• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Raum & die Dinge

AW: der Raum & die Dinge

Hallo allerseits!

Sehr schwierig aber auch ein buntes Unterangen in diese Diskussion einzusteigen, da man die Möglichkeit vieler Anknüpfungen an einer philo.Diziplin hat -- ich werfe mal Wittgenstein ein:

Tractatus Logico etc....

2.013
Jedes Ding ist, gleichsam, in einem Raume möglicher Sachverhalte. Diesen Raum kann ich mir leer denken, nicht aber das Ding ohne den Raum.

2.0131
Der räumliche Gegenstand muss im unendlichen Raume liegen. (Der Raumpunkt ist eine Argumentstelle.)
Der Fleck im Gesichtsfeld muss zwar nicht rot sein, aber eine Farbe muss er haben: er hat sozusagen den Farbenraum um sich. Der Ton muss eine Höhe haben, der Gegenstand des Tastsinnes eine Härte, usw.

2.014
Die Gegenstände enthalten die Möglichkeit aller Sachlagen.

und nun auf den Punkt:

2.024
Die Substanz ist das, was unabhängig von dem was der Fall ist, besteht.

2.025
Sie ist Form und Inhalt.

2.0251
Raum, Zeit und Farbe (Färbigkeit) sind Formen der Gegenstände.

Grüße,
Abbas

Werbung:

Nihil :
bring mir Anhaltspunkte, dass der Raum NICHT existiert (und nicht, dass es möglich ist, dass er nicht existiert)

Vermittler :
Ich kann keine Anhaltspunkte bringen, denn diese sind ja ebenfalls nur Illusionen des Verstandes.
@Vermittler,
du argumentierst unfair, dh, du bildest dem formulieren vorangestellte thesen, welche du selber auch für dich im verborgenen hältst
möglicherweise fällt es dir selber nicht auf, dass du diese thesen aufrechterhältst
möglicherweise vertrittst du diese thesen nicht als thesen sondern als unumstössliche, absolute tatsachen
wobei es dir aber zumindest auffallen müsste, dass unumstössliche, absolute tatsachen das genaue gegenteil dessen sind, welches du behauptest, dass tatsache ist, nämlich blosse illusion

in deinen aussagen besteht ein logischer knoten

entweder
sind deine aussagen unumstössliche tatsachen,
dann widersprichst du dir selbst,
oder
deine aussagen sind ebenfalls illusion,
dann aber bitte, was machst du hier mit deinen unumstösslichen aussagen ?

wenn ich mich auf deine these der illusion einlasse, dann entsteht für mich die frage :
was sind deine absichten ?
was sind deine absichten, hier unumstösslich mitzuteilen, dass
alles was hier formuliert wird, alles was insg formuliert werden kann
& damit alles was auch du formulierst illusion ist ?

DAS sind die Skeptiker :wc2:....sehr amüsant - doch das ist ein Clown auch!
Ob die Objektivität die Summe alles Relativen ist, könnte ich so ausdrücken:
Die Summe aller Gegenstände, Konfiguratiionen ist die Substanz ("Objektivität"), die ja von dem abgeshehen, was der FALL (relativ) ist, besteht.

... Kann mal jemand erklären, warum Wärme, Elektrizität, Materie, Energie und so weiter, eigentlich alles dasselbe ist (gemäß unserer Theorien)?

Wärme, Elektrizität, Materie, Energie und so weiter, sind nicht dasselbe.
Ich bin mir sicher, dass du deine eigene Argumentation "ist eh alles das Selbe und sowieso nur Illusion" nicht akzeptieren würdest, wenn dir beispielsweise dein Vermieter in der Betriebskostenabrechnung ein paar Quadratmeter Wohnraum, oder ein paar Kilowattstunden Elektrizität zuviel verrechnet!?

Leider wird das, worüber man sinnvoll sprechen könnte (Technik, Physik, ...) sehr oft als überflüssiger Humbug abgetan, während wir uns ganz und gar auf Religionen (z.B. Geld) stützen.

Wenn man euch so liest, weiß ich, warum man erst in eine Psychose kommen muss:blume2: Aber Psychose ist ein breites Feld und Experten müssten mal die wahre Ursache finden. Außerdem ist Psychose nicht gleich Psychose. :blume2:

moebius schrieb:
auch wenn ich aus diesem Physik-Forum schon lange rausgeflogen bin ..., obwohl ich weder ein früher noch ein später oder gar :ironie: schräger Vogel war ...:lachen::lachen::lachen:[/CENTER]

Dann hast du einen Vogel im Kopf und du siehst ihn nicht.:blume2: "Nachtigall ick hör dir trapsen.":lachen:

Dieser Breivik hatte keine Psychose, höchstens eine Art Vorstufe, bin gespannt wie die Experten das auswerten. (Breivik war nie in diesem neuen Raum ;))

Werbung:

um wieder etwas substanz hier reinzubringen :

kann hier jemand Hesiods Werke & Tage mit dem thema dieses threads verbinden, wäre ich sehr dankbar ?

Zurück
Oben