• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Freilich; er hat sie geküsst. Also eine sehr keusche Mitwirkung; wäre es zu Sex gekommen, hätte die Erbsünde statt gehabt.
Keine Erbsünde => kein Sex!
Kein Sex => keine Erbsünde!

Natürlich wird das offiziell nicht so gesagt. Aber in der Legende und im Volksglauben ging das so um.

Es spricht die Heilige Anna:

Ich grüße euch als die Mutter der Mütter, als die heilige Anna Selbst mit meiner Tochter und ihrem Sohn.
Anna, Maria, Jesus: Wir drei sind eins.
Heute begegne ich Euch sogar als Anna-Selb-viert. Vielleicht kennt Ihr mich auch so von manchen Darstellungen. Meine zweite Tochter Maria wollte eben auch dabei sein.
Es gibt mich auch als Anna-Selb-Fünft mit den drei Marien… Eine Familienmutter eben.
Anna, mein Name, sagt viel: Die Ahne bin ich, die Altmutter, die älteste Frau der Sippe. Ehefrau, Mutter, Großmutter.
Auf den ältesten Darstellungen trage ich einen grünen Mantel und ein rötliches Untergewand. In den Farben meiner Kleider verbunden mit der guten Mutter Erde. Grün ist die Farbe des Wachstums, der Fruchtbarkeit. Die Fruchtbarkeit – mit ihren Bitten ließen die Gläubigen nicht ab. Denn schließlich war ich vielen in ihrem Schicksal sehr verbunden … war mit meinem Mann Joachim zunächst kinderlos geblieben. Viele Jahre lang. Die Hoffnung hatten wir schon aufgegeben. Doch dann ist das Wunder doch noch möglich geworden … Auch das ist auf manchen Altären bildlich dargestellt: Mein Mann und ich unter dem Goldenen Tor. Durch einen Kuss habe ich Maria empfangen. – Als Ehefrau dankbar und glücklich.
Unter all den vielen Heiligen könnt Ihr sonst lange vergeblich nach Müttern oder Großmüttern suchen – oder gar Ehefrauen! So haben sich viele einfache Frauen mit mir in ihrem Alltagsleben wieder gefunden!

http://www.hanna-strack-verlag.de/auf_dem_weg/index.phtml?showsingle-9

http://images.google.de/imgres?imgu...na+Joachim+Kuss+goldenes+Tor&gbv=2&hl=de&sa=G

Bild oberste Reihe ganz rechts
 
Werbung:
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Keine Erbsünde => kein Sex!
Kein Sex => keine Erbsünde!

QUOTE]


zu Deinem Zitat:
Keine Erbsünde => kein Sex!
Kein Sex => keine Erbsünde!


im Umkehrschluss:

Erbsünde => Sex
Sex => Erxsünde


Das ist der Sinn der bibl. Mythologie (im AT und NT), - jedes menschliche Sexualbedürfnis (bis auf "mechanische" Fortpflanzug), vor allem Sinnlichkeit und Erotik gilt als sündig; im Grunde sind alle drei semitischen Weltreligionen: das Judentum, der Islam und das Christentum ausgesprochen sexualfeindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Zur Zeit der unbefleckten Empfängnis wurde Maria empfangen, nicht Jesus, und zwar auf natürlichem Wege, nur ohne Erbschuld und Sünde.

Es ist nicht der Sex, der "befleckt", sondern die Sünde, die Abkehr von Gott.

Donnerwetter joan jetzt staune ich aber über so viel klare und einfache Einsicht von Dir. Dann haben sich ja alle Diskussionen mit Dir gelohnt.

Keine Erbsünde => kein Sex!
Kein Sex => keine Erbsünde!

Diesen Quatsch glaubt auch nur der/diejenige der immer noch auf die Sexualfeindlichkeit von hassenden unterdrückenden Mächten vertraut. Das ist auch die Idiotie von teile und herrsche. Eine menschenfeindliche Ideologie, die auch Erkenntnis darüber verbietet wie die Wege der Macht laufen.

zu Deinem Zitat:
Keine Erbsünde => kein Sex!
Kein Sex => keine Erbsünde!


im Umkehrschluss:

Erbsünde => Sex
Sex => Erxsünde


Das ist der Sinn der bibl. Mythologie (im AT und NT), - jedes menschliche Sexualbedürfnis (bis auf "mechanische" Fortpflanzug), vor allem Sinnlichkeit und Erotik gilt als sündig; im Grunde sind alle drei semitischen Weltreligionen: das Judentum, der Islam und das Christentum ausgesprochen sexualfeindlich.

Das ist der verdreht ausgelegte Mythos, der ein Interesse daran hat einige nach oben zu bringen und andere nach unten um zum drauf treten zu können.

Wichtig scheint mir deswegen einfach nur zu sein, das erst einmal alles sein darf, um dann anschließend die Überlegung anzustellen, wie mit dem was da ist, umzugehen ist. Eben dem Macht- und Dominanzstrebens eines jeden Menschen. Wenn allgemein Macht und Dominanz als etwas negatives angesehen wird, stellen wir uns gegenseitig bloß pausenlos Beinchen und anschließend liegt jeder im Dreck. Das ist die Situation, die wir heute haben.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Wichtig scheint mir deswegen einfach nur zu sein, das erst einmal alles sein darf, um dann anschließend die Überlegung anzustellen, wie mit dem was da ist, umzugehen ist. Eben dem Macht- und Dominanzstrebens eines jeden Menschen.
:schaf: rg

Damit plädierst du also für die Aufhebung der christlichen Moral, wie sie sich aus der Bibel herleitet.
Dein Motto lautet wohl: "Es lebe die Anarchie".
Du solltest deine (christlichen) Macht- und Dominanzbestrebungen nicht allen Menschen unterstellen.
 
