• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die "gesunde Ohrfeige"

Die sog. "gesunde Ohrfeige/Watschn"

  • ist Kindesmisshandlung

    Stimmen: 23 62,2%
  • in seltenen Fällen notwendig

    Stimmen: 12 32,4%
  • kann nicht schaden

    Stimmen: 2 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Original geschrieben von Nina
Wenn es sich danebenbenimmt, hat es seine Gründe und dann ist schon viel früher etwas schiefgelaufen zwischen Eltern und Kind und Ohrfeigen und Haue sind nicht die richtigen Mittel um dagegenzusteuern. Ein Kind muss richtig erzogen werden und es darf nicht alles machen dürfen was es will, es muss Respekt haben, aber nie mit Gewalt.

Es gibt keine perfekten Eltern und somit auch keine perfekten Kinder. Mich stört ein wenig die Ansicht "dann ist schon viel früher etwas schiefgelaufen zwischen Eltern und Kind", da macht man es sich halt sehr einfach. Jedes Kind lotet seine Grenzen aus und geht dabei manchmal seinen Eltern fürchterlich auf die Nerven, da ist nichts "schiefgelaufen", das ist doch normal!

Mit Psychoterror meine ich z.B. Liebesentzug, das kann genauso grausam sein.

Was genau verstehst Du unter Liebesentzug? Wenn mein Sohn mich gröber verärgert hat dann zeige ich ihm, dass ich auf ihn sauer bin und gehe z.B. nicht auf einen etwaigen Kussversuch ein. Ist das schon Liebesentzug? Ich zeige ihm doch nur seine Grenzen auf und dass er mit mir nicht machen kann was er will?
 
Werbung:
Original geschrieben von Nina
Hallo Mag!
Nein, ich bin gegen Ohrfeigen, habe selber mal eine bekommen von meiner Mutter und ihr eine zurückgedongt! Mein Vater hat mich zweimal verhauen, nur weil ich mir die Haare von meiner Mutter nicht waschen lassen wollte und einmal weil ich ein paar Minuten zu spät zum Essen gekommen bin. Das empfand ich als sehr grausam und ungerecht, zumal ich sehr an meinem Vater hing, das war ein Vertrauensbruch und ganz schrecklich.
Nein, ein Kind sollte man niemals hauen. Wenn es sich danebenbenimmt, hat es seine Gründe und dann ist schon viel früher etwas schiefgelaufen zwischen Eltern und Kind und Ohrfeigen und Haue sind nicht die richtigen Mittel um dagegenzusteuern. Ein Kind muss richtig erzogen werden und es darf nicht alles machen dürfen was es will, es muss Respekt haben, aber nie mit Gewalt.
Mit Psychoterror meine ich z.B. Liebesentzug, das kann genauso grausam sein.
lG

Grösstenteils stimme ich dir voll und ganz zu! besonders das mit dem Psychoterror!
Wenn es sich danebenbenimmt, hat es seine Gründe und dann ist schon viel früher etwas schiefgelaufen zwischen Eltern und Kind und Ohrfeigen und Haue sind nicht die richtigen Mittel um dagegenzusteuern

ja natürlich wenn es sich danebenbenimmt, gibts sicherlich einen grund warum es das tut. aber ich bin ehrlichgesagt nicht so dafür das ich mir von einem kind auf den kopf herumspringen lasse. ich geb dir ein beispiel:
ein kind fragt mich ich ihm was zu trinken herichte, ich geh in die küche, richte dem kind was her. das kind fragt mich ob es denn nicht auch ein wenig süsses haben kann, ich lächle sage ja ich hol dir was. das kind fragt mich ob ich mit ihm was spielen will weil ihm so fad is. ich spiele, beschäftige ich mich doch gerne mit dem kind. so dann bemerke ich das es schokolade finger hat, und um nicht alles dreckig zu machen bitte ich das kind ins bad zu gehn und erstmals händewaschen, dann können wir zum spielen anfangen. das kind steht da, sieht mich an und macht ne schnute, ich bitte es nochmal das kind sagt nein es will nicht, und noch ein drittes mal will ich es höflich und freundlich bitten. aber das kind weigert sich meiner bitte nachzugehen. so was würdest du nun machen, nina, wenn das kind mit voller schokolade hände da steht, dich böse und empört ansieht, eine schnute zieht, und sich keinen mm bewegt. das kind ist jederzeit im begriff unabsichtlich mit seinen schokoladenhänden die couch zu berühren und hässliche flecken zu hinterlassen. was würdest du tun wenn du dem kind vorher gefolgt hast und das getan hast was das kind wollte, und nun hast du eine bitte an das kind und es tut nix. was machst du? bleibst du weiterhin ruhig? schreist du es an? redest du mit ihm obwohl dir bewusst ist das es nicht zuhört? wirst du handgreiflich und ziehst es rüber ins bad? was machst du in so ner situation?

