• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Verwesung Denken

AW: Die Verwesung Denken

Nein. Der gedachte Tod ist nicht Teil des Lebens sondern der wirkliche Tod.

.....
Dieser Vorgang trifft ebenso auf Lebewesen zu. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass der Mensch mit seinen noch *unbekannten* Vorfahren den Tod erst erschaffen hat, indem er die *Kunst* einführte.

Beides ist Teil des Lebens:
der gedachte Tod als Spekulation
(ob mit oder ohne Kunst),
der wirkliche als zwangsläufiges Ereignis
(ob mit oder ohne Kunst).

Werbung:

... Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass der Mensch mit seinen noch *unbekannten* Vorfahren den Tod erst erschaffen hat, indem er die *Kunst* einführte.

Sie können sagen, was Sie wollen.

(Heute will mir nicht mehr einfallen. Ich denke laufend, die reden und reden, da muß es doch um etwas Wichtiges gehen. Wieso fällt mir dazu nichts ein? Verstehe ich nichts? Jetzt steht in einem Satz Mensch, Tod und Kunst; so viel in einem hingeschriebenen Satz, ich verstehe das nicht.)

Wie prüfst du denn den Unterschied?
Woran machst Du ihn fest?

Ich benutze meine Sinnesorgane!
ZB gibt es Kakteen, die sehen samtig-flauschig aus, fasst man sie dann an, merkt man schnell, dass das eben nur so aussieht!
Oder ich vergleiche eben meine innere Vorstellung mit dem momentan Wahrgenommenen. Da gibt es IMMER große Unterschiede, pick dir mal einen ausgewachsenen Baum raus, schaue ihn dir genau aus möglichst vielen Perspektiven an und präge ihn dir so gut es geht ein. Dann Augen zu, vorstellen. Und dann wieder Augen auf, gucken!
Muss kein Baum sein, es geht alles Mögliche, wo es viele Einzelheiten gibt. Ein vollgestellter Tisch, ein Gewürzregal, eine Buchseite.....
Ok, es gibt Leute mit einem eidetischen Gedächtnis. Ich vermute aber, dass die auch wissen, ob sie sich das Gelesene grade vorstellen oder es physisch betrachten!
Oder ich seh etwas zu essen und stelle mir einen bestimmten Geschmack vor. Oft weicht der tatsächliche Geschmack vom vorgestellten ab, manchmal sogar erheblich.
Genügt das an Beispielen?

Sie können sagen, was Sie wollen.

(Heute will mir nicht mehr einfallen. Ich denke laufend, die reden und reden, da muß es doch um etwas Wichtiges gehen. Wieso fällt mir dazu nichts ein? Verstehe ich nichts? Jetzt steht in einem Satz Mensch, Tod und Kunst; so viel in einem hingeschriebenen Satz, ich verstehe das nicht.)

Wo steht geschrieben, dass es Pflicht wäre, auch nur das Geringste verstehen zu müssen?

Verstehe ich, weshalb sie nichts verstehen? Nein!

Auch ich könnte mir darauf meine diesbezüglichen Gedanken machen, doch werde ich es unterlassen, da ich eine Sinnhaftigkeit dessen nicht erblicken kann.....

Ich benutze meine Sinnesorgane!

Ja. Da es aber Deine Sinnesorgane sind,
die das erkennen, was Dein Bezugssystem kennt,
siehst Du auch nur den Ausschnitt, den sie wahrnehmen.
Muss längst nicht derselbe sein wie der,
den ich oder andere wahrnehmen.
Und die 'Realität' des Baumes -
als Subjekt wie Objekt -
steht nochmal auf ganz anderem Blatt.

Für mich ist Dein Realitätsbegriff zu eng,
als dass ich mein Wahrnehmen hineinpassen könnte.
Also stell ich das meine neben das Deine.
Um mehr geht's mir nicht.

:winken3:

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass der Mensch mit seinen noch *unbekannten* Vorfahren den Tod erst erschaffen hat, indem er die *Kunst* einführte.

die steinzeitlichen Eingeborenen besuchen ihre Vorfahren in der Traumwelt

für die sind die Toten als Geister anwesend

Ja. Da es aber Deine Sinnesorgane sind,
die das erkennen, was Dein Bezugssystem kennt,
siehst Du auch nur den Ausschnitt, den sie wahrnehmen.
Muss längst nicht derselbe sein wie der,
den ich oder andere wahrnehmen.

Das hab ich doch gesagt! Ich sagte sogar, dass es nie derselbe ist! :rolleyes:

Und die 'Realität' des Baumes -
als Subjekt wie Objekt -
steht nochmal auf ganz anderem Blatt.

Ist mir scheißegal - für mich ist er real und bisher kann ich das, was ich anfassen kann, auch anderen zeigen! Zumindest im RL.

Für mich ist Dein Realitätsbegriff zu eng,
als dass ich mein Wahrnehmen hineinpassen könnte.

Und jetzt tu mal bitte nicht so, als hätte ich das irgendwie verlangt! :rolleyes:
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Begriff nur aus ein paar Buchstaben besteht und du gar nicht wissen KANNST, was bei einem anderen dahintersteht! Es ist sowieso unmöglich, die ganze Wirklichkeit in Worte zu fassen, es werden immer nur Ausschnitte.
Aber toll, dass du dir sicher bist, dass du einen weiten Realitätsbegriff hast! :ironie:

Also stell ich das meine neben das Deine.
Um mehr geht's mir nicht.

:winken3:

Stell 's hin, wo du 's hinstellen willst!
Zwischen uns hat Verständigung keinen Sinn, zumindest klappt sie nicht gut.
Hat eigentlich auch keinen Sinn, dass ich mich drüber ärgere, es ist, wie es ist. Alsdenn, lass es dir trotzdem gut gehen! :lachen: :bier:

die steinzeitlichen Eingeborenen besuchen ihre Vorfahren in der Traumwelt

für die sind die Toten als Geister anwesend

Da brauchst du gar nicht so weit in die Steinzeit zu gehen. Das ist heute noch so. Nur werden jene, die es können, von rationalbeschränkten Geistern nicht anerkannt, da ihnen sowohl der Horizont als auch die Erfahrung fehlt.

Werbung:

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Was ist Rationalität :dontknow:

2. Was sind "rationalbeschränkte Geister" :dontknow:

Zurück
Oben