• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

S.g. Eule58.

Sollte man nicht unterscheiden zwischen Gewalt gegen Frauen in der westlichen Welt, die aus sozialen Problemen entsteht, und der Gewalt gegen Frauen in der muslimischen Welt, deren Ursache in deren archaischen Kultur/Religion zu suchen ist ?
Und außerdem, das eine entschuldigt auf keinen Fall das andere.

L.G. Belair57

Nein, ich glaube nicht, daß man unterscheiden sollte. Gewalt ist Gewalt. Egal aus welcher Motivation heraus sie entsteht. Das Ergebnis ist dasselbe.
Gar solange ist in der westlichen Welt die Zeit der archaischen Kultur/Religion
noch nicht vorbei. (Wenn du zum Weibe gehst, vergiß die Peitsche nicht!!!)
Und genau so wie sich die "abendländische" Frau selbst aus dem patriachalischem System befreien mußte, genau so muß es mMn auch die muslimische Frau selbst wollen.
Wenn man genau hinschaut sieht man, daß immer mehr muslimische Frauen, alt wie jung, das auch tun.

Ich wollte damit nichts entschuldigen, sondern darauf hinweisen, daß auch in der "christlichen" Welt Gewalt und Unterdrückung von Frauen gibt, und wir nicht das Recht haben, mit dem Zeigefinger auf die "anderen" zu zeigen, solange wir in unserem Kulturkreis das "Problem" noch immer nicht gelöst haben.

lg.eule
 
Werbung:
AW: die Burka in Europa

Ich wollte damit nichts entschuldigen, sondern darauf hinweisen, daß auch in der "christlichen" Welt Gewalt und Unterdrückung von Frauen gibt, und wir nicht das Recht haben, mit dem Zeigefinger auf die "anderen" zu zeigen, solange wir in unserem Kulturkreis das "Problem" noch immer nicht gelöst haben.

S.g. Eule58.

Du hast recht, die westliche Welt hat da noch genug Probleme, aber die Mehrheit im Westen hat zumindest die Probleme erkannt und versucht diese zu beseitigen, und deshalb dürfen wir, nein wir müssen mit dem Zeigefinger auf die muslimische Welt, und deren Verhalten Frauen gegenüber, zeigen.
Denn nur unser aufmerksam machen unterstützt das selbstbefreien der Muslimas aus ihrer mehr oder weniger stark ausgeprägten Unterdrückung. Nur verharmlosen, wegsehen oder politisch korrektes maulhalten verändert gar nichts.

L.G. Belair57
 
AW: die Burka in Europa

S.g. Eule58.

Du hast recht, die westliche Welt hat da noch genug Probleme, aber die Mehrheit im Westen hat zumindest die Probleme erkannt und versucht diese zu beseitigen, und deshalb dürfen wir, nein wir müssen mit dem Zeigefinger auf die muslimische Welt, und deren Verhalten Frauen gegenüber, zeigen.
Denn nur unser aufmerksam machen unterstützt das selbstbefreien der Muslimas aus ihrer mehr oder weniger stark ausgeprägten Unterdrückung. Nur verharmlosen, wegsehen oder politisch korrektes maulhalten verändert gar nichts.

L.G. Belair57
da gebe ich belair grundsetzlich recht.
dennoch muss das "aufmerksam machen" gut geübt sein.
eine zu große einmischung in das privatleben anderer ist immer ein brisante sache.

das macht es ja so schwierig hier für uns.
 
AW: die Burka in Europa

da gebe ich belair grundsetzlich recht.
dennoch muss das "aufmerksam machen" gut geübt sein.
eine zu große einmischung in das privatleben anderer ist immer ein brisante sache.

das macht es ja so schwierig hier für uns.

Geht es aber um Prügel, Vergewaltigung, Verstümmelung, Mord (wie bei vielen eingewanderten Muslimfamilien an der Tagesordnung), ist das keine Privatsache mehr, sondern Straftatbestand.
Also ist es mindestens bei uns hier Pflicht sich einzumischen, und zwar vehement.

Grüße, k
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Burka in Europa

...wiedermal ein schöÖön blöÖödes Beispiel, wie man von einer Burka auf Prügel, Vergewaltigung, Verstümmelung, Mord kommt....

Naja - aber unsere Islam-Experten wissen was zu tun ist....

...immer schöÖön hetzen, damit kennt sich der Deutsche aus!
 
AW: die Burka in Europa

S.g. Eule58.

