• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Verwesung Denken

AW: Die Verwesung Denken

.....

1. Aus welchen Gründen treten hier Menschen auf, die anderen weismachen wollen, sie wüssten mehr, sie könnten mehr sehen? Wozu wird hier lang und breit etwas erklärt, was man (möglicherweise) als besondere Fähigkeit haben kann oder als Erfahrung machen kann, was man aber NIEMALS durch bloßes Erzählt-bekommen nachvollziehen kann?

2. Aus meiner Sicht geht es dadurch entweder um eine Demonstration, dass man sich die besonderen Fähigkeiten bzw. Sichtweisen durch eigenen (bewunderungswürdigen!!!) Verdienst angeeignet hat - also sich "weiter" oder "höher" entwickelt hat als Herr und Frau "Normal-User". Oder es geht um Missionierung.

3. Und NIEMAND, wirklich NIEMAND kann einen anderen Weg als den seinen gehen. Und daher hat auch NIEMAND Kenntnis davon, welcher Weg besser, richtiger oder ein Umweg oder zielführend ist.

4. Das war das Wort zum Montag Morgen.
...

Zu 1.:
Das frage ich mich auch :schnl:

Zu 2.:
Ja, und wahrscheinlich stecken hinter beiden Varianten narzisstische Selbst-Wert-Probleme :dontknow:

Zu 3.:
So ist es ! :schnl:

Zu 4.:
Besser ein gutes Wort zum Montag als ein sülzhaftes Wort zum Sonntag ...:clown3:

Werbung:

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass niemand - ob hell- oder kurzsichtig, ob er auf dem Pfade des materiellen Erfolgs, der Macht oder der Spiritualität wandelt - vergessen möge, dass wir hier auf dieser Erde bis zu unserm Tod mit den hier vorhandenen Möglichkeiten, wie auch immer sie aussehen, leben müssen/dürfen/können. Und NIEMAND, wirklich NIEMAND kann einen anderen Weg als den seinen gehen. Und daher hat auch NIEMAND Kenntnis davon, welcher Weg besser, richtiger oder ein Umweg oder zielführend ist.
Schaferl, das hast Du schön gesagt. Jeder hat seinen Weg. Ob hell- oder kurzsichtig. Und so ist's auch nicht immer möglich, sich einem in seiner anderen Welt Lebenden mitzuteilen. Weil Menschen dies in Interpretation durch ihre eigene Welt und Erfahrungen anders erfassen.

Und so stellen sowohl die Kurz- als auch die Hellsichtigen ihre Sichtweisen dar. So, als sei nichts Verwerfliches daran, auch hell zu sehen. Daß in der Helle vieles zutage tritt, was besser ungesehen bliebe... störte vor nicht allzulanger Zeit noch erheblich diejenigen, welche meinten, die Welt regieren zu können. Sie hatten eine Menge Unterstützer. Und es waren nicht die Hellsichtigen. :blume1:

Woraus resultiert diese Erkenntnis? :blume2:

Aus Beobachtung, zuhören und zusehen.

Die (selbsternannten) Besserseher und Besserwisser sind Legion aber ich hab noch keinen Sehenden gesehen, dessen angebliche Fähigkeiten ihm/ihr zu einer Existenz verholfen hätte, die ich lieber hätte als die eigene.

Aus Beobachtung, zuhören und zusehen.

Die (selbsternannten) Besserseher und Besserwisser sind Legion aber ich hab noch keinen Sehenden gesehen, dessen angebliche Fähigkeiten ihm/ihr zu einer Existenz verholfen hätte, die ich lieber hätte als die eigene.
Da tummeln sich ja gleich mehrere Gruppierungen. Einmal die "Sogenannten", dann die wichtigtuerischen "Besser-Wissen-Wollenden", die "Selbsternannten" und weiters die mit den "angeblichen Fähigkeiten". Wie diejenigen etwas "sehen", sei ihnen unbenommen. Mit dem, was und wie ich sehe, hat es nichts zu tun. :blume1:

Und wie ich Deinen weiteren Worten entnehme, erschließt sich aus "Sehenkönnen", daß man dies zum Eigennutz verwenden kann, wie's einem beliebt. Konkret schreibst Du, daß es eben nicht funktioniert... Deiner Beobachtung nach. Und bringst noch im selben Atemzug einen Vergleich mit dem, was Du lieber hättest, das Eigene. (Meinst Du mit "Existenz" die/eine wirtschaftlich-materielle?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was mir jetzt schon des öfteren unterkommt, ist dieses "Messen" von angeblich (d.h. ich kann das gar nicht beurteilen) "mehr Sehenden" bzw. " mehr Wissenden" als die sog. durchschnittlich wahrnehmenden Menschen.

