• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Rote Gräfin,

du hast in Beitrag Nr. 298 Folgendes geschrieben:
Hallo Harald,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Warum tust du es dann nicht? Oder befindest du dich tatsächlich im Nachteil?

Ich will dich nämlich nicht auf die Lehre der röm.-kath. Kirche "festnageln" (Das Wort "Irrlehre" möchte ich nicht verwenden, da ich mich nicht für kompetent genug erachte, die Lehre der röm.-kath. Kirche zu bewerten), sondern wollte von dir lediglich wissen, warum die röm.-kath. Kirche alleine unselig machen sollte?

Zitat von roter Gräfin:

Es ist mir leider unmöglich jemanden, wie Dich zu lieben, der mir die ganze Zeit Vorwürfe macht.


Besser Vorwürfe, als Nachwürfe (Kleines Scherzerl, hä,hä).

Dieser Satz ist für mich der Beweis, dass du in einer abstrakten bzw. von dir lediglich gedachten Welt lebst. Die Bibel beinhaltet auch etliche abstrakte Begriffe (Gott, Heiliger Geist, Paradies etc.). Die Beschäftigung damit hat in dir wahrscheinlich die Fähigkeit geweckt, sich in ein für dich abstraktes Etwas wie mich zu verlieben oder eben nicht zu verlieben. Ich brauch für meine Gefühle ein Wesen aus Fleisch und Blut, nicht irgendeinen Text per Internet. Würdest du jetzt die Güte haben, meine an dich in Beitrag Nr. 299 gestellte Frage zu beantworten?

MfG,
Harald
 
Werbung:
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

von HaraldWürdest du jetzt die Güte haben, meine an dich in Beitrag Nr. 299 gestellte Frage zu beantworten?

Hallo Harald,

:rollen::lachen::rollen::lachen::rollen:

Erst mal können vor lauter Lachen. Ich habe lediglich lauter Feststellungen gelesen. Keine einzige Frage :dontknow: Wo sind sie geblieben? Wann wird man je verstehen?

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Beitrag 299, Zitat von Harald:

Soweit ich mich auskenne, nimmt die Bibel innerhalb der Röm.-Kath. Kirche nicht jene zentrale Rolle ein, wie bei den evangelischen Kirchen.
Warum die Röm.-Kath. Kirche deshalb aber allein unselig machend sein soll, ist mir allerdings schleierhaft.
Tatsache ist jedoch, dass sich deine Überzeugung - der Mensch ist göttlich und okay - wirklich nicht durch die Bibel alleine erklären lässt. Du hast da offensichtlich eine nicht allgemeingültige Interpretation des ersten Schöpfungsberichtes (Gen. I, 27) übernommen.


Rote Gräfin,
aus diesen Feststellungen möchte ich nun folgende Fragen ableiten:

1) Warum macht die röm.-kath. Kirche alleine unselig?
2) Wo in der Bibel steht genau, dass der Mensch göttlich und okay ist?

Wären Eure Gräflichkeit nun bereit auf meine Fragen zu antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Rote Gräfin,
aus diesen Feststellungen möchte ich nun folgende Fragen ableiten:

1) Warum macht die röm.-kath. Kirche alleine unselig?
2) Wo in der Bibel steht genau, dass der Mensch göttlich und okay ist?

Wären Eure Gräflichkeit nun bereit auf meine Fragen zu antworten?

Hallo Harald,
machst Du immer solche Scherze oder nur immer öfter? :dontknow: :lachen:
zu 1. geh selber in die Kirche und mach Deine Augen und Ohren auf und habe den Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
zu 2. Lies und such selber in der Bibel und habe den Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Wer bin ich, dass ich mir erdreiste, Dein von Dir über mich gefälltes Urteil eines Egomanen in Frage stellen zu wollen. Damit würde ich ja Deine göttliche Unfehlbarkeit angreifen. :nein: Das lasse ich mal lieber ganz schön bleiben. :schlaf2:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

zu 1. geh selber in die Kirche und mach Deine Augen und Ohren auf und habe den Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Also ICH habe in der Kirche nie etwas unselig Machendes bemerkt.

zu 2. Lies und such selber in der Bibel und habe den Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Das ist ja nun gar keine Antwort.
Und warum meinst du, Gott in der Bibel erkennen können zu müssen?
 
