bei einer sehr simplen Sache. Wen z.B. ein Loch im Reifen die Ursache für einen Platten ist, was gibt's da 'umfassend zu erklären'? Jedes Mehr-Wort wird doch nur zum zerreißen verwendet. Kurz + bündig:
Welche Fragen gibt's dazu?
Der Reifen ist doch nur unten platt meinte einst eine Blondine:lachen:
 
...denn es sollte ja weiter gehen.
Geht's noch? :D

Bernies Sage:
Eine neue Weltordnung bedarf vor-gedanklich neuer Lokalisationen
von orientierungsfähigen Ortnungen
in einem allgemein erkennbaren Sprachnutzen
von Selbstfindungsmechanismen einer Auto-Logik.​
Viele Menschen haben kapituliert, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden.
Aber das ist doch kein Wunder, sondern längst schon der ganz normale Wahnsinn:

Es ist doch gerade dieser (ökonomische) Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge, der - als Ursache für sich stehend - gar keinen Sinn "an sich" zu ergeben scheint, - sondern nur "für uns".

Beispiel
: Die Wahrheitstabellen klassischer Logik in dualer Tertium-non-Datur-Gegenüberstellung von 'wahr' und 'falsch' sind in Wirklichkeit weder wahr noch falsch, sondern einfach nur 'schlicht vorbestimmt'..... Mit dieser Logik lässt sich alles beweisen, weil sie mit sich selbst in Widerspruch steht!

Und - hier 'als forscher Zukunftsforscher mit Argusaugen argumentierend ' - setze ich noch eins drauf, nachdem ich soeben parallel in den Nachrichten erfahre, welche Zukunftsplanungen in "Neuer Gesundheitsweltverordnung" im deutschen Krankenkassenwesen für menschliche Wesen in den nächsten 5 Jahren als Genesen zur "Gesundung der Kostenstruktur der Verwaltung" in Vorplanung sind:

In Zukunft werden Ärzte in ihrer Diagnostik zwischen wahr und falsch nämlich auch gar nicht mehr unterscheiden müssen!

Ganz neue Geschäftsfelder tun sich auf: Wer künftig seinen Arzt - natürlich unberechtigt (!) - kritisiert, der wird mit einer Rachediagnostik beurteilt und die Krankenkasse honoriert dies meist unbesehen und macht den Patienten über die Kostenschiene dann in eigener Selbstjustiz "endgültig fertig", denn Krankenkassen haben in Deutschland nämlich "eigene" Gerichtsvollzieher. -Ist das in Österreich auch so?

Wahr ist immer das, was in der Krankenakte steht und als "Gesundheits-App" elektronisch (ohne Widerrede des Patienten?) - "zur weiteren Behandlung" des Patienten von jedem Arzt und jeder Kasse elektronisch kostengünstig und zeitsparend abgerufen werden kann?

Ich meine, dass das Positive an einer jeden Sache doch sein muss, dass wir ihr auch eine positive Handlungsanweisung abzugewinnen vermögen dürfen sollten - oder?

Eine Versicherung gegen die Versicherung- als eine Art 'Weltbürgergesundheitsrückversicherung' gibt es (noch) nicht. Es fehlt weltweit schlicht eine Art *Anti-munich-reh*, bei dem das "Re als Reh" (stellvertretend stehend für das scheue Geld) in eine helle Lichtung - zur Sichtung von Selbstverletzungen- aufzusuchen veranlasst wird...

Also stelle ich mir vor - hier als Postulator - positiv erwartungsfroh eingestellt wie ich nun mal bin:

Die Logik ist die Ursache aller Krankheiten!

Und wenn es nach Opa Klaus geht, dann müssten wir die Logik - als bisher tragendes Lug+Trug-System zuerst im Gesundheitswesen abschaffen und mittels eines neuro-modernen "Weltgesundheitswachstumsbeschleunigungsgesetz" heute schon die weltpolitischen Weichen stellen und die gesunde Logik verbieten, weil sie alle - ökonomisch- in den Ruin treiben würde?

Ganz im Ernst:


Es ist zulässig, die Logik als Fehler zu betrachen und den fehlenden Fehler als Perfektion,
aber die wenigsten Menschen haben dies wohl im Fokus oder wussten dies schon.

Fazit: Also bedarf es einer neuen Weltordnung im neuen Denken, welches das alte Denken einerseits nicht abfällig abwerten darf, wohl aber ganz zufällig in eine ganz neue Frageform bringen darf.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist KEIN hirnloses, bequemes ZITAT!
Es stammt aus den Beobachtungen meines 84 J. funktionierenden geistigen Auges.

Oldtimer, ( Ich bin siebzig;)) du verrennst dich hier in etwas, zum einen ist Alter kein Verdienst, denn es gibt jede Menge alte Schwachköpfe, und wenn dem so wäre das Alter ein Verdienst ist,so wären du und ich bei mancher Galapagos Schildkröte hoffnungslos im Hintertreffen, zum anderen ist dies andauernde Verlangen nach monokausalen Ursachen für alles und jedes, eher ein Ausweis eines schwachen Verstandes als das Gegenteil.

