• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der wunsch zu töten ...

EarlGrey

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
3.475
  • ist es legitim sich andere menschen als nichtexistent zu wünschen ?
  • und ist es legitim sich eine welt vorzustellen welche nach den eigenen wünschen geschaffen ist.
  • und ist es dann auch legitim in sich den willen zu haben sich seine welt zu schaffen

und was bedeutet eigentlich legitim

(das die tötung anderer menschen nicht legitim ist ist mir klar...)
 
Werbung:
AW: der wunsch zu töten ...

  • ist es legitim sich andere menschen als nichtexistent zu wünschen ?
  • und ist es legitim sich eine welt vorzustellen welche nach den eigenen wünschen geschaffen ist.
  • und ist es dann auch legitim in sich den willen zu haben sich seine welt zu schaffen

und was bedeutet eigentlich legitim

(das die tötung anderer menschen nicht legitim ist ist mir klar...)

Du bist berechtigt, dir alles zu wünschen und vorzustellen. Klar. Und gegen den Willen, sich seine eigene Welt zu schaffen spricht auch nichts. Es kommt eher darauf an, wo du diese Welt erschaffst.
 
AW: der wunsch zu töten ...

  • ist es legitim sich andere menschen als nichtexistent zu wünschen ?
  • und ist es legitim sich eine welt vorzustellen welche nach den eigenen wünschen geschaffen ist.
  • und ist es dann auch legitim in sich den willen zu haben sich seine welt zu schaffen

und was bedeutet eigentlich legitim

(das die tötung anderer menschen nicht legitim ist ist mir klar...)

irgend einen nutzen hat jeder solange er gebraucht wird.frag mal gaddafi:engel1:
die welt ist schon nach eigenen wünschen geschaffen und andere müssen noch hart für ihr brot und wasser schaffen.
ich lebe in meiner eigenen welt und das ist gut so.
 
AW: der wunsch zu töten ...

Du bist berechtigt, dir alles zu wünschen und vorzustellen. Klar. Und gegen den Willen, sich seine eigene Welt zu schaffen spricht auch nichts. Es kommt eher darauf an, wo du diese Welt erschaffst.

Die Welt kann sowieso nur im Kopf erschaffen werden.
So ganz unberechtigt ist die Frage auch nicht, ob wir in Bezug auf Ethik/Ästhetik frei sind in der Gestaltung unseres Weltbildes?
 
AW: der wunsch zu töten ...

Wer oder welche Instanz sollte denn Phantasien erlauben oder verbieten können? Die Frage ist doch eher, inwieweit sie dem eigenen Wohlbefinden dienlich sind.

Ich nehme an, dass mit der Angst vor Denkverboten sich auch der Wunsch, andere zu vernichten, erübrigen würde, denn einen Rückzugsort in eine "eigene Welt ohne Fremdkontrolle" braucht doch wohl jeder zumindest so lange, bis er einen Lebensbereich in der äußeren Realität gefunden/aufgebaut hat, in dem die bestimmenden Gesetzmäßigkeiten mit den eigenen identisch oder kompatibel sind.
 
AW: der wunsch zu töten ...

Wer oder welche Instanz sollte denn Phantasien erlauben oder verbieten können? Die Frage ist doch eher, inwieweit sie dem eigenen Wohlbefinden dienlich sind.

Gott, Vertreter der Kirche: "Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen." heißt es in der Bergpredigt.
 
AW: der wunsch zu töten ...

Gott, Vertreter der Kirche: "Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen." heißt es in der Bergpredigt.

Ja, so habe ich diese Stelle auch mal (sehr entrüstet) aufgefasst, bin aber inzwischen mit einer anderen Interpretation, die viel besser zu meiner Vorstellung eines Menschfreundes passt, in Berührung gekommen:

Jesus wolle mit dieser Ausführung die rein äußerlich praktizierte Gebotsbefolgung als Heuchelei entlarven und dem Menschen bei dem, was er tut, ins Herz schauen, auf die Motivation komme es an, nicht auf den buchstäblich aufgefassten Gesetzesgehorsam.
 
AW: der wunsch zu töten ...

Rechtlich legitim ist es auf jeden Fall. Ich würde "legitim" hierbei also eher als "allgemein toleriert" verstehen.
Und dabei komme ich zu dem Schluss, dass es nicht legitim ist, solchen Gedanken regelmäßig nachzugehen.
Ich richte mich hierbei nicht nach meiner persönlichen Auffassung, sondern versuche mich in die Allgemeinheit hineinzuversetzen,
wobei ich mich auf meine Beschreibung des Begriffes "legitim" beziehe.
Erklärbar wäre eine solche Meinung a) durch Religiosität oder b) mit dem eventuell fließendem Übergang zwischen tiefgehenden Vorstellungen und deren realer Umsetzung
bzw. deren Auswirkungen auf das soziale Verhalten.
 
AW: der wunsch zu töten ...

Jesus wolle mit dieser Ausführung die rein äußerlich praktizierte Gebotsbefolgung als Heuchelei entlarven und dem Menschen bei dem, was er tut, ins Herz schauen, auf die Motivation komme es an, nicht auf den buchstäblich aufgefassten Gesetzesgehorsam.

Fügt sich wunderschön logisch
in den Sinnreigen anderer Geschichten, nicht wahr?
Ich denke dabei an
'Der Sabbat ist für den Menschen da
und nicht der Mensch für den Sabbat'
,
an 'die Vögel und Lilien auf dem Feld'
und auch an
'Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein'.

"Jedes Herz ist eine revolutionäre Zelle",
erinnert hiesig ein Graffity.
Ich bin keine Christin,
aber wie sehr Jesus dies erkannte -
in Gegebenheiten und Schlussfolgerungen -
und es auch unter's Volk brachte,
also das entzückt mich schon ganz lange.
Ist echt kein Wunder, dass sein Denken
so massiv verbarrikadiert wurde.
Da steckt mächtig viel Sprengkraft drin.

Schönen Sonntag ringsum! :winken3:
 
Werbung:
AW: der wunsch zu töten ...

Fügt sich wunderschön logisch
in den Sinnreigen anderer Geschichten, nicht wahr?
Ich denke dabei an
'Der Sabbat ist für den Menschen da
und nicht der Mensch für den Sabbat'
,
an 'die Vögel und Lilien auf dem Feld'
und auch an
'Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein'.

"Jedes Herz ist eine revolutionäre Zelle",
erinnert hiesig ein Graffity.
Ich bin keine Christin,
aber wie sehr Jesus dies erkannte -
in Gegebenheiten und Schlussfolgerungen -
und es auch unter's Volk brachte,
also das entzückt mich schon ganz lange.
Ist echt kein Wunder, dass sein Denken
so massiv verbarrikadiert wurde.
Da steckt mächtig viel Sprengkraft drin.

Schönen Sonntag ringsum! :winken3:

Ich dachte zuerst, was das Gleichnis mit den Vögeln und den Lilien auf dem Feld mit äußerer Gebotsbefolgung bzw dem Gegenteil der Herzlichkeit/der Motivation zu tun hat. Aber ja, es geht wohl um den Unterschied zwischen dem Innen und Außen, zwischen dem Reich Gottes bzw der durch das Innen bewirkten Gerechtigkeit und der Sorge um Äußerlichkeiten wie der richtigen Kleidung, Nahrung oder einem langen Leben.
 
Zurück
Oben