• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutschkurs auch für Deutsche?

redbaron

New Member
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
5.643
Hallo,

so oft wird von der Integration ausländischer Mitbürger gesprochen. Der Staat hilft an allen Ecken und Enden sehr aktiv, um die Chancen von Ausländern zu verbessern. Vielfach kann bereits ein einfacher Deutschkurs dazu beitragen, daß Ausländer sich besser integrieren und einen wichtigen Beitrag zum Sozialprodukt leisten können. Und diese bessere Integration stärkt wiederum das Selbstwertgefühl.

Wie sieht es aber mit deutschen Mitbürgern aus, die sich sprachlich nicht so gut ausdrücken können? Haben diese armen Menschen nicht ein Recht auf Gleichbehandlung?

Was denkt ihr darüber? Sollte man da nicht aktiv eingreifen?

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Deutschkurs auch für Deutsche?

Hallo,

so oft wird von der Integration ausländischer Mitbürger gesprochen. Der Staat hilft an allen Ecken und Enden sehr aktiv, um die Chancen von Ausländern zu verbessern. Vielfach kann bereits ein einfacher Deutschkurs dazu beitragen, daß Ausländer sich besser integrieren und einen wichtigen Beitrag zum Sozialprodukt leisten können. Und diese bessere Integration stärkt wiederum das Selbstwertgefühl.

Wie sieht es aber mit deutschen Mitbürgern aus, die sich sprachlich nicht so gut ausdrücken können? Haben diese armen Menschen nicht ein Recht auf Gleichbehandlung?

Was denkt ihr darüber? Sollte man da nicht aktiv eingreifen?

Der Rote Baron

nur kurz:

JEDER kann kostenlos an der VHS verschiedene Deutschkurse belegen.
Für Analphabeten gibt es EXTRA Einzel- und Kleingruppenschulung.

Wäre mal Zeit für Dich, auch jene Angebote, in Deiner Nähe zu prüfen, um festzustellen, welche Bildungslücken bei Dir noch zu schließen sind. Das 2. Semesterheft ist vor kurzem erschienen, auch an den Universitäten sind kostenlose Gasthörer-Angebote, in den Zeitschriften werden auch jene Clubs, Vereine und Selbsthilfegruppen regelmäßig Anzeigen schalten (wäre ja ein Ding, wenn dies nur bei Dir nicht so wäre)

kratz am Kopf - überlegt und fragt,
ob der Baron seinen Kopf zu lange in der Sonne hat braten lassen?

Falls ja - hier eines meiner Natur-Rezepte:
> Zitrone
> Minze
> Ingwer klein schneiden und mit heißem Wasser überbrühen.
12 - 15 Minuten ziehen lassen, evtl. mit Honig etwas süßen und als Tee (warm oder auch kalt) trinken.
>>> Rote Beete <<< soll auch helfen, verwende diese selbst aber nur im Winter.
 
AW: Deutschkurs auch für Deutsche?

nur kurz:

JEDER kann kostenlos an der VHS verschiedene Deutschkurse belegen.
Für Analphabeten gibt es EXTRA Einzel- und Kleingruppenschulung.

Wäre mal Zeit für Dich, auch jene Angebote, in Deiner Nähe zu prüfen, um festzustellen, welche Bildungslücken bei Dir noch zu schließen sind.


das ist das, was ich mit "Lebensfaschismus" meinte. Wieso sollte ich meine Bildungslücken schließen wollen?

Der Rote Baron
 
AW: Deutschkurs auch für Deutsche?

das ist das, was ich mit "Lebensfaschismus" meinte. Wieso sollte ich meine Bildungslücken schließen wollen?

Der Rote Baron

???

Der Faschismus ist ein politischer Begriff, welche u.a. durch Mussolini in Italen der 20-er Jahre des letzten Jahrunderts geprägt wurde. Leider findet sich keine allgemeingültigte Sprach-Definition dazu, aber evtl. mag diese Seite Dir einmal Aufschluss geben. ACHTUNG - Wikipedia auch in der Disskusion verfolgen, weil der Text eben keine einheitliche Begriffsdefinition anzeigt.

Mich würde mal interessieren, in welche Richtung Du diesen Begriff - zunächst den des Faschismus überhaupt definiert und WODURCH Du diese Annahme vertritts???
 
AW: Deutschkurs auch für Deutsche?

???
Mich würde mal interessieren, in welche Richtung Du diesen Begriff - zunächst den des Faschismus überhaupt definiert und WODURCH Du diese Annahme vertritts???


wieso sollte ich etwas tun,was dein Image als Klugscheißer in diesem Forum noch verstärken würde?

Der Rote Baron
 
AW: Deutschkurs auch für Deutsche?

Zitat Axl:

>>> Wer "etwas" nicht schreiben möchte, der kann auch "Alles" schreiben oder "Nichts" machen, es steht jedem selbst FREI, also als freiwillig selbstaktivierte MÖGLICHKEIT. <<<

Zitat Einstürtzende Neubauten:
"Was ist, ist, nur was NICHT ist, ist MÖGLICH."

Das ist meinen ersten Postings nicht nur in diesem Forum Bestandteil des Denkens. In wie fern man da einen Totalitismus hineindeutet, kann ich mir (noch) nicht erklären - weil siehe Zitat der Neubauen, fast "alles" in Frage kommen könnte, was mit unseren Lesen - Schreiben - Denken - Erkennen - Schlussfolgern - anpassen usw. zu tun hat oder aber NICHT.

Im Übrigen ist die Theorie des Lebensfaschimus eine mir eine noch völlig unbekannte - unbedachte - nicht erkannte Gesellschaftsansicht. Ich mutmaße mal und bringe dies mit dem "Überlegenskampf", dem "Sozial-Darwismus", der "Ellenbogengesellschaft" zusammen, damit ich nicht die ganze Nacht nach dem Begriff recherchieren muss....(beherrsche auch den Relativmus, der aber morgen wieder aufgehoben wird, damit ich mit dem DENKEN vom NEUEN beginnen kann.

Axl
 
AW: Deutschkurs auch für Deutsche?

alles off-topic, Axel.

Der Rote Baron

:haare:

....wüsst nicht, dass Du unter Kurzatmigkeit leidest und vor dem langen Atem solch eine Phobie hast.....

Was willst Du mir jetzt eigentlich sagen, dass der Lebensfaschismus als totalitäre, gerichtete Ideologie mit langatmigen Geschwaffel nicht erklärt, definiert, reflektiert werden kann???

:autsch:
AUTSCH - das tut aber weh....
 
Werbung:
Zurück
Oben