Das ist keine Falle, sondern unter Umständen die einzige Möglichkeit sich gegen Menschen, die keinen Funken Liebe im Leib haben, zu wehren!
Und ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du mich für einen solchen Menschen hältst, oder warum postest Du es jetzt so hier?

Von Deiner Position heraus kann ich es sogar verstehen und ich sehe es auch noch einmal als sinnvoll an mich noch einmal mit diesem Vorwurf auseinander zusetzen, der mich seit meinen Kindertagen verfolgt und mir immer wieder irrsinniger Weise begegnet. Ganz offensichtlich hast Du eine ganz andere Vorstellung von Liebe als ich kennengelernt und ein geübt habe in meinem Leben.
Je länger das Ding
verwesend unwest,
desto überschaubarer wird
sein Bewegungsradius.
Ja und je öfter Du versuchst mich als Ding und eben tot zu benennen, desto stärker erhalte ich den Eindruck und die Vorstellung so wurde mit Dir umgegangen sachlich und eben als lebloses Wesen, welches seine Gefühle nicht offen äußern durfte.
Abgesehen davon ist
Dein Kommentar zum Thema
Aug-in-Aug-Zahn-um-Zahn
sehr interessant für mich.
Ich hab nie so draufgeschaut.
Eher immer so:
Seelische Verletzungen sind eben auch Verletzungen. Die kann nur kein Mensch sehen und anfassen. Dies allerdings einem Menschen zu sagen, der gar nicht verletzen will, bedeutet wiederum eine wahnsinnige Kränkung die einfach nur verrückt macht. Das marzisstische Bedürfnis unschuldig durchs Leben zu kommen wird schwer gekränkt.
'Was du auch tust -
es fällt dreifach auf dich zurück.'
Bei dieser Maxime bleibt ja nur Angst zurück und die kommt aus der esoterischen Ecke wie aus dem gespeicherten Schuldzuweisungen der christlichen Kirchen.
Aber ich kann das schon verstehen,
also die Aug-um-Zahn-Sichtweise.
Die Art, wie Du die Deine umsetzt,
gefällt mir. Echt.

So souverän krieg ich's (noch?) nicht hin.*
Übung macht den Meister.
* Draufsicht radiert ja keinen Instinkt aus.
Nein es schult ihn lediglich und lehrt die Unterscheidung die im Paradies verbotene Erkenntnis zwischen gut und böse.
Ich hab auch gelernt, dass das Auge-um-Auge-Prinzip falsch sein soll und auch lange daran geglaubt und mich entsprechend verhalten.
Ja da handelt sich sich um die früh an dressierte Beißhemmung und alles fraglos schlucken und entschuldigen zu müssen was einem so angeboten wird.
In der letzten Zeit hab ich noch mal intensiv darüber nachgedacht und mich gefragt, WEM es nützt!
Demjenigen, der Dich verletzt und dem Du es nicht mitteilen kannst, dass Du verletzt bist und den Du dann auch nicht fragst, warum er es tut. Es schadet also beiden Parteien und macht lediglich nur verrückt, weil keiner mehr weiß, wo er beim anderen dran ist.
Bin zum Ergebnis gekommen, es nützt denjenigen, denen es am Arsch vorbei geht, was sie anrichten, aber keine Konsequenzen dafür kriegen wollen!
Und Dir! Dein Bild von einer alles verstehenden und alles entschuldigenden, unschuldig, leidenden Frau aufrecht zu erhalten.
Was meinst du, hab ich da 'nen Denkfehler drin?
Ich finde Du machst gerade da weiter beim Denken und Entdecken wo unser wertvollste Energie hin ungenützt abfließt, nämlich in neurotischen und neutrotisierenden Grabenkämpfen.
Sind Sie ein Motivations- Killer?
von Irene C. Kassorla
In: „Tun Sie’s doch!“
Lernen sie Sich selbst zu lieben
2. Sobald ein Missverständnis auftaucht, versuchen Verlierer zu beweisen, dass sie recht haben und die andere Person unrecht. Sie verstricken sich in die Frage »Wer war's« und verpuffen ihre Energien damit, Spürhund zu spielen und jeden Anhaltspunkt zu verfolgen, der ihre Position stärkt. Damit zerstören sie in anderen die Bereitschaft, ihnen zu helfen.
3. Verlierer machen den anderen für die Schwierigkeiten, die sie mit ihrer Beziehung haben, verantwortlich. Sie selbst halten sich für völlig unschuldig an dem Konflikt. Sie sagen: »Mich trifft" keine Schuld. Du bist derjenige, der Fehler gemacht hat.«
2. Sieger achten darauf, um sich herum eine Atmosphäre von Fürsorglichkeit und Kameradschaft zu gestalten und zu erhalten. Sie nehmen aus einem Streit die Luft heraus, indem sie die Schuld auf sich nehmen. Dadurch holen sie die andere Person aus ihrer Defensive und können sie dahingehend motivieren, nun zu tun, was zu tun ist.
3. Sieger akzeptieren, daß sie die Hälfte der Verantwortung für Probleme in ihrer Beziehung tragen. Sie sagen: »Was habe ich getan, um diese Reaktion herauszufordern? Wie habe ich den anderen Menschen verärgert?«
Diese Gegenüberstellung gilt nur für Personen, die wissen was sie wollen für alle anderen sind sie einfach nur für die

rg