• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Digitale Währungen

auf Basis von Demokratie wäre eine digitale Währung nicht ganz so tragisch und auf Basis einer direkten Demokratie wäre es vermutlich am Besten.
Mmmhhh, weshalb?
Währungssysteme und Staatsformen sind unabhängig voneinander. Alle Staatsformen können da alles.
Digitale Währungen, wie beispielsweise der angekündigte digitale Euro, haben einen schwerwiegenden negativen Beigeschmack, auch für Demokratien: Die Anonymität, ob und wie weit kontrolliert wird.
Da die Kontrolle auch in direkten Demokratien nicht von den politischen Akteuren durchgeführt und geregelt werden kann, liegt diese Kontrolle und Verwendung in den Händen vieler Beteiligter (Banken, Finanzdienstleister).
Es wäre schön, wenn Bargeld bleiben könnte.
 
Werbung:
Du @ pasquino schreibst: Bargeld wird durch Kryptos ersetzt werden. Das ist imho sicher.

Ich WETTE im Kontext 10 : 1 über all IN dagegen.

Egocentauri Messias Christi
 
Ich WETTE im Kontext 10 : 1 über all IN dagegen.
Da hast du quasi schon verloren.
Das "haptische" am täglichen Bezahlen wird bleiben, man legt ein Handy oder eine Geldkarte auf ein Terminal. Das ist wie abgezähltes Bargeld übergeben. Dieses haptische ist enorm wichtig im Miteinander.
Aber es wird virtuell sein. Und protokolliert.
Da geht dann nichts mehr mit dem Handwerker, der mal schnell eine defekte Toilettenspülung repariert. Oder mal ein altes Auto mal kaufen von privat zu privat.
Also brauchen wir die Kryptowährung, um einfache Geschäfte im einfachen anonymen Tauschhandel schnell abzuwickeln.
 
Es wird so oder so sein..., der Prophet der heute festlegen will was morgen passiert, das ist noch nie gut gegangen. Wichtig ist, egal was kommt, man findet einen guten Umgang damit. Beim Geld mache ich mir keine Sorgen, egal wie es ausfällt, es sind die natürlichen Zahlen am Ende der Vorstellung des Menschen. Auch die Kryptowährung drückt sich durch natürliche Zahlen aus. Selbst wenn 1 Bitcoin gerade 31.728,46 Euro entspricht, da muss man mit großen Zahlen rechnen.

Der Computerhändler hat damals aus vielen großen Grafikkarten eine Anlage gebaut zum Schürfen, nach mehreren Tagen zeigte die Software auf dem Monitor drei Bitcoins an, das meiste davon hat der Strom verbraucht. Dann platzte die Blase und diese Anlagen wahren nicht mehr rentabel.

Wie gesagt, egal wie man das Geld nennt und in welcher Währung man es veranschlagt, im menschlichen Kopf ist meistens, ich will mehr.
 
Mir ist Geld grundsätzlich relativ egal.

Darüber habe ich mit der Planung und Zielsetzung begonnen das Geld human und liberal-demokratisch in neue Verteilung zu bringen und dem Teufel darüber sein wichtigstes Werkzeug zur Unterdrückung und Versklavung der Menschheit endgültig aus den Händen zu reißen und seine Macht im Grundsatz zu nehmen und zu neutralisieren.

Egocentauri Messias Christi
 
Der erste Satz des Vorredners aus dem Vorbeitrag widerspricht unmittelbar seinem zweiten Satz.

Wenn einem Geld grundsätzlich relativ egal ist, dann braucht es keine Planung und Zielsetzung, um >> "dem Teufel sein wichtigstes Werkzeug endgültig aus den Händen zu reißen"<< :nein::nein:

Eure Rede aber sei: Ja! Ja! Nein! Nein! - Was darüber ist, das ist vom Übel.
 
@Bernies Sage hier irrst Du komplett und vollkommen.

Wir schaffen über die Bitcoin Technoggie eine vollkommene Neuverteilung des Geldes und deren darüber in der Welt eine neu verteilte globale Währung Landschaft somit eine neue globale Geldsystematik darzulegen.

Egocentauri Messias Christi
 
Da hast du quasi schon verloren.
Das "haptische" am täglichen Bezahlen wird bleiben, man legt ein Handy oder eine Geldkarte auf ein Terminal. Das ist wie abgezähltes Bargeld übergeben. Dieses haptische ist enorm wichtig im Miteinander.
Aber es wird virtuell sein. Und protokolliert.
Da geht dann nichts mehr mit dem Handwerker, der mal schnell eine defekte Toilettenspülung repariert. Oder mal ein altes Auto mal kaufen von privat zu privat.
Also brauchen wir die Kryptowährung, um einfache Geschäfte im einfachen anonymen Tauschhandel schnell abzuwickeln.

Was soll denn an einer Kryptowährung "einfach" sein? Einen Geldschein habe ich im Portemonnaie, und ich lege diesen auf den Tresen - und gut ist's. Und das funzt im Fall der Fälle sogar noch dann, wenn mal der Strom ausgefallen ist. Die Kryptowährungen erfordern von Geber wie Empfänger eine aufwändige Technik. Mal gar nicht zu reden von den Energie- und Umweltressourcen, die dieser ganze Käse verbraucht.

Vor allem aber:
Einer meiner Kumpels hat mal seinen ganzen Geldverkehr über sein Handy abgewickelt, Internetbank, usw. usf.
Das funktionierte ganz gut ... bis dann sein Handy herunter fiel und kaputt war. Und dann ging dann erst einmal zwei Wochen lang gar nichts. Er hatte zwar noch einen anderen Bock geschossen - gerade kein gültiger Perso, und der vorübergehende wurde nicht akzeptiert - aber egal: Er konnte sich nicht einmal ein neues Handy kaufen, um seinen Dreh- und Angelpunkt seiner Geldgeschäfte wieder herzustellen.
Hätten wir ihm nicht unter die Arme gegriffen ...

Und das ist nämlich der große Nachteil, wenn immerzu alles elektronisch läuft. Dann nämlich, wenn die Elektronik ausfällt, und das kommt ja auch mal öfter vor.
 
Es wird so oder so sein..., der Prophet der heute festlegen will was morgen passiert, das ist noch nie gut gegangen.
Ich hab mal wo gehört:"If you want to predict the future, start to invent it".

Und Bitcoin ist für mich nur ein kopliziertes Computerprogramm, welches in der Absicht entstanden ist die Welt auszurauben.

LG Hiha
 
Werbung:
Bitcoin Technologie wurde erschaffen, um unser heutiges Geldsystem der Zentralbanken in FIAT Währungen zu entthronen und ein neues und objektiv gerechtes Geldsystem zu implementieren.

Viele Großbanken werden darüber in Bankrott gehen und es wird zu einer massiven Weltwirtschaftskrise kommen.

Egocentauri Messias Christi
 
Zurück
Oben