:) LG Mag
 
Original geschrieben von Mag200
ein kind fragt mich ich ihm was zu trinken herichte, ich geh in die küche, richte dem kind was her. das kind fragt mich ob es denn nicht auch ein wenig süsses haben kann, ich lächle sage ja ich hol dir was. das kind fragt mich ob ich mit ihm was spielen will weil ihm so fad is. ich spiele, beschäftige ich mich doch gerne mit dem kind. so dann bemerke ich das es schokolade finger hat, und um nicht alles dreckig zu machen bitte ich das kind ins bad zu gehn und erstmals händewaschen, dann können wir zum spielen anfangen. das kind steht da, sieht mich an und macht ne schnute, ich bitte es nochmal das kind sagt nein es will nicht, und noch ein drittes mal will ich es höflich und freundlich bitten. aber das kind weigert sich meiner bitte nachzugehen. so was würdest du nun machen, nina, wenn das kind mit voller schokolade hände da steht, dich böse und empört ansieht, eine schnute zieht, und sich keinen mm bewegt. das kind ist jederzeit im begriff unabsichtlich mit seinen schokoladenhänden die couch zu berühren und hässliche flecken zu hinterlassen. was würdest du tun wenn du dem kind vorher gefolgt hast und das getan hast was das kind wollte, und nun hast du eine bitte an das kind und es tut nix. was machst du? bleibst du weiterhin ruhig? schreist du es an? redest du mit ihm obwohl dir bewusst ist das es nicht zuhört? wirst du handgreiflich und ziehst es rüber ins bad? was machst du in so ner situation?
Bei mir würde das Ganze wie folgt weiterlaufen: Ich sage dem Kind, dass ich nicht mit Ihm spielen werde, zumindest nicht bevor es sich gewaschen hat, weil es die besagten klebrigen Finger hat. Das Kind (klingt so komisch, ist aber nicht abwertend oder so) wird dann wohl launisch oder meckrig und wenn es dann auf meinen Hinweis, dass es alles verschmieren könnte, sich immer noch nicht die Hände wäscht und vielleicht auch noch was dreckig macht, dann gibt's eins auf den Hosenboden.

Ich finde weiterhin, dass Ohrfeigen, Watsch'n oder Backpfeifen (wie auch immer man es nennen möchte) kein korrektes Mittel sind. Einen Klaps auf den Hintern schadet meines Erachtens nicht und wird wohl auch später bei mir in solchen Fällen angewandt, wenn man mit Vernunft nicht ankommt.
 
Ohrfeigen finde ich ganz gräuslich ...

Der berühmte Schlag ins Gesicht !

Ich hasse schlagen, auch wenn es "nur" auf den Po ist und tue es trotzdem hin und wieder ...

Das ist eine ganz üble Art ... sie macht einen so angreifbar !

Aber Eltern sind auch nur Menschen und an Tagen, wo dann alles zusammenkommt, kann es schon mal passieren, dass ich nach dem 5. Mal ruhig sagen und dem 2. Mal laut brüllen, handgreiflich werde ...

Aber meistens ist es Notwehr ... mein Sohn macht sich nämlich garnichts daraus, seine Mutter ständig zu verprügeln und findet das auch noch lustig :D (wer schützt eigentlich die Eltern ?)
<--- das war ironisch gemeint ... !!! --->
Wir balgen oft rum und dann gibt es auch schon mal Tränen, aber auf beiden Seiten !

Wenn ich gut drauf bin, bringt mich eigentlich nichts aus der Ruhe und als wunderbare Geheimwaffe hat sich die Erpressung erwiesen, die als Entscheidungshilfe getarnt ist...
"Eigentlich wollte ich Dir ja noch in meinem Bett was vorlesen, aber wenn Du Dir jetzt nicht die Zähne putzt und die Hände wäschst, mag ich Dich nicht in meinem Bett haben, weil Du klebst und schmutzig bist. Mir egal, dann geht es eben sofort ab in Dein Bett."

