Weil sie vielleicht die Zusammenhänge nicht sehen können und wenn man es ihnen erklärt, wird man als Verschwörer und Ideologe abgetan. (Denn: Was habe ich damit zu tun, wenn die in Afrika kein Wasser haben? Afrika war immer trocken...Gefallen dir die Rosen? Ich liebe es im Winter Rosen in der Wohnung zu haben... Schrecklich die Kinderarbeit auf den Plantagen...Tschackeline willst noch Schokolade?...Was kann ich dafür, dass die den Regenwald abholzen?...Ich hau mir jetzt ein Schnitzel in die Pfanne, weil es so gut schmeckt!) Es ist halt auch nichts Nettes sich seiner eigenen Schuld bewusst zu werden. Im Gegenteil, es ist ein sehr schmerzhafter Prozess hinter den Vorhang zu blicken. Und es gibt keinen Weg zurück, keinen Agenten der einen wieder in die Matrix eingliedert. Und ich denke davor haben viele Angst. Darum besser mal die Augen zumachen. Nach dem Motto: Seh ich dich nicht, siehst du mich auch nicht. Aber der Tag wird kommen, an dem auch der letzte seinen Kopf ausm Arsch wird ziehen müssen, ob er bereit dazu ist, oder nicht und angesichts dessen was sich gerade auf der Welt abspielt liegt er nicht mehr in allzu weiter Ferne.