Du hast recht, die westliche Welt hat da noch genug Probleme, aber die Mehrheit im Westen hat zumindest die Probleme erkannt und versucht diese zu beseitigen, und deshalb dürfen wir, nein wir müssen mit dem Zeigefinger auf die muslimische Welt, und deren Verhalten Frauen gegenüber, zeigen.
Denn nur unser aufmerksam machen unterstützt das selbstbefreien der Muslimas aus ihrer mehr oder weniger stark ausgeprägten Unterdrückung. Nur verharmlosen, wegsehen oder politisch korrektes maulhalten verändert gar nichts.

L.G. Belair57

Lieber Belair57!

Mein ewiges Problem. Ich drücke nie klar genug aus was ich meine, da ich Angst habe, zu lang zu werden.
Natürlich muß man hinsehen, natürlich muß man versuchen, den Frauen zu helfen.
Aber "mit dem Finger hinzeigen" bringt nichts. Das erzeugt nur Widerstand. Sogar geprügelte Frauen "verteidigen" das System. So nach dem Motto: "Meine Kinder schlag' ich selbst!"
Wenn man aber ohne Hinweis auf Religion, System oder Kultur muslimische Frauen darin bestärkt, daß kein Mann, egal in welcher Kultur, das Recht hat Gewalt auszuüben, dann hat man eine Diskussionsbasis, auf der man möglicherweise etwas ändern kann. Vor allem muß man die Männer erreichen und versuchen, ihnen das Unrecht ihres Handelns vor Augen führen.
Aber wenn ich zu einem z.B. Türken sage: "Ihr Moslems schlagt eure Frauen", bekomme ich prompt zur Antwort: "Österreichische Männer machen das auch. Reg' dich darüber auf!"
Wenn ich aber frage: "Warum machst du das? Was macht deine Frau so Böses daß du sie schlagen mußt? Merkst du nicht, daß du dadurch nicht Stärke demonstrierst, sondern dich klein machst?"
Dann kommt ein Gespräch zustande. Möglicherweise auch ein lautstarker Streit, aber - und das hab' ich selbst erlebt - auch ein Umdenken.
Ich habe mein Maul noch nie gehalten. Weder politisch noch in meinem privaten Umfeld.

lg.eule
 
AW: die Burka in Europa

Geht es aber um Prügel, Vergewaltigung, Verstümmelung, Mord (wie bei vielen eingewanderten Muslimfamilien an der Tagesordnung), ist das keine Privatsache mehr, sondern Straftatbestand.
Also ist es mindestens bei uns hier Pflicht sich einzumischen, und zwar vehement.

Grüße, k

Du hast recht, wir haben die Pflicht uns einzumischen. Aber nicht nur bei den Muslimen. Denn es ist auch bei vielen nichteigewanderten Christfamilien an der Tagesordnung. Wenn man den Nachrichten und Statistiken glauben darf.

lg.eule
 
AW: die Burka in Europa

da gebe ich belair grundsetzlich recht.
dennoch muss das "aufmerksam machen" gut geübt sein.
eine zu große einmischung in das privatleben anderer ist immer ein brisante sache.

das macht es ja so schwierig hier für uns.

liebe kathi!

Gewalt ist nie privat. Gewalt ist eine Straftat und gesetzlich verboten. Folgedessen sollte jeder Gewalttäter damit rechnen müssen, daß sich jemand einmischt und ihn anzeigt. Daß die Realität eine andere ist, macht es den Gewalttätern so leicht, auch in unserem ach so humanitärem Zeitalter Gewalt auszuüben. Moslem wie Christen. Atheisten wie Juden. Türken wie Österreicher und Deutsche, Amerikaner wie Europäer............

lg.eule
 
Werbung:
AW: die Burka in Europa

...wiedermal ein schöÖön blöÖödes Beispiel, wie man von einer Burka auf Prügel, Vergewaltigung, Verstümmelung, Mord kommt....

Naja - aber unsere Islam-Experten wissen was zu tun ist....

...immer schöÖön hetzen, damit kennt sich der Deutsche aus!

Hallo Axl!

Nicht nur der Deutsche. Auch die Österreicher, glaub' mir.

Aber ich muß Dir widersprechen. Es ist naheliegend, daß man von der Burka darauf kommt. Denn ich kenne keine Muslime, und ich kenne viele, die freiwillig und aus religiöser Überzeugung eine Burka tragen würden. Kopftuch ja, aber Burka nein. Vielleicht gibt's welche, irgendwo in einem muslimischen Land, in Europa sicher nicht.
Aus Protest gegen die Hetze der christlichen Welt gegen den Islam wären allerdings viele bereit die Burka anzuziehen.
Aber auch, um auf die Unterdrückung und die Gewalt in der muslimischen Welt aufmerksam zu machen. Denn selbst für Muslime, zumindest für die, mit denen ich Kontakt habe, verbinden auch mit der Burka Unterdrückung und Gewalt gegenüber Frauen.

lg.eule
 
Zurück
Oben