Das wirkt in 99% der Fälle immer und das Kind hat nicht das Gefühl genötigt worden zu sein, sondern er kann frei entscheiden ... :D

Allerdings muss man dann auch bereit sein, die Entscheidung zu akzeptieren ... dann geht er eben ohne Zähneputzen in sein Bett ...

lg daggi
 
stimmt

Original geschrieben von OneEye
Bei mir würde das Ganze wie folgt weiterlaufen: Ich sage dem Kind, dass ich nicht mit Ihm spielen werde, zumindest nicht bevor es sich gewaschen hat, weil es die besagten klebrigen Finger hat. Das Kind (klingt so komisch, ist aber nicht abwertend oder so) wird dann wohl launisch oder meckrig und wenn es dann auf meinen Hinweis, dass es alles verschmieren könnte, sich immer noch nicht die Hände wäscht und vielleicht auch noch was dreckig macht, dann gibt's eins auf den Hosenboden.

Ich finde weiterhin, dass Ohrfeigen, Watsch'n oder Backpfeifen (wie auch immer man es nennen möchte) kein korrektes Mittel sind. Einen Klaps auf den Hintern schadet meines Erachtens nicht und wird wohl auch später bei mir in solchen Fällen angewandt, wenn man mit Vernunft nicht ankommt.

da geb ich dir recht, ich hab das jetzt nicht so differenziert ob ohrfeigen oder hosenboden ausklopfen, ich nahm den begriff "Ohrfeigen" als überbegriff.
Ohrfeigen würde ich nicht austeilen eher so wie du gesagt hast eine auf den hintern genügt.

Ich werd absolut nicht gern handgreiflich, ich versuche auch genug geduld für kinder aufzubringen. ich versuche es ruhig zu regeln, nicht mit viel streiten will ich nicht, das kostet meine nerven und auch die nerven des kindes.
Es verscheucht die gute laune, und niemand hat was davon. aber wie schon mal von walter gesagt/gepostet

Walter
Jedes Kind lotet seine Grenzen aus und geht dabei manchmal seinen Eltern fürchterlich auf die Nerven, da ist nichts "schiefgelaufen", das ist doch normal!

das kind kostet grenzen aus, versucht wie weits gehn kann. und das ist auch gut so. soll es doch ausprobieren. aber wie weit kann man ein kind gehen lassen? wann soll man die grenze setzen, und wie soll man? wie ich in meinem bsp beschrieben habe, hilft manchmal das miteinand reden nicht. da muss man andere methoden verwenden, aber welche? verbote? ohrfeigen?
was? wie setzt man grenzen? es gibt hunderte von diesen erziehungbüchern, "wie erzieh ich mein kind" helfen solche bücher?

Walter
Es gibt keine perfekten Eltern und somit auch keine perfekten Kinder. Mich stört ein wenig die Ansicht "dann ist schon viel früher etwas schiefgelaufen zwischen Eltern und Kind", da macht man es sich halt sehr einfach.

ja mich stört auch diese ansicht. warum muss schon am anfang was schiefgehn, wenn ein kind nicht immer folgt? nicht immer
brav ist? ich sprech aus erfahrung ;)

mein vater hat mich mit liebe überschüttet hat mir gekauft was ihc haben wollte, ich musste nur ein wenig arm schaun, dackelblick aufsetzen schnute machen und ganz lieb, aber bitte papa ich will das doch unbedingt haben. und schwupp hab ichs bekommen. ich kann mich kaum daran erinnern wann ich mit meinem vater jemals stritt. ausser an einen streit. einen sehr schlimmen streit. da hab ich mit 11 jahren meinen vater zu weinen gebracht. ich schäme mich heute noch deswegen. ich will es euch erzählen.
ich sah einen hund. ich wollte diesen kleinen kläffer unbedingt haben. mein vater war dagegen ich biezelte, weinte, zog meine dackelblick masche ab, aber nichts half. ich wurde so wütend das ich zu ihm sagte, wenn ich den hund nicht bekomme nenne ich dich nicht mehr papa, dann wurde es still. mein vater ging ausser haus, mir wurde bewusst das ich was schlimmes gesagt habe, ich rannte ihm hinterher, und sah meinen vater das 1. mal weinen und das wegen mir. ich war am boden zerstört. ich entschuldigte mich gab ihm einen kuss, drückte mich an ihm, und wisst ihr was er tat? er umarmte mich gab mir einen kuss auf die stirn und sah mir dann in die augen und sagte, bitte sag das nie mehr zu mir, dann erklärte er mir zum wiederholten male warum kein hund in frage kommt und ich hörte ihm erst jetzt richtig zu.
meine mutter dagegen war für die watschen verantwortlich, ich glaub ich bekam damals mindestens 3 am tag ;) was ich zugegebener massen auch nötig hatte. ich war früher eine verzogene göre die auf keinen rücksicht nahm ein egoist. mein vater lehrte mich aber das ich auch anders sein kann, aber ohne die strenge hand meiner mutter, wär ich vielleicht nicht so wie ich jetzt bin.

