• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dominanzwende

Werbung:
Ich habs !! Tabula rasa !!
Alten Kram wegwerfen, alte Kassetten, alte Hard-disks, alte Schuhe, alte Koffer, alte Tagebücher, alte Gewohnheiten, alte Gedanken,
alte Vorstellungen etc.....
Den Tisch frei machen für das Neue im kommenden Jahr ! Es braucht Platz !
Wir lernen, um die Ecke zu denken, Barrieren wegzuräumen, - - - bitte weiter ausfüllen:
 
Du könntest deine gewachsene Identität, deinen Lebensraum, deine Interessen, deine Sprache, deine ganzen Abschlüsse und dein Geschlecht hinterherwerfen, liebe Bribli.
 
Gerade diese Spielfigur stösst dann aber oft auf "Mauern", weil man sich ja auch an die Gesellschaft anpassen muss.
Ohne Geld kann man ja nicht leben, ohne Bankkonto auch nicht. Man kann aber sehr wohl anders damit umgehen als
die Masse. Statt dass ich mir mehr Kleider oder Autos kaufe, kann ich Geld für sinnvolle Aktionen spenden. Statt dass ich in den Supermarkt gehe mit den 84 verschiedenen Joghurtsorten (Konvenience?) kann ich in den kleinen Laden gehen und Zeit sparen.

Ich denke mal an das Gegensatzpaar Ordnung/Unordnung. Zuviel Ordnung (Logik, Gesetze, Einschränkungen etc.) bringen Sterilität und Langeweile. Zuviel Unordnung (keine Verkehrsregeln, alles ist erlaubt, Ellbogenfreiheit) führt zu ständigem Kampf und Anstrengung. Die richtige Dosierung muss her. Was hatte bisher die Dominanz und wo sollte sie sich ändern?

Sollte Liebe oder Ausbeutung dominanter sein? Wo müssen wir Loslassen und wo Festhalten?
Brauchen wir mehr Computer oder eigene Phantasie?

Ich kann diese Fragen auch nicht beantworten, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken.

Einander Helfenwollen finde ich einen guten Anfang.
Jedenfalls "Logik", ja gleich Zusammenhänge so wirklich erkennen, begreifen... wirklichen Überblick und, wirkliche sichere Basis erlangen, von da aus mit ihr wirklich 'mit Erfolg', weil ohne in 'Sackgassen' dabei stecken zu bleiben, denken, sich darüber quasi jederzeit freuen können... "langweilig und steril"?
Demnach kennst Du sie 'wohl'... 'zumindest' nicht wirklich. 🙁
Und nein, sie 'vertreibt' "Liebe" keineswegs, schafft im Gegenteil 'eher' Raum auch für sie. Und hilft auch ungemein beim "Loslassen und wo Festhalten". Und nein, 'man' "braucht" auch nicht "mehr Computer", sondern 'geht' auch ganz prima mit dem eigenen Denkvermögen. Wenn 'man nur' will. ...
 
Ja, es wird bestimmt eine Zeit kommen, in der das Spirituelle wieder wichtiger sein wird als das Materielle und in der Qualität wieder über Quantität siegen wird, aber die eigentliche Frage ist doch, wie wir dahin kommen werden? Und da sehe ich auf der gesamtgesellschaftlichen Ebene nur die eine Möglichkeit: Dass nämlich der derzeitige Zeitgeist des grenzenlosen Wachstums und Krisenlösens durch Gelddrucken spektakulär gegen die Wand gefahren wird. Im Grunde hat dieser Prozess schon begonnen, aber er ist bisher noch sehr langsam. Wenn man jemanden während des Zerfalls des römischen Reiches gefragt hatte, wie es sich denn so anfühlt in einem untergehenden Imperium zu leben, dann hätte derjenige verwundert gefragt, wovon man eigentlich redet: Welcher Untergang? Das römische Imperium ist über Jahrhunderte zerfallen. So lange wird es aber mit dem Fiat Money System ganz sicher nicht gehen. Schnelligkeit ist ein ganz wesentlicher Faktor des Zeitgeistes, und so wird naturgemäß auch dessen Auflösung schneller gehen als die bisher bekannten Zeitenwenden. Jahrzehnte könnte es aber dennoch brauchen.
Aach, das "Metaversum" wird doch alles richten... nicht? :zauberer2 ... ?
 
Technisch gesehen, glaube ich auch nicht so schnell an einen grossen Durchbruch.
Ich sehe es mal mit der Intuition an, die sich bekanntlich in Bildern und Symbolen bemerkbar macht.
Das Bild des Zusammenfügens hat sich mir eingeprägt. Ich sehe da die erleichterte Möglichkeit, wieder
mehr Zusammenzurücken, weniger zu Trennen und mehr Lebensenergie zu gewinnen.
Ich weiss, meine Phantasie geht oft über die Grenzen und braucht gewisse Korrekturen, aber die grobe Richtung stimmt.
Das erste Bild (eigene Werke, Angebot zur Wahrnehmung) zeigt es, da geht die Landschaft über das Passepartout hinaus)
Das passierte mir und ich staunte hinterher selbst.
Würde Dir denn 'aber' überhaupt irgendetwas einfallen, das nicht überhaupt zustande ge/kommen wäre/würde, konnte/könnte durch allein die Auswahl, Bestimmung und Beschaffung der richtigen Teile und dann das richtige Zusammenfügen gleich Vereinen derselben zu dem gewünschten Ganzen?
Auch und gerade gedanklich?
 
Leider misfallen auch mir die "hampelnden Politiker" mit ihrem theatralischen Händegefuchtel in der Luft.
Ich wünschte mir natürlichere Menschen mit unabhängigen Ideen und Plänen ohne Maskerade.
Ob solche aber auch 'hinreichend' gewählt würden?
Und: Hast Du Dir schon mal 'ernsthaft' darüber Gedanken gemacht, was für 'Menschen' es sein müssen, die sich ('freiwillig') dazu entscheiden, 'Politiker' zu werden?
 
Werbung:
Zurück
Oben