• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

dieser regentag ist ein kalter tag

marya

New Member
ist dieser satz nach kant:

1) analyt. urteil a priori
2) synth. urteil a posteriori
3) synth. urteil a priori

????
ich bin mir da nicht ganz sicher. wäre super wenn mir jemand helfen könnte. vielleicht sogar mit einer plausiblen erklärung (bin erst im 1. semseter, also noch sehr unwissend)

cheers!

Werbung:
AW: dieser regentag ist ein kalter tag

synthetisches Urteil a priori

dieser Regentag ist lebensfeindlich,
Dein Organismus wehrt sich dagegen,
ohne daß Du etwas dagegen tun kannst

synthetisches Urteil a posteriori

dieser Regentag ist einer von vielen Regentagen im Jahr
und korreliert in seiner Merkmalsausprägung besser mit den kalten als mit den warmen Tagen

analytisches Urteil a priori

dieser Regentag ist per definitionem ein kalter Tag

aha.

also ein synthetisches urteil a posteriori oder? zumindest hatte ich das nach meiner recherche über kant herausgefunden. bzw. ich dachte es herausgefunden zu haben. bin jetzt aber noch verwirrter als vorher

:baden:

alle drei Möglichkeiten sind denkbar

1) fluchender Fußgänger ohne Regenschirm

2) Meterologe, der die Wetterdaten eines bestimmten Zeitraumes auswertet

3) Fernsehmoderator, der das heutige Wetter diagnostiziert
und das morgige Wetter voraussagt

Werbung:

Nein, der Satz oben ist auf jeden Fall posteriori (und synthetisch). Auch wenn ein Wissenschaftler Sinnesdaten (empirische Daten) sammelt und sie logisch zusammenfügt, handelt es sich um eine Erkenntnis posteriori. Nur wenn es sich ausschließlich im Geist abspielt, handelt es sich um Erkenntnisse a priori. Beispiel: Zwei Linien, die nicht parallel zueinander laufen, überschneiden sich irgendwo - das weiß man auch wenn man gerade nicht zwei solcher Linien sieht.

netten Gruß
Jing

Zurück
Oben