das alles hab ich nur deswegen jetzt geschrieben und euch erzählt, weil ich nicht genau weiss, ab wann was schiefgehen kann? ab wann was schief geht? nur weil man mal eine auf den hintern bekommt, ist nicht die ganze beziehung zwischen kind und eltern kaputt. so hab ichs zumindest aufgefasst

LG Mag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht einen Schlag bekommen ...
Meine Mutter hat´s mal mit dem Kochlöffel probiert, aber nachdem der dann auf meinem Schienbein, dass ich angezogen hatte, um mich zu schützen, zu Bruch gegangen ist, habe wir beide so lachen müssen, dass es sich was hatte, mit der Strafe ...

Trotzdem ist mein Verhältnis zu Vater und Mutter im Eimer ...

...

Ich habe die Erfahrung gemacht... Je mehr man sein Kind zur Selbständigkeit erzieht, seine Bedürfnisse berücksichtigt, desto schwieriger wird es lenkbar, weil es nämlich eben einen starken Willen entwickelt und ein noch stärkeres Selbstbewußtsein ... und dann ist es tatsächlich hin und wieder kaum mehr möglich, die Fronten wieder zu klären, wer der Chef ist ...

Solange die Liebe nicht zu kurz kommt, halten Eltern-Kind-Beziehungen etliches aus, habe ich festgestellt ...

... daggi
 
Original geschrieben von walter
Es gibt keine perfekten Eltern und somit auch keine perfekten Kinder. Mich stört ein wenig die Ansicht "dann ist schon viel früher etwas schiefgelaufen zwischen Eltern und Kind", da macht man es sich halt sehr einfach. Jedes Kind lotet seine Grenzen aus und geht dabei manchmal seinen Eltern fürchterlich auf die Nerven, da ist nichts "schiefgelaufen", das ist doch normal!

Was genau verstehst Du unter Liebesentzug? Wenn mein Sohn mich gröber verärgert hat dann zeige ich ihm, dass ich auf ihn sauer bin und gehe z.B. nicht auf einen etwaigen Kussversuch ein. Ist das schon Liebesentzug? Ich zeige ihm doch nur seine Grenzen auf und dass er mit mir nicht machen kann was er will?
Manchmal stören mich auch Ansichten, das ist ebenfalls normal, jeder hat seine eigene Meinung. Ich finde Deine Einteilung bei der Abstimmung ehrlich gesagt etwas krass, Walter, als wäre die "natürliche Ohrfeige" die normalste Erziehungsmethode auf der Welt. Das ist sie nicht, wahrscheinlich gehen manchen Eltern nur die Nerven durch und schwupps haben die Kleinen eine hängen, die Eltern sind dann die "Stärkeren" und haben gezeigt, dass die Kinder die Schwächeren sind, die keine Chance haben sich zu wehren. In dem Augenblick, in dem ein Erwachsener schlägt (und dann auch noch ins Gesicht:-(), hat er in meinen Augen versagt.

Nein, mit Liebesentzug meine ich, dass Eltern ihre Kinder tagelang nicht mehr richtig beachten und sie alleine lassen.
 
Original geschrieben von Mag200
Grösstenteils stimme ich dir voll und ganz zu! besonders das mit dem Psychoterror!


ja natürlich wenn es sich danebenbenimmt, gibts sicherlich einen grund warum es das tut. aber ich bin ehrlichgesagt nicht so dafür das ich mir von einem kind auf den kopf herumspringen lasse. ich geb dir ein beispiel:
ein kind fragt mich ich ihm was zu trinken herichte, ich geh in die küche, richte dem kind was her. das kind fragt mich ob es denn nicht auch ein wenig süsses haben kann, ich lächle sage ja ich hol dir was. das kind fragt mich ob ich mit ihm was spielen will weil ihm so fad is. ich spiele, beschäftige ich mich doch gerne mit dem kind. so dann bemerke ich das es schokolade finger hat, und um nicht alles dreckig zu machen bitte ich das kind ins bad zu gehn und erstmals händewaschen, dann können wir zum spielen anfangen. das kind steht da, sieht mich an und macht ne schnute, ich bitte es nochmal das kind sagt nein es will nicht, und noch ein drittes mal will ich es höflich und freundlich bitten. aber das kind weigert sich meiner bitte nachzugehen. so was würdest du nun machen, nina, wenn das kind mit voller schokolade hände da steht, dich böse und empört ansieht, eine schnute zieht, und sich keinen mm bewegt. das kind ist jederzeit im begriff unabsichtlich mit seinen schokoladenhänden die couch zu berühren und hässliche flecken zu hinterlassen. was würdest du tun wenn du dem kind vorher gefolgt hast und das getan hast was das kind wollte, und nun hast du eine bitte an das kind und es tut nix. was machst du? bleibst du weiterhin ruhig? schreist du es an? redest du mit ihm obwohl dir bewusst ist das es nicht zuhört? wirst du handgreiflich und ziehst es rüber ins bad? was machst du in so ner situation?