Das nehm ich nur bei 2 oder 3 Leuten hier im Forum wahr. Bei den meisten nehm ich eine innere Not wahr, eine Sehnsucht danach, mit dem, was man selbst erfährt, erlebt, erarbeitet hat, auf Akzeptanz oder sogar Interesse und Anteilnahme zu stoßen. Ist eben oft schwer, das auszudrücken und auch so rüberzubringen. :(

Aus welchen Gründen treten hier Menschen auf, die anderen weismachen wollen, sie wüssten mehr, sie könnten mehr sehen? Wozu wird hier lang und breit etwas erklärt, was man (möglicherweise) als besondere Fähigkeit haben kann oder als Erfahrung machen kann, was man aber NIEMALS durch bloßes Erzählt-bekommen nachvollziehen kann?

Bei mir selbst aus og. Gründen. Mich schmerzt es, wenn MEINE Wahrheit als Vorstellung/Einbildung abgetan wird! Da steh ich einfach nicht drüber, so gerne ich das auch möchte! :(
Und weil 's mich selber schmerzt, identifiziere ich mich mit Menschen, denen es - aus meiner Sicht - ebenso geht.

Aus meiner Sicht geht es dadurch entweder um eine Demonstration, dass man sich die besonderen Fähigkeiten bzw. Sichtweisen durch eigenen (bewunderungswürdigen!!!) Verdienst angeeignet hat - also sich "weiter" oder "höher" entwickelt hat als Herr und Frau "Normal-User". Oder es geht um Missionierung.

Wenn 's um eine Mission geht, find ich das ok und auch sehr wichtig für eine freie Gesellschaft! Wenn man nur einer ganz bestimmten Sichtweise Ausdruck und Werbung erlaubt, arbeitet man einem totalitären Staat in die Hände!
Eine freie Gesellschaft gibt vielen Interessen Raum. Solange man drüber streiten und diskutieren kann und es nicht übernehmen MUSS, ist doch alles Palletti!

Es gibt auch User, die sehr wohl ihre eigenen speziellen Sichtweisen haben, was in manchen Diskussionen eher vorsichtig in Nebensätzen sichtbar wird. Manche allerdings können es nicht lassen, ihre nicht so "weit" entwickelten Mit-User hier mit Arroganz und Besserwisserei zu "beglücken".

Tun wir das letztlich nicht alle in irgendwelchen Bereichen, ohne es groß zu merken? Zum Glück - wenn man es zu nutzen weiß, findet sich früher oder später wer, der einen darauf hinweist!

Für mich sind diese User nicht mehr ernstzunehmen. Sie beweisen damit das Gegenteil dessen, was sie uns hier demonstrieren wollen. Sie wissen vielleicht etwas mehr über ein spezielles Thema, aber ihr Verhalten hat dadurch nichts gewonnen. Die Voraussetzung dafür, etwas Neues überhaupt mal an sich heranzulassen ist jedoch, dass derjenige, der es einem nahebringen will, einem wohlwollend und annehmend entgegenkommt.

Richtig! Und derjenige, dem es wirklich darum geht, etwas, das er selber für gut und wichtig hält, zu verbreiten, wird auch aus den Reaktionen, die er erhält und seinen Misserfolgen lernen!

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass niemand - ob hell- oder kurzsichtig, ob er auf dem Pfade des materiellen Erfolgs, der Macht oder der Spiritualität wandelt - vergessen möge, dass wir hier auf dieser Erde bis zu unserm Tod mit den hier vorhandenen Möglichkeiten, wie auch immer sie aussehen, leben müssen/dürfen/können. Und NIEMAND, wirklich NIEMAND kann einen anderen Weg als den seinen gehen. Und daher hat auch NIEMAND Kenntnis davon, welcher Weg besser, richtiger oder ein Umweg oder zielführend ist.

Das war das Wort zum Montag Morgen.
Wünsch euch eine schöne Woche!
:blume1::blume1:

Ja, jeder geht seinen Weg, aber dieser Weg kann durchaus mal parallel oder hinter anderen Wegen verlaufen. ZB ein Schreinermeister hat auch mal als Lehrling angefangen und durch zusehen und nachahmen gelernt, bis er irgendwann seinen eigenen Stil entwickelt hat und die "Krücken" ablegen kann!

LG :)

Werbung:
Zurück
Oben