AW: Ein Neuling benötigt Hilfe!
Ich muss derzeit einige Fragen zum Thema Moralphilosophie ausarbeiten und könnte ehrlich gesagt ein wenig Hilfe gebrauchen:
1. Diskutieren Sie bitte David Humes Kritik am "Schluß vom Sein auf das Sollen"
2. Inwieweit stellt Kants Moralphilosophie eine Begründung von Moral dar ohne in den naturalistischen Fehlschluss zu verfallen?
3 Inwieweit ist die moralphilosophische Position des Relativismus ein widersprüchlicher Ansatz
Würde mich über jede Antwort freuen!!
Glg
Ja, boarding, als Urgestein heiße ich Dich einmal willkommen - ich bin aber auch kein Philosoph, sondern wie anscheinend Du, nur ein philosophisch
Interessierter.
Wenn ich den Satz (nicht unbedingt philosophisch fachausdrücklich gemeint)
"Schluß vom Sein auf das Sollen"
einmal hernehme, sagt mir meine Phantasie, dass dieser David Humes vom "Sein auf das Sollen schließen
will". Das
Sollen ist mMn ein moralischer Begriff, der mit dem Wollen eines Menschen übereinstimmen
kann, aber
nicht muss. Das würde dann bedeuten, wer "ist", muss auch nach irgendeiner Moralvorstellung irgendetwas tun, was man nach dieser Moralvorstellung eben tun soll.
Ich hoffe, Deine Phantasie sagt Dir wenigstens, dass Du Dich im Internet und diversen Büchereien über Gemeinsamkeiten von David Humes und Immanuel Kant informieren solltest.
Du verfällst ansonsten in eine ganz komische, überhaupt nicht zeitgemäße Philosophie, nämlich: "Ich soll meine Prüfungen mit dem Wissen und Standpunkten anderer bestehen."
Geprüfte und gestandene Philosophen werden mich bei Bedarf korrigieren - was ich gerne auszuhalten bereit bin.
Viel Freude beim Zusammentragen von Informationen, das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich ein(e) jede(r) irgendwie über irgendetwas Geprüfte(r) hinter sich hat.
Friendly Greetings
Zeili