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Hallo Harald,
machst Du immer solche Scherze oder nur immer öfter? :dontknow: :lachen:
zu 1. geh selber in die Kirche und mach Deine Augen und Ohren auf und habe den Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
zu 2. Lies und such selber in der Bibel und habe den Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Wer bin ich, dass ich mir erdreiste, Dein von Dir über mich gefälltes Urteil eines Egomanen in Frage stellen zu wollen. Damit würde ich ja Deine göttliche Unfehlbarkeit angreifen. :nein: Das lasse ich mal lieber ganz schön bleiben. :schlaf2:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

RG,
da hast Du mal wieder die Möglichkeit, konkret an Dich gestellte Fragen zu beantworten und Du weichst mal wieder auf infantile Weise aus. Wenn Du von vornherein nicht bereit bist, Fragen zu beantworten, solltest Du vielleicht

a) das von vornherein klarstellen, das Fragen nicht erwünscht sind.

oder

b) Dir das Posten verkneifen. Wobei dann überlegt werden sollte,was Dein eigentliches Anliegen im Forum ist. Nur Threads aufmischen und sich dann zurückziehen ist störendes Trollverhalten.

Auf alle Fälle solltest Du in Deinen Posts die immer mal wieder anklingende Anklage weglassen, dass Du immer kritisiert aber nie gefragt wirst.
 
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

2) Wo in der Bibel steht genau, dass der Mensch göttlich und okay ist?


dieser alte schinken ist zwar für mich nicht die autorität... abr in alten märhbüchern steht häufig viel weisheit .....
.......- Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. 1. Mose 1,27........

was bedeutet es denn wenn gott die menschen nach seinem bilde erschuf.. ?
doch nichts anderes das sie göttlicher natur sind bzw gottesgleich !

und was gäbe es DANN FÜR EINE GRÖSSERE SÜNDE ODER LEBENSLÜGE sich ihrer göttlichkeit nicht entsprehend zu verhalten......

allerdings ist der gott der uns ershuff niht mehr der gott der uns dieses entsagen will...
 
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Also ICH habe in der Kirche nie etwas unselig Machendes bemerkt.

Der Meinung bin ich auch. Gerade röm.-kath. Kirchen sind rein von der Optik her meist eine wahre "Augenweide" und die Liturgie (Gottesdienst) mit dem Vortragen der verschiedenen Bibelstellen macht die anwesenden Schäfchen sicher eher selig denn unselig. Warum sollten die gläubigen Katholiken wohl sonst in die Kirche gehen? Diejenigen Menschen, die nichts Seligmachendes in der Kirche mehr verspüren, werden diese ohnehin bereits verlassen haben.

was bedeutet es denn wenn gott die menschen nach seinem bilde erschuf.. ?
doch nichts anderes das sie göttlicher natur sind bzw gottesgleich !

Genau das ist ja der springende Punkt:
Ich darf nach dem Motto: "Ad fontes" (Zu den Quellen), aus dem jüdischen Pentateuch (christl. AT) zitieren:

Gen. I, 26:
Und GOTT sprach: Lasst uns machen einen Menschen in unserem Bilde nach unserer Ähnlichkeit; und sie sollen bewältigen die Fische des Meeres und die Vögel des Himmels und das Vieh und die ganze Erde und all das Gewürm, das sich regt auf Erden.

Gen. I, 27:
Und GOTT schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde GOTTES schuf er ihn; Mann und Weib schuf er sie.

Mit Bild kann jedoch immer nur die Äußerlichkeit gemeint sein. Wenn in der Bibel geschrieben stünde: " Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde und seinem Charakter sähe die Lage m. E. schon ganz anders aus.
So werden sich gläubige Christen wohl damit begnügen müssen, dass sie zwar wie Gott aussehen, aber nicht dessen charakterliche Eigenschaften haben. Ist langsam verständlich, worauf ich hinaus will?
Außerdem steht in Gen. I,26 noch geschrieben: "Lasst uns machen einen Menschen in unserem Bilde nach unserer Ähnlichkeit; ..... "
"Ähnlichkeit" bedeutet nun mal nicht "Gleichheit", oder seh ich da was falsch?

