• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Echter Glaube

AW: Echter Glaube

Faith ist der alleinige Glaube an Gott/Götter, Religionen oder Dogmen. Hat also keine Unterscheidungsmöglichkeit .....

Werbung:

Echter Glaube
beruht auf der sinnlich wahrgenommenen Differenz aus fürsprechenden und
widersprechenden Eindrücken. Dabei muss die Differenz größer als Null sein
(sonst hielte man den Gegenstand der Betrachtung für unmöglich) und kleiner
als eins ( dann hielte man den Gegenstand der Betrachtung als sicher).

Glaube bezieht sich auf Dialog
zu einem Dialog gehören Meinungen, die aufgrund unterschiedlicher Wahrnehmungen entstanden sind
der Glaube drückt aus, daß der Gegenstand dieses Dialoges (positiv als Kontinuum) vorhanden ist

• dialogisch - Kontinuum
  • dialektisch - Struktur
  • hermeneutisch - Genese
  • dualistisch - Form(enwandel)

Glaube bezieht sich auf Dialog

Damit sprichst du jedem nicht in Dialog befindlichen Menschen den Glauben ab. Muss ein einsamer Mensch, der mit keinen Menschen Verkehr hat, ungläubig sein, nur weil er keine Dialoge führt? Es gibt Gegenden, wo es bis zum nächsten Nachbarn hunderte von Kilometern weite Ferne gibt. Wird er erst dann für dich für ein paar Minuten gläubig, wenn das Flugzeug Pakete liefert oder er einmal alle zwei Monate in einer nächsten Stätte seine Post abholt.

Sie ist ziemlich krank, diese Argumentative. Woher hast du sie?

.....Vielleicht könnte ja die "Unterscheidung" zwischen "Faith" und "Belief" weiterhelfen.....

meint m.f.g. plotin

Ja, mitunter haben andere Sprachen (z.B. die englische Sprache) sehr feinsinnige Differenzierungsmöglichkeiten - wie z.B. zwischen Sky und Heaven im Liedtext IMAGINE von John LENNON ....:schnl:

Und was ist mit dem englischen Verb to trust für Glauben/Vertrauen ....:dontknow:

es gibt die überlieferten Meinungen von Toten
es gibt neue Erfahrungen, die man anders in Erinnerung hat
es gibt Zwiespälte, in denen man steckt

Damit sprichst du jedem nicht in Dialog befindlichen Menschen den Glauben ab. Muss ein einsamer Mensch, der mit keinen Menschen Verkehr hat, ungläubig sein, nur weil er keine Dialoge führt? Es gibt Gegenden, wo es bis zum nächsten Nachbarn hunderte von Kilometern weite Ferne gibt. Wird er erst dann für dich für ein paar Minuten gläubig, wenn das Flugzeug Pakete liefert oder er einmal alle zwei Monate in einer nächsten Stätte seine Post abholt.

Sie ist ziemlich krank, diese Argumentative. Woher hast du sie?

Würde ich so nicht sagen, man kann auch einen inneren Dialog führen.

lg,
Muzmuz

Werbung:

.....OK! Aber Sie erlauben, dass Ich Ihrem "Absolutismus" nicht folge.....

m.f.g. plotin

Es ist nicht *mein* Absolutismus und wenn du mich etwas verfolgt hättest, wüsstest du, dass ich gegen jede Form von Absolutismus bin. Sonst würde ich *nicht* die absoluten Dogmen sprengen.....

Zurück
Oben