• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Tugend der Demut

Werbung:
AW: Die Tugend der Demut

Öhm - bevor ich 's vergessse - kannst du das mal auf DEUTSCH sagen? :D

für eine relation bzw beziehung zwischen zwei dingen gibt es in der zweiwertigen logik genau 16 unterschiedliche beziehungsarten (junktoren) welche diese beziehung beschreiben. davon ist die erste, also wenn trotz unterschiedlicher beziehungsparameter das ergebnis immer nein ist (hier gott ist nichts ^^), die kontradiktion ebenso sinnlos wie wenn trotz unterschiedlicher beziehungsparameter alle ergebnisse ja sind(hier gott ist alles) , auch tautologie genannt. beide feststellungen stellen keine wirkliche erweiterung der erkenntnis dar und sind somit , wie wittgenstein es ausdrückte, sinnlose beschreibungen unserer welt und damit höchstens als stilistisches beiwerk brauchbar.

für eine relation bzw beziehung zwischen zwei dingen gibt es in der zweiwertigen logik genau 16 unterschiedliche beziehungsarten (junktoren) welche diese beziehung beschreiben. davon ist die erste, also wenn trotz unterschiedlicher beziehungsparameter das ergebnis immer nein ist (hier gott ist nichts ^^), die kontradiktion ebenso sinnlos wie wenn trotz unterschiedlicher beziehungsparameter alle ergebnisse ja sind(hier gott ist alles) , auch tautologie genannt. beide feststellungen stellen keine wirkliche erweiterung der erkenntnis dar und sind somit , wie wittgenstein es ausdrückte, sinnlose beschreibungen unserer welt und damit höchstens als stilistisches beiwerk brauchbar.

Hm - ich bezweifle, dass man irgendein Verständnis von Gott in einer zweiwertigen Logik unterbringen kann! Höchstens vielleicht sowas wie Ormuzd und Ahriman - der ewige Kampf zwischen Licht und Finsternis. Das wären nur 2 Parameter. :dontknow:

Hm - ich bezweifle, dass man irgendein Verständnis von Gott in einer zweiwertigen Logik unterbringen kann! Höchstens vielleicht sowas wie Ormuzd und Ahriman - der ewige Kampf zwischen Licht und Finsternis. Das wären nur 2 Parameter. :dontknow:

sicher kann man in einer zweiwertigen logig ein verständnis von gott unterbringen - genaugenommen sogar zwei - eben gott ist nichts bzw gott ist alles ^^
ob die zweiwertige logik nun ein hinreichendes modell bietet um die welt für uns brauchbar zu beschreiben muss jeder für sich selbst beurteilen .

hm - die ormuzd ahriman polarität ist eigentlich nur ein einzelner parameter
welchen du aber ein oder vielwertig besetzen kannst. wobei die binaere sicht den meisten bestimmt leichterfällt.....

:ironie:
Das läßt sich sogarbereits bestens in der einwertigen Logik, ohne Paradingsda & Co., unterbringen:

Irgendein:koenig: Verständnis von Gott
= Irgendein:koenig: Verständnis von Gott

:ola:

sicher kann man in einer zweiwertigen logig ein verständnis von gott unterbringen - genaugenommen sogar zwei - eben gott ist nichts bzw gott ist alles ^^
ob die zweiwertige logik nun ein hinreichendes modell bietet um die welt für uns brauchbar zu beschreiben muss jeder für sich selbst beurteilen .

hm - die ormuzd ahriman polarität ist eigentlich nur ein einzelner parameter
welchen du aber ein oder vielwertig besetzen kannst. wobei die binaere sicht den meisten bestimmt leichterfällt.....

Hm, für mich sind das eigentlich sogar mehr als 2 Parameter:

Licht, Finsternis, Gott des Lichts, Gott der Finsternis, Kampf, jeweiliger Sieger, bzw. Verlierer, zyklisches Geschehen, Dämmerung, Morgenröte, Abendröte, Tag, Nacht, Sonne, Mond, Sterne, Firmament...........
Je mehr man hinguckt, desto mehr Parameter werden es - IMMER! :D
Man kann sie natürlich auch einschränken - für technische Dinge zB wird das auch sinnvoll sein! :)

kannst du den zusammenhang zu meiner aussage etwas darstellen ?
:nein:
"Hochmütig sein,
heißt vergessen,
dass man Gott ist!"

Simone Weil​

das schrieb ich nicht - ich schrieb die umstände den garausmachen....
und nicht von der der vergangenheit sondern von der konkret belastenden gegenwart !
Na gut! Dann erledige eben die Umstände der belastenden Gegenwart!
Mache ich hier seit drei Jahren.
nur weil ich kein extrem(polqarität) permanent anstreben will ?
Keine Ahnung was das ist.
:dontknow:
rg​

....

aber egal welche funktion - schuhe werden meist nicht gemacht um darin zu laufen sondern die intention der schuhmacher ist wohl eher jene damit geld zu verdienen .... vermutlich ähnlich bei den göttern und den göttermachern...

:ironie: Das werde ich nicht :nein: dem :ola: (= Ex-Fußballaballa-Nationaltorhüter Toni Schuhmacher) erzählen ...oder gar diesem dämlich grinsenden :fahren: (= Formel I-Rennfahrer Michael Schuhmacher), der diesen idiotischen Automobil-Rennfaher-Raserei-Sport trotz mehrfacher Weltmeisterschafts-Gewinne nicht lassen kann ...:lachen::lachen::lachen:
Bis er sich möglicherweise eines Tages an die :wut3: (= Wand) gefahren haben wird ...:D

Werbung:

:ironie: Das werde ich nicht :nein: dem :ola: (= Ex-Fußballaballa-Nationaltorhüter Toni Schuhmacher) erzählen ...oder gar diesem dämlich grinsenden :fahren: (= Formel I-Rennfahrer Michael Schuhmacher), der diesen idiotischen Automobil-Rennfaher-Raserei-Sport trotz mehrfacher Weltmeisterschafts-Gewinne nicht lassen kann ...:lachen:
Bis er sich möglicherweise eines Tages an die :wut3: (= Wand) gefahren haben wird ...:D

Ja, ja immer die Wichtigkeit des der nicht da ist hervorheben, alles bloß damit das Konzept des Teufels und desLeerer des Nichts seine Daseinsberechtigung behält. Diese hohle Nuss!
:guru::guru::guru:
rg​

Zurück
Oben