• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Macht der Worte

AW: Die Macht der Worte

Dein letzter Satz spricht Wahrheit.
(Nicht, dass das deine anderen Sätze nicht auch getan hätten... ;) )

Die Macht der Worte ist deshalb so stark, weil unsere Psyche und unsere Vorstellungskraft mit ihnen zusammen hängen.

Wie Miriam im anderen Thread sagte: Versucht NICHT an einen rosa Elefanten zu denken. Die Worte sind gesagt und der Geist richtet sich drauf ein, ob wir wollen oder nicht. Die Worte wirken im Kopf weiter und verbinden sich zu eigenen Denksträngen.

Somit ist es eigentlich ganz leicht, mit Menschen "zu spielen", wenn man weiß, wie man Worte einsetzen muss, um die richtige Vorstellung herauszukitzeln. Man kann sie konstruktiv, aber auch sehr destruktiv einsetzen. Wirklich überzeugende Worte können zum Teil schlimmere Waffen sein als Kriegsgeschütz...

Und ein ganz gefährliches Dreigestirn sind Wortgewandtheit, Intelligenz und Skrupellosigkeit...
 
Werbung:
AW: Die Macht der Worte

Ja genau!

(Nicht nur) dein letzter Satz spricht Wahrheit. *smile*

Und ich behaupte zusätzlich noch, dass nicht nur jedes Wort, ja sogar jeder einzelne Buchstabe auf mentaler Ebene eine schöpferische Kraft und Bedeutung besitzt.
 
Werbung:
AW: Die Macht der Worte

Immer wieder fällt mir ganz besonders bei geschriebenen Worten auf, wie viel Bedeutung man da hineininterpretieren kann. Ein ganz harmloser Satz kann beim Gesprächspartner eine Welt zusammenbrechen lassen.

Ich finde es verdammt schwer, einmal gesagte Worte später zu relativieren, weil sie beim Gegenüber anders angekommen sind, als man es meinte. Ein und das gleiche Wort hat bei verschiedenen Menschen auch verschiedene Macht. Wie oft haben wir schon jemanden mit Worten verletzt, ohne es zu wollen?

Allerdings haben auch nicht gesagte Worte eine unheimliche Macht...
 
Zurück
Oben