Zumal all diese menschlichen und gesellschaftlichen Seinszustände welche du mit einer Pauschal Erklärung verstanden haben willst, zumeist in immer neuer, oft sehr komplizierter Vernetzung von Ursachen und Wirkungen auftreten, die zu interpretieren und verstehen oft schwer bis unmöglich ist, da es bei wirklich kompliziert vernetzten menschlichen und gesellschaftlichen Problemen kaum möglich ist dem Geflecht von Ursachen und Wirkungen bis in die letzten Verästelungen zu folgen.

Aber warum denn so mühselig denken, und denn Verästelungen menschlichen Seins zu folgen versuchen, um am Ende zu begreifen das auch dies wie der Kohelet sagt eitel ist, wenn man sich und andere mit monokausalen Begriffskrücken so wunderbar über die Schwäche seines Verstandes hinweg täuschen kann.;)
 
Werbung:
Lieber Kantig,
mitten im Wiederaufbau der frischen Trümmer des 2. W-Krieges fing ich mit 16 J. an, über die Ursachen dieses offensichtlichen Übels nachzudenken. Damals dachte ich, die Menschen brauchten einfach nur vernünftiger zu werden, um sich von allen Übeln zu befreien. Der Ansatz war sicher richtig.
Im Allgemeinen suchte man die Verantwortung auf die Regierung zu schieben und so kreierte die Religion ein baldiges "Reich" Gottes als ideale Regierungsform, die alle Übel abschafft.
Darauf bin ich dann 29 Jahre hereingefallen und hatte meine Hoffnungen darauf gesetzt.
Später suchte ich im Menschen den Grund für die Unvernunft, auf die keine 'Regierung' Einfluss hat.
Dazu erlaubte mir die Eden-Story einen Blick in die Tiefen und Breiten der menschlichen Psyche zu werfen.
Hierbei ergab sich auch die Frage, ob die Unvernunft auf einen Schöpfungsfehler oder alleine auf menschliche Entscheidung zurückzuführen ist.
Erst nach 'heranreifen' meiner Familie mit 6 Kindern u. 12 Enkeln, wendete ich mich wieder mehr meinen Analysen zu.

Es gibt ja vieles, was unerwünschte Risiken und Nebenwirkungen hat: Feuer, Drogen, usw.
So entdeckte ich die schädlichen Risiken und Nebenwirkungen unseres Geistes, unserer Fantasie, die mit Feuer zu vergleichen ist. Beides ist einerseits unverzichtbar nützlich, andererseits kann ein verkehrter Umgang damit sehr schädlich bis tödlich sein.
Beim Umgang mit Feuer treten die schädlichen Nebenwirkungen sofort schmerzlich auf und man reagiert sofort.
Beim Umgang mit der Fantasie treten die schädlichen Nebenwirkungen meistens sehr spät mit Verzögerung auf.
Das Ausbleiben eines sofortigen Schadens verführt unvernünftige Menschen dazu, den nicht ernst zu nehmen.
Unvernunft wäre dann sozusagen geistige Blindheit.
Tja, wiederum entsteht die Frage, wer an geistiger Blindheit, Unvernunft schuld ist.
Viele Religionen wollen den Menschen dafür als schuldlos hinstellen
und zur Reparatur Jesus anfordern. - Dann hätte aber Gott gelogen mit: "Siehe es war sehr gut", bei der Erschaffung.
Dieser Schuldverschiebung kann ich mich nicht anschließen.
Jesu makelloser Lebenslauf und auch der von anderen Freunden Gottes
hat Gott vom Verdacht eines Schöpfungsfehlers frei gesprochen.
Wieso leiden dann Milliarden von Menschen unter Unvernunft?
Sie sind seit ewigen Generationen ab Adam zur Unvernunft erzogen worden und sich dessen kaum bewusst.
Es ist eine gewisse 'Fahrlässigkeit', die aber sofort in Vorsatz umschlägt, sobald der Mensch eine Aufklärung ablehnt.
Diese Ablehnung erlebe ich seit meiner Forenbeteiligung ab 1995 in verschiedenen Foren; zuerst mit "BTX".

So, und warum diese massive Ablehnung von Vernunft durch die Mehrheit der Menschheit?
Sicherlich hat jeglicher Umgang mit Fantasie eine euphorische, berauschende, drogenähnliche Wirkung auf den Menschen und die Vernunft hat das Nachsehen, das geistige Auge bekommt Scheuklappen, Risiken werden dann heruntergespielt oder ignoriert und schon ist der Mensch in eine selbst geschaffene üble Fallgrube gefallen.
Ohne Selbsterkenntnis/Selbstreflektion und aus Scham versucht er die Schuld anderweitig zu verschieben, um sich wieder wohler zu fühlen.

Ich habe von früher Kindheit an gerne mein Spielzeug schon analysiert und ins Innere geschaut. Mein Vater musste mir dabei helfen, es wieder zusammen zu setzen. So faszinierte mich dann später alles um die Elektrizität bis heute.
Ein Welt- und Gottesbild ist noch mehr einer Analyse wert, weil es um den Sinn des Daseins und evtl. Zugaben geht.
Meine langjährig, mühsam erworbenen Erkenntnisse machen mich z.Zt. noch zum Einzelgänger.
Ein positives Feedback würde mich umso mehr freuen.
 
Zurück
Oben