• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Vatikan und die Schwulen

AW: Der Vatikan und die Schwulen

QUOTE=rotegraefin;285499]


Manno Mann Kaawi,

wie kommst Du bloß auf die krumme Idee von einem Apfel? Ich dachte Du interessierst Dich für Theologie! Da staune ich nur über Deine mangelnde Kenntnis des Textes.
In der Bibel steht doch:​

Manno mann, Gräfin, wie kommst Du nur auf die absurde Idee, ich hätte die Paradiesgeschichte verfasst? Was Du für meine Idee hältst, ist nur eine mögliche Interpretation eines wundervollen Bildes über den Sprung in der Entwicklung des Menschen aus der Geborgenheit des Unwissens zur Bewußtwerdung seiner selbst.



Hier kannst Du auch weiter lesen. Wie die Angst vor dem Tod zu weiteren Lügen anstachelt und wir dadurch das Paradies verlieren.

Erst der Glaube, dass alles so Sein darf wie es ist befreit aus dem Lügengespinst.
Ja, aber die Angst vor dem Tod entsteht eben erst mit dem Wissen um die Sterblichkeit. Wo wird da gelogen? Wenn die Menschen das Vertrauen in den damals "schützenden Gott" - heute würde man wahrscheinlich vom "Weltall, aus dem niemand herausfallen kann" sprechen oder wie z.B. Karl Jaspers "von dem Umgreifenden" - mit der Entdeckung ihrer Freiheit, nicht verlieren, dann kann auch das, was Du Lüge nennst, seinen sinnstärkenden Platz im Leben einnehmen.​
 
Werbung:
AW: Der Vatikan und die Schwulen

Ich dachte Du interessierst Dich für Theologie! Da staune ich nur über Deine mangelnde Kenntnis des Textes.

Nee, die Bibel geht mir am Arsch vorbei, aber ich liebe Metaphern, Symbole und Sprache und damit befassen sich ab und zu auch theologisch Interessierte.

LG Kaawi :blume2:
 
AW: Der Vatikan und die Schwulen

Selbstverständlich enthalten auch die alten Texte aus allen Kulturen/Traditionen eine Fülle von Metaphern, Bildern, Symbolen und die Auskunft darüber, wie bestimmte Menschen ihre damalige Welt gesehen/gedeutet haben...
Die Welt der Mythen beispielsweise ist nichts anderes, wobei ich es sehr interessant finde, dass der Vater von Zeus, dem obersten griechischen Gott, Chronos genannt wurde, der seine Kinder gefressen haben soll ...mit Ausnahme von Zeus, den eine kluge Frau vor dem fressenden Vater gerettet haben soll...usw. ...

LG, moebius :)
 
AW: Der Vatikan und die Schwulen

Manno mann, Gräfin, wie kommst Du nur auf die absurde Idee, ich hätte die Paradiesgeschichte verfasst? Was Du für meine Idee hältst, ist nur eine mögliche Interpretation eines wundervollen Bildes über den Sprung in der Entwicklung des Menschen aus der Geborgenheit des Unwissens zur Bewußtwerdung seiner selbst.
Ja und wenn Du Dir Deiner selbst bewusst geworden bist, was fängst Du dann mit diesem Bewusstsein an? Kaawi
Bislang habe ich nur erlebt, dass Du geschickt um den heißen Brei herum schreibst und eben neue Märchen erfindest, wie dem von dem Apfel und zur Verwirrung in dieser Welt noch Dein Scherflein dazu beiträgst.
Das nötige Selbstbewusstsein scheint Dir noch zu fehlen, dass Du göttlich und okay bist und dass es mit an Dir liegt, wie das Antlitz der Erde ausschaut.

Ja, aber die Angst vor dem Tod entsteht eben erst mit dem Wissen um die Sterblichkeit. Wo wird da gelogen? Wenn die Menschen das Vertrauen in den damals "schützenden Gott" - heute würde man wahrscheinlich vom "Weltall, aus dem niemand herausfallen kann" sprechen oder wie z.B. Karl Jaspers "von dem Umgreifenden" - mit der Entdeckung ihrer Freiheit, nicht verlieren, dann kann auch das, was Du Lüge nennst, seinen sinnstärkenden Platz im Leben einnehmen.

Ach bei Dir geht es doch erst nur um die Angst vor dem Schmerz. Den kannst Du noch nicht einmal ausdrücken, geschweige den wahr und ernst nehmen. Das ist einfach nur ein Trauerspiel.

Nee, die Bibel geht mir am Arsch vorbei, aber ich liebe Metaphern, Symbole und Sprache und damit befassen sich ab und zu auch theologisch Interessierte. LG Kaawi :blume2:

Wenn das so ist, dann solltest Du vielleicht die Güte und den Respekt vor Menschen entwickeln, denen das nicht so geht und aus der Bibel ihre Lebenskraft, Trost und Hoffnung schöpfen.
Dazu gehört bei mir auch die Kenntnis des genauen Bibeltextes um zu wissen worauf sich fanatische und hassende Menschen berufen um sie da, dann abzuholen zu können und in ihrem Verständnis weiter führen zu können.
Wenn Du die Sprache liebst, dann solltest Du auch wissen, dass das Wort Fleisch geworden ist.
So ist es schon ein wesentlicher Unterschied ob ich von einem Apfel schreibe oder von der Frucht des Baumes. Denn der Baum ist ein Phallussymbol und verweist dann auf die Erkenntnis der Sexualität hin, die gut ausgelebt im Orgasmus immer zu einem kleinen Tod führt und wer eben den nicht scheut wird eben das Leben gewinnen.

