Malik
New Member
- Registriert
- 18. März 2007
- Beiträge
- 75
"Die Feder ist mächtiger als das Schwert."
Dieser Ausspruch lässt sich auch auf die heutige Zeit sehr gut übertragen.
Die Feder nennen wir heute Werbung-Überzeugung-Propaganda
Werbung ist nicht mehr der freundliche Hinweis auf die Vorzüge eines Produktes, sie ist allgegenwärtig und beeinflusst "unseren" gesamten Alltag. Als vor kurzem der neue Toyota vorgestellt wurde, habe ich mir die größte Mühe gegeben, ein anderes Plakat in ganz Dresden zu finden... erfolglos!
Werden wir mir falschen Informationen gefüttert, oder solchen die nicht belegbar sind, interessiert das auch keinen; (fast) jeder glaubt es. Wie steht das denn mit giftigen Zusatzstoffen in Lebensmittel etc.?
Betrachten wir das andere Extrem: Propaganda. Jeder weiß, was die Nazis mit ihrer Propaganda erreicht haben... heute fragen wir uns, wie die Leute darauf hereinfallen konnten; doch heutzutage ist es doch nicht anders, es wird nur geschickter gemacht. Wer hier glaubt noch an die Unschuld der Amerikanischen Geheimdienste am 11. September?
Man kann nicht mehr unterscheiden, was wahr oder falsch, was absichtlich oder unabsichtlich so publiziert wird.
Gruß Malik