:) LG Mag
Hallo Mag!
In so einer Situation würde das Kind mit mir ins Bad kommen, ich habe öfter auf kleine Kinder aufgepasst und ich bin der Meinung, dass ich sehr gut mit Kinder umgehen kann. Sie mögen mich und ich mag sie, das merken sie, bei mir ist noch nie ein Kind bockig gewesen, vielleicht sind sie es ja nur bei ihren eigenen Eltern, so genau kenne ich mich nicht aus. Aber notfalls würde ich mir den Knirps einfach schnappen und ihn ins Bad tragen um ihm die Hände zu waschen, damit er nichts vollschmiert, aber nicht hauen, ich haue keine Kinder (sowie ich auch keine Tiere haue).
Sie sind schwächer als wir und wir Erwachsene haben ganz andere Mittel um ihnen die Grenzen zu zeigen, Mittel die nicht wehtun, nicht körperlich und nicht seelisch. Das ist meine Meinung dazu.
lG
 
Es gibt keine perfekten Eltern und somit auch keine perfekten Kinder. Mich stört ein wenig die Ansicht "dann ist schon viel früher etwas schiefgelaufen zwischen Eltern und Kind", da macht man es sich halt sehr einfach. Jedes Kind lotet seine Grenzen aus und geht dabei manchmal seinen Eltern fürchterlich auf die Nerven, da ist nichts "schiefgelaufen", das ist doch normal!
Hallo Walter!
Perfekt, was ist perfekt?
Die Krisen beginnen m.M. schon sehr sehr früh. Meine Mutter hatte sich z.B. als drittes Kind einen Jungen gewünscht, ich bin ein Mädchen geworden, sie war irgendwie enttäuscht und ich habe mich nie gut mit meiner Mutter verstanden.
Meine Schwester hat ebenfalls drei Kinder bekommen. Für jedes Kind hat sie sich sehr viel Zeit genommen. Sie hat das Neugeborene monatelang wie eine Affenmama nur mit sich herumgetragen und manchmal stundenlang nur rumgesessen, es gestillt und gar nichts gemacht. Zum Glück hat sie grosse Unterstützung von meinen Eltern, sonst hätte sie es niemals zeitlich geschafft. Ihre Kinder sind sehr ausgeglichen und ruhig, sie sind selbständig und wissen was sie wollen, sie sind aber auch rücksichtsvoll. Ich vermute sie haben genau zu dem Zeitpunkt das bekommen, was sie brauchten. Heutzutage sind die Mütter dermassen überlastet, sie müssen alles schaffen, arbeiten gehen, sich um alles kümmern und nebenbei noch Kinder gebären und sie grossziehen, das ist viel zu viel Arbeit, unsere Gesellschaft ist in der Beziehung richtig grausam. Und ich glaube, viele Männer wollen auch gar keine Frau, um die sie sich kümmern können, weil wenn sie ein Kind bekommt, ist sie auf ihren Mann voll angewiesen und auf seine Unterstützung, wenn sie selber keine Familie mehr hat. Viele Männer wollen ihre Freiheit, viele Frauen und sich vergnügen und sich verwirklichen. Unsere Gesellschaft ist richtig krank und die Leidtragenden sind die Kinder, weil sie nicht das bekommen, was sie brauchen.
lG
 
Werbung:
Original geschrieben von Nina
Ich finde Deine Einteilung bei der Abstimmung ehrlich gesagt etwas krass, Walter, als wäre die "natürliche Ohrfeige" die normalste Erziehungsmethode auf der Welt.

Die drei Auswahlmethoden spiegeln in etwa die Realität wieder, das heisst aber nicht dass ich sie befürworte! :mad:

Nein, mit Liebesentzug meine ich, dass Eltern ihre Kinder tagelang nicht mehr richtig beachten und sie alleine lassen.

Tagelang? Das wäre wirklich arg, ich kann mir das gar nicht vorstellen. Einmal bin ich eher weich, länger als eine Stunde war ich noch nie sauer auf meinen Sohn :) Ausserdem kann ich mir gerade bei einem kleinen Kind nicht vorstellen was das dann tun soll, es ist doch von mir abhängig und braucht mich - und damit meine ich nicht Nahrung....
 
Zurück
Oben