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Damit plädierst du also für die Aufhebung der christlichen Moral, wie sie sich aus der Bibel herleitet.
Dein Motto lautet wohl: "Es lebe die Anarchie".
Du solltest deine (christlichen) Macht- und Dominanzbestrebungen nicht allen Menschen unterstellen.
Hallo Harald,
Welche christliche Moral leitet sich aus der Bibel her außer das der Mensch göttlich und okay ist und dies bis jetzt noch nie radikal befolgt wurde? Warum wurde Jesus wohl ans Kreuz geschlagen, weil er ein so lieber Samba Jüngling war?
Was verstehst Du unter Anarchie? :dontknow:
Welche Bestrebungen hast Du denn?:dontknow: Das würde mich sehr interessieren? :dontknow: Damit wir endlich einmal auf gleicher Augenhöhe uns austauschen können.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

@ rote Gräfin:

Nun, zur Zeit habe ich die Bestrebung folgende Analyse anzustellen: Welche Moral leitet sich von der Bibel her ?

Anarchie (lt. Duden): [Zustand der] Gesetzlosigkeit; politisches, wirtschaftliches, soziales Chaos.

Diese Anarchie entsteht m. E. eben genau dann, wenn sich die Menschen von deinen Ansichten leiten lassen würden, nämlich:
Wichtig scheint mir deswegen einfach nur zu sein, dass erst einmal alles sein darf, ..... (Beitrag Nr. 283)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

@ rote Gräfin:

Nun, zur Zeit habe ich die Bestrebung folgende Analyse anzustellen: Welche Moral leitet sich von der Bibel her ?

Na z.B. die mosaischen Gebote, die Bergpredigt, die Weisheitsbücher usw.!

Sorry, daß ich mich eingemischt habe!

Gruß rupert

ps. Buddhas achtgliedriger Pfad und andere Weisheiten, sind natürlich auch nicht ohne!
 
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

@ rote Gräfin:

Nun, zur Zeit habe ich die Bestrebung folgende Analyse anzustellen: Welche Moral leitet sich von der Bibel her ?

Anarchie (lt. Duden): [Zustand der] Gesetzlosigkeit; politisches, wirtschaftliches, soziales Chaos.

Diese Anarchie entsteht m. E. eben genau dann, wenn sich die Menschen von deinen Ansichten leiten lassen würden, nämlich:
Wichtig scheint mir deswegen einfach nur zu sein, dass erst einmal alles sein darf, ..... (Beitrag Nr. 283)

Hallo Harald
Haben wir das nicht zur Zeit längst und ganz ohne mein Zutun eingetreten? Es läuft doch schon alles längst anarchisch ab. Also ist längst da was Du mir vorwirfst, dass es meine Ansichten sind. Ich lebe in einer Welt, in der jeder macht was er will und keiner was er soll. Wer tut was notwendig ist wird vor den Kadi geführt und bestraft. Jeder spricht heimlich oder offen:
"Alles was Deins ist ist meins
und
was meins ist, geht Dich nichts an."

Spruch meines Bruders​
Kommunikation wird damit unmöglich gemacht. Überlegungen, wie es verbessert werden kann, verhindert.


„Das ist eine kleine Geschichte über 4 Kollegen namens Jeder, Jemand, Irgendjemand und Niemand.
Es ging darum, eine wichtige Arbeit zu erledigen und Jeder war sicher, dass sich Jemand darum kümmert.
Irgendjemand hätte es tun können, aber Niemand tat es.
Jemand wurde wütend, weil es Jeder's Arbeit war.
Jeder dachte, Irgendjemand könnte es machen,aber Niemand wußte, dass Jeder es nicht tun würde.
Schließlich beschuldigte Jeder Jemand, weil Niemand tat, was Irgendjemand hätte tun können.“

Weil das so ist, frage ich Dich, wieso verhakelst Du Dich die ganze Zeit mit mir in einen kleinkarierten Machtkampf, anstatt Deinen Traum von einer besseren Welt mir mitzuteilen, damit er verwirklicht werden kann?

:liebe: :gitarre: :schaf: rg

Na z.B. die mosaischen Gebote, die Bergpredigt, die Weisheitsbücher usw.!
Sorry, daß ich mich eingemischt habe!
Gruß rupert
ps. Buddhas achtgliedriger Pfad und andere Weisheiten, sind natürlich auch nicht ohne!

:danke: Rubert,
eine solche positive Einmischung ist bei mir immer erwünscht und halte ich im wahrsten Sinne des Wortes für NOTWENDIG

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Die Bibel: Märchenbuch oder Lebenshilfe?

Na z.B. die mosaischen Gebote, die Bergpredigt, die Weisheitsbücher usw.!

Sorry, daß ich mich eingemischt habe!

Gruß rupert

ps. Buddhas achtgliedriger Pfad und andere Weisheiten, sind natürlich auch nicht ohne!

Herzlichen Dank für die "Einmischung", Rupert.
An die zehn Gebote und die "Bergpredigt" habe ich ebenso gedacht.
Nur, bei der roten Gräfin läuft offensichtlich vieles anders als bei "normalen" Christen und deswegen wollte ich die Sache sehr langsam angehen.
Aber leider ist von Seiten der roten Gräfin zum Thema Bibel wieder einmal nur diese leere Phrasendrescherei gekommen.

Gruß,
Harald

p.s.: Die buddhistische Ethik finde ich für sehr sympathisch.
 
Werbung:
Zurück
Oben