Neben bewusstem Konsum von nachhaltigeren Produkten (was mich mehrere hundert Euro Mehraufwand im Jahr kostet), arbeite ich in meiner Freizeit (ohne Bezahlung) für einen kleinen landwirtschaftlichen Bio-Betrieb (gerade diese müssen wir erhalten), ich habe in den letzten 10 Jahren über 7000 Stunden ehrenamtlich für das Rote Kreuz gearbeitet (trage also dazu bei, dass die ohnehin zu hohen Kosten im Gesundheitssystem geringer sind) und arbeite immer noch dafür (mehrere hundert Stunden im Jahr), des Weiteren informiere ich mich, lese Berichte, Studien, Bücher zu dem Thema. Diesem Sommer habe ich meinen Urlaub dazu genutzt eine Gemeinschaft zu besuchen, die versuchen autark zu leben, habe dort mitgearbeitet und mir Ideen eingeholt. Ich habe begonnen ein Buch zu schreiben, das die Grundproblematik in Form eines Romanes behandeln soll ... mal schauen, ob daraus was wird. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken Vorträge zu halten, dazu nutze ich auch dieses Forum, um andere Sichtweisen kennen zu lernen und Argumentationsstil zu entwickeln, beziehungsweise auch auf die Sichtweise der Menschen besser eingehen zu können. Ich möchte aber noch mehr in diese Richtung machen, vielleicht auch einen YouTube-Channel ... aber die Zeit lässt das momentan noch nicht zu. Aber ich möchte noch aktiver werden, vielleicht das - wenn möglich - auch beruflich zu betreiben, oder in eine Gemeinschaft zu ziehen, die autark leben. Bis dahin gehört jedenfalls noch viel vorbereitet.