Abbas Firwalkan
New Member
AW: der Raum & die Dinge
Hallo allerseits!
Sehr schwierig aber auch ein buntes Unterangen in diese Diskussion einzusteigen, da man die Möglichkeit vieler Anknüpfungen an einer philo.Diziplin hat -- ich werfe mal Wittgenstein ein:
Tractatus Logico etc....
2.013
Jedes Ding ist, gleichsam, in einem Raume möglicher Sachverhalte. Diesen Raum kann ich mir leer denken, nicht aber das Ding ohne den Raum.
2.0131
Der räumliche Gegenstand muss im unendlichen Raume liegen. (Der Raumpunkt ist eine Argumentstelle.)
Der Fleck im Gesichtsfeld muss zwar nicht rot sein, aber eine Farbe muss er haben: er hat sozusagen den Farbenraum um sich. Der Ton muss eine Höhe haben, der Gegenstand des Tastsinnes eine Härte, usw.
2.014
Die Gegenstände enthalten die Möglichkeit aller Sachlagen.
und nun auf den Punkt:
2.024
Die Substanz ist das, was unabhängig von dem was der Fall ist, besteht.
2.025
Sie ist Form und Inhalt.
2.0251
Raum, Zeit und Farbe (Färbigkeit) sind Formen der Gegenstände.
Grüße,
Abbas
Hallo allerseits!
Sehr schwierig aber auch ein buntes Unterangen in diese Diskussion einzusteigen, da man die Möglichkeit vieler Anknüpfungen an einer philo.Diziplin hat -- ich werfe mal Wittgenstein ein:
Tractatus Logico etc....
2.013
Jedes Ding ist, gleichsam, in einem Raume möglicher Sachverhalte. Diesen Raum kann ich mir leer denken, nicht aber das Ding ohne den Raum.
2.0131
Der räumliche Gegenstand muss im unendlichen Raume liegen. (Der Raumpunkt ist eine Argumentstelle.)
Der Fleck im Gesichtsfeld muss zwar nicht rot sein, aber eine Farbe muss er haben: er hat sozusagen den Farbenraum um sich. Der Ton muss eine Höhe haben, der Gegenstand des Tastsinnes eine Härte, usw.
2.014
Die Gegenstände enthalten die Möglichkeit aller Sachlagen.
und nun auf den Punkt:
2.024
Die Substanz ist das, was unabhängig von dem was der Fall ist, besteht.
2.025
Sie ist Form und Inhalt.
2.0251
Raum, Zeit und Farbe (Färbigkeit) sind Formen der Gegenstände.
Grüße,
Abbas
....sehr amüsant - doch das ist ein Clown auch!
Aber Psychose ist ein breites Feld und Experten müssten mal die wahre Ursache finden. Außerdem ist Psychose nicht gleich Psychose.
schräger Vogel war ...

bestätigen ...
ist es eine