• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Digitale Währungen

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.011
Wie eine digitale Währung auch funktionieren kann, zeigen die letzten Entwicklungen in China. Bis zu den Olympischen Winterspielen in Peking will die Regierung den digitalen Yuan etablieren. In vielen Geschäften wird man schon heute schief angesehen, wenn man bar zahlen möchte. Was digitales Geld in Kombination mit einer undemokratischen Regierung bedeutet, ist vielen noch nicht klar.

https://www.derstandard.at/story/20...seine-buerger-mit-dem-digitalen-yuan-gaengelt
 
Werbung:
Was digitales Geld in Kombination mit einer undemokratischen Regierung bedeutet, ist vielen noch nicht klar.
Das "un" kann man getrost in Klammern setzen. Da nehmen sich beide Formen in der Konsequenz nichts.

Mein Gott, Friseurbesuch und kein Trinkgeld. Oder Restaurantbesuche und kein Trinkgeld. Mir graut jetzt schon. Wie wird man sich für einen guten persönlichen Service künftig erkenntlich zeigen können?
 
Hm, das wird dann eben zu einer Wiederbelebung des Tauschhandels führen ... :zauberer2

https://de.wikipedia.org/wiki/Tauschhandel | https://de.wikipedia.org/wiki/Tauschkreis

Arten

Man unterscheidet folgende Arten: https://de.wikipedia.org/wiki/Tauschhandel#Arten
Diese Arten des Tauschhandels beinhalten keinen Zahlungsvorgang, auch nicht teilweise.
 
In vielen Geschäften wird man schon heute schief angesehen, wenn man bar zahlen möchte.

Genau: Bargeld lacht, und Bargeld ist Freiheit.
Es geht niemanden etwas an, was ich für legale Produkte ich legal kaufe, wann und wo ich das will. Wieviel Bier ich trinke, wem ich wann welches Trinkgeld gebe, was für Pornohefte ich in welcher Menge kaufe. Kein Bock auf so eine zusätzliche Überwachung!
 
Genau: Bargeld lacht, und Bargeld ist Freiheit.
Walter schrieb auch in Kombination mit einer undemokratischen Regierung, ist vielen noch nicht ganz klar, auf Basis von Demokratie wäre eine digitale Währung nicht ganz so tragisch und auf Basis einer direkten Demokratie wäre es vermutlich am Besten.

Aber machen wir uns nichts vor, die Macht wird da missbraucht, wo sie hinfällt.
 
Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass wir in Zukunft über digitales Geld und auch weiterhin über Bargeld verfügen werden und diese beiden Zahlungssysteme sind durchaus parallel zu Händeln.

Es ist schlicht weg praktisch, wählen zu können, welches Zahlungsmittel in jener oder welcher Situation am einfachsten funktioniert.

Ich denke, dass es sehr klug ist, wenn sich die Menschheit nicht nur auf ein Zahlungssystem festlegen lässt, zumal Bargeld immer noch den anonymsten Zahlungsverkehr darstellt und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Dies ist meine persönliche Meinung!

Egocentauri Messias Christi
 
Werbung:
auch weiterhin über Bargeld verfügen werden
Ich vermute eher nicht.
Bargeld muss aufwändig physisch hergestellt werden.
Bargeld ist haptisch und "infektiös".
Bargeld hat auch nur einen "virtuellen" Tauschwert.
Bargeld ist anonym.

Bargeld hat nur Nachteile :)
Für diejenigen, die schon weitreichend Kontrolle haben und im Bereich Währung/Tauschmittel/Wert diese verabsolutieren möchten.

Bargeld wird durch Kryptos ersetzt werden. Das ist imho sicher.
 
Zurück
Oben