Die diesbezüglichen christlichen Bibelübersetzungen weichen sinngemäß nicht vom jüdischen Pentateuch ab.

Zitat von roter Gräfin:
Wer bin ich, dass ich mir erdreiste, Dein von Dir über mich gefälltes Urteil eines Egomanen in Frage stellen zu wollen. Damit würde ich ja Deine göttliche Unfehlbarkeit angreifen. Das lasse ich mal lieber ganz schön bleiben

Mir "göttliche Unfehlbarkeit" zu unterstellen, grenzt m. E. nach allgemeingültiger christlicher Ansicht wohl an Blasphemie (Gotteslästerung). DIESE solltest du ganz schön bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Mir "göttliche Unfehlbarkeit" zu unterstellen, grenzt m. E. nach allgemeingültiger christlicher Ansicht wohl an Blasphemie (Gotteslästerung). DIESE solltest du ganz schön bleiben lassen.

Ja Harald,
das unterscheidet uns eben im Denken grundsätzlich von einander. Ich habe eben nichts auch gar nichts mehr mit irgendeiner phantasierten Allgemeingültigkeit zu tun. Damit bin ich einfach vollkommen überfordert.
Deswegen weiß ich auch nicht, was Blasphemie ist und will es auch gar nicht wissen. Gott wurde durch jeden Krieg und jeden Mord gelästert und mit jeder Abwertung die dem einzelnen Menschen mit seiner Meinung geschieht.
Ich respektiere eben Deine Meinung und komm mir jetzt regelrecht verarscht vor, dass ausgerechnet Du mir so einen Quatsch vorhältst. Wann kann und darf ich Dich ernst nehmen bei Deinen Argumenten? :dontknow: :confused: Schreib es doch bitte demnächst extra dabei, dass ich wenigstens einem Menschen hier gerecht werde. Möchtest Du überhaupt ernst genommen werden? :dontknow: :confused: Ja mei ich kanns auch grad bleiben lassen! Meinen Spaß an Dir hab ich so oder so! :kuss1: :clown2: :reden:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Mit Bild kann jedoch immer nur die Äußerlichkeit gemeint sein. Wenn in der Bibel geschrieben stünde: " Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde und seinem Charakter sähe die Lage m. E. schon ganz anders aus.
So werden sich gläubige Christen wohl damit begnügen müssen, dass sie zwar wie Gott aussehen, aber nicht dessen charakterliche Eigenschaften haben. Ist langsam verständlich, worauf ich hinaus will?
Außerdem steht in Gen. I,26 noch geschrieben: "Lasst uns machen einen Menschen in unserem Bilde nach unserer Ähnlichkeit; ..... "
"Ähnlichkeit" bedeutet nun mal nicht "Gleichheit", oder seh ich da was falsch?

warum soll bild sich ausschliesslich auf aäusseres beziehen ?
gut ist zwar umgangssprachlich meist damit gemeint
aber philosphish oder mathematish eist es nur etwas abbilden anders darstellen...
zbsp in der informatik die struktur einer firma in sap darstellen .....
oder die entwicklung eines prozesses in einem diagramm abbilden ...

kein mensch interssiert sich für ein luftbild von deutschland wenn er sih ein bild über die politische entwicklung des lerttzten jahren machen möchte....
glubst du ernsthaft das man die genesis in der bibel wortwörtlich betrachten sollte ? und die göttter im olymp in fleish und blut miteinander hardern.... ?

und der alte im grauen anzug auf wolke 7 steht - umringt von seinen englein harfenmusik hörend...?

also - ich kann so etwas - wenn überhaupt allegorisch betrachten..
abstrakt in seinen strukturen und nach seinem geiste .... eben göttlicher herkunft....
so wie von einem prinzen köngliche herkunft auch königliches verhalten erwartet wird
so sollten von menschen göttlicher herkunft auh göttliches verhalten erwartet werden dürfen - und beides äussert sich wohl weniger in kriecherischer manier sondern im eigenverantwortlichem empfinden und wirken !
 
Zurück
Oben