Anideos
Well-Known Member
Ich werde mir keine einzige Zeile sparen.Habe mir etliche Zeilen gespart, der Fokus liegt ja auf der Energiewende und Frau Reiche. Letztendlich sehe ich nur eine Problematik. Wir, als Verursacher relativ geringer Emissionen wollen bis 2045 3-4 Billionen Euro aufwenden, um Klimaneutral zu werden. Zur Freude der Volkswirtschaften, die sich einen Dreck darum kümmern und sich darüber totlachen, wie sich eine komplette Wirtschaftsnation abschafft. Vom Volk der Dichter und Denker zum Volk von Lakaien. Die neuen Herren werden unsere früheren Intentionen dann konterkarieren. Möglicherweise mit den wenigen Bodenschätzen die wir haben: Mit Kohle ...
Wer es sich heute noch leisten kann, die letzten 4 Jahre auszublenden, der kann sich auch die Mühe sparen, tiefer ins Detail zu gehen.
Vor vier Jahren standen wir in der Situation, dass wir kein Gas mehr hatten, weil Putin uns den Hahn abgedreht hat. Der damalige Wirtschaftsminister musste sehr schnell reagieren und neue Lieferanten finden. Am Ende hatten wir zwar wieder Gas, aber zu einem viel höheren Preis.
Heute haben wir die Situation, dass Öl und Gas weltweit knapp geworden sind, weil ein Verstörter Autokrat und irgendwelche Mullahs, die vor bald 50 Jahren ein ganzes Land in Geiselhaft genommen haben, die Öl- und Gaslieferungen blockieren.
Wir haben es geschafft in relativ kurzer Zeit, wenigstens die Stromproduktion zu einem großen Teil unabhängig von Importen zu machen. Wenn wir rechtszeitig angefangen hätten, anstatt zu debattieren, ob es sich lohnt, dann wäre heute immerhin die Stromproduktion unabhängig von Importen gewesen und wir wären vermutlich auch mit der Wasserstoffproduktion viel weiter.
Die Volkswirtschaften, die du also beneidest, die könntest du mir bei Gelegenheit aufzählen, denn das Klimaabkommen wurde von fast allen Ländern der Welt unterzeichnet.
Was die Kosten für die Energiewende angeht, es ist nicht so, dass diese Billionen nach und nach zur Müllverbrennungsanlage verfrachtet werden. Das sind Investitionen, die von der Industrie und den Bürgern getätigt werden, was gleichzeitig Arbeitsplätze bedeutet und Steuereinnahmen für den Staat. Die Kosten für die Schäden durch den Klimawandel, die dann der Staat und die Bürger zu tragen hätten, wenn man es so weiterlaufen lassen würde wie bisher, die solltest du auch gegenrechnen.
Was der Umstieg auf die Atomenergie dem Staat gekostet hat und weiterhin kosten wird, das wäre auch eine interessante Rechenaufgabe für dich.
Wir stellen 1% der Weltbevölkerung und verusachen 2% der Treibhausgas Emissionen. Diese Rechnung hat uns der Weltklimarat vorgelegt und wir müssen sie begleichen. Sie bezieht sich nicht einmal auf die Vergangenheit und was wir in den letzten 200 Jahren angerichtet haben. Wir kommen also noch recht billig weg.
Wenn wir uns also anmaßen, uns dem Volk der Dichter und Denker hinzuzuzählen, obwohl wir auch ganz andere Seiten gezeigt haben, die uns dieses Recht verbieten, dann haben wir noch einiges zu tun, bis wir uns nicht mehr selbst belügen und mit fremden Federn schmücken müssen.