So ist es auch mit unserer Überzeugung ein Recht auf Unverletzlichkeit zu besitzen, anstatt den Schlag wahrzunehmen und anzusprechen, der einen gerade mal wieder getroffen hat und die Frage zu stellen, warum schlägst Du mich?

Aber es ist Dir unbenommen weiter dummes Zeug zu schreiben. Schließlich besteht ja daraus Dein Recht auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dagegen mein Recht wahr es dummes Zeug zu erkennen und zu benennen.

So sind für mich weniger die offenen Kriegshetzer die wahren Feinde des Friedens, sondern Menschen wie Du, die mit ihrem Halbwissen und ihrer Angst vor Schmerzen, sich selbst und die emotionale Atmosphäre vergiften. Da bin ich ziemlich hilf- und machtlos.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: Der Vatikan und die Schwulen

Ich wünsche Dir wirklich, Rg, dass Du Deine Brille der Verachtung bald absetzen kannst und mit eigenen Augen siehst, was Du verkündest: die Menschen sind okay wie sie sind, das gilt auch für mich und natürlich für Dich.

LG Kaawi :)
 
AW: Der Vatikan und die Schwulen

Ich wünsche Dir wirklich, Rg, dass Du Deine Brille der Verachtung bald absetzen kannst und mit eigenen Augen siehst, was Du verkündest: die Menschen sind okay wie sie sind, das gilt auch für mich und natürlich für Dich. LG Kaawi :)

Ach nee Kaawi,
dass habe ich doch bis lang glatt übersehen, dass ich eine Brille aufhabe. Du scheinst an meinen Beiträgen festzumachen, dass ich etwas verachte?
Das Gegenteil ist bei mir der Fall, bei mir darf alles sein. Denn als Gott die Welt erschuf, war alles gut und als er den Menschen erschuf sogar sehr gut. Das nenne ich positives Denken. Wolkenkuckucksheime überlasse ich gerne denen, die sich darin wohlfühlen.

Erst mit der Unterscheidung von Gut und Böse und dem das Erkenntnis verboten wurde und es so einen komischen Gott gab, der nur auf Abel und seine Gabe schaute und eben nicht auf Kain ist Mord und Totschlag in diese Welt gekommen.

Ich habe einen Gott bei dem darf alles sein und wenn Du bei mir Verachtung wahrnimmst, dann hat das etwas mit Deiner Wahrnehmung zu tun und dann darf bei Dir noch lange nicht alles sein so wie es ist.
Gelobt seien doch immer die Splitter im Auge des anderen, die helfen doch glatt den Balken bei sich selbst zu entdecken.

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe.
nicht für dass was Du verstehst.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Der Vatikan und die Schwulen



dass habe ich doch bis lang glatt übersehen, dass ich eine Brille aufhabe. Du scheinst an meinen Beiträgen festzumachen, dass ich etwas verachte?
Das Gegenteil ist bei mir der Fall, bei mir darf alles sein. Denn als Gott die Welt erschuf, war alles gut und als er den Menschen erschuf sogar sehr gut.​



Mein Überich akzeptiert auch eine ganze Menge, auch Verachtung, nur mit der Folter tut es sich noch schwer.​
 
AW: Der Vatikan und die Schwulen

Besser Tarnen, Täuschen, Tenken... als Tanken....bei diesen Benzin-Preisen ....:lachen::lachen::lachen:
Und über den Backwahn freut sich zumindest die Bäcker-Innung ...:lachen::lachen::lachen: - und alle Müller, bei den Mehl-Preisen ...:clown2:
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Der Vatikan und die Schwulen

Mein Überich akzeptiert auch eine ganze Menge, auch Verachtung, nur mit der Folter tut es sich noch schwer.

Das unterscheidet uns eben ganz erheblich von einander. Ich respektiere zwar dass es eine ganze Menge Schrott auf Gottes schöner Welt gibt.
Aber ich werde einen :teufel2: tun auch alles zu akzeptieren!
Diese Larifari- Einstellung, die Du hier mir darstellst, finde ich einfach nur zum :spei1: Kotzen und Du kannst Dich freuen, dass Du da bist und nicht hier, denn sonst würde ich Dich so zusammenfalten, dass kein Hund mehr ein Stück Brot von Dir nimmt.
Ich meine es wird allerhöchste Zeit Dein Überich einmal einer gründlichen Revision zu unterziehen, da scheint sich eine ganze Menge lähmender Schrott verborgen zu haben und ganz offensichtlich bist Du zu gut um wahr zu sein.

Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen und reinem Herzen ausgeführt wird.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben