• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der militante Katholizismus in Europa wurde eingebremst.

AW: Der militante Katholizismus in Europa wurde eingebremst.

Deshalb ist es eben tröstlich zu wissen, dass sogar in Spanien , einem traditionell sehr christlich-katholischen Land , en Mann siegen konnte, der die Homehe eingeführt hat, der mit den baskischen und katalonischen Separatisten verhandelt usw. .

Tja, Bomben machten das Land fortschrittlicher, schon sehr makaber.
 
Werbung:
AW: Der militante Katholizismus in Europa wurde eingebremst.

Sehr seltsame Art, Zusammenhänge herzustellen. :haare:

Liebe lilith51,


Was ärgerst Du Dich über eine völlig aus dem Zusammenhang gerissene off-topic- Bemerkung....


@ sartchi


Nationalismus - Chauvinismus sind Ideologien, die nicht nur vom katholischen Fundamentalismus immer und zu allen Zeiten als "Bindemittel in der frommen Schafsuppe benutzt wird. capito?

Irland , Kroatien usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der militante Katholizismus in Europa wurde eingebremst.

@ sartchi

Nationalismus - Chauvinismus sind Ideologien, die nicht nur vom katholischen Fundamentalismus immer und zu allen Zeiten als "Bindemittel in der frommen Schafsuppe benutzt wird. capito?

Irland , Kroatien usw usw

Marianne,

wir reden hier vom Katholizismus und genau das habe ich damit gemeint.
Inwieweit du jetzt Nationalismus und Chauvinismus ins Spiel bringst verstehe ich nicht.

Im übrigen kenne ich die Praktiken bzgl. Wahlen, schließlich bin ich ja hier aufgewachsen und habe das direkte Mitmischen unserer kath. Religionsvertreter schon als Jugendliche voll miterlebt.

Außerdem: die Teufelsaustreibungen gehören zur kath. Religion und sind wieder im wachsen begriffen.
Weiters: der Teufel und das Böse gehören auch zur kath. Religion - auch damit wird guter Handel nach wie vor betrieben - direkt und indirekt.

Hören und Sehen sind wichtige Funktionen.
Das heißt: offen sein für das was nicht unbedingt schon sichtbar ist sondern nur hörbar und sehen was sich langsam aus dem Untergrund hervortut.

sartchi
 
AW: Der militante Katholizismus in Europa wurde eingebremst.

Na schön, sartchi..
dann haben wir beide eben dasselbe gemeint, nur habe ich es anders ausgesprochen....

das sind eben die Imponderabilien ( Unwägbarkeiten) eines virtuellen Gespäches....

:):):)
 
AW: Der militante Katholizismus in Europa wurde eingebremst.

Also sehe ich diese Vermantschung nicht so bedrohlich für unsere Staaten.

Marianne,

Ich sehe die "Vermantschung" schon bedrohlich an, denn wenn mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn es z.B. um Missbrauch von Kindern geht, läuten bei mir alle Alarmglocken.

Weiters wenn Teufelsaustreiber mit knappen 6 Monaten Strafe davonkommen, ist das auch so eine Sache, obwohl dieser junge Mensch damals starb.

Diesbezüglich gibt es sicherlich eine ganze Menge von "Vermantschungen", die unser bzw. auch Gesetze anderer Staaten (z.B. Deutschland, besonders in Bayern) entsprechend wenden.

Wenn ich im kommenden Sommer mehr Zeit habe, werde ich mich dieser Sache mal mit größerer Intensität widmen können und auch tun.

sartchi
 
AW: Der militante Katholizismus in Europa wurde eingebremst.

Marianne,

Ich sehe die "Vermantschung" schon bedrohlich an, denn wenn mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn es z.B. um Missbrauch von Kindern geht, läuten bei mir alle Alarmglocken.

Weiters wenn Teufelsaustreiber mit knappen 6 Monaten Strafe davonkommen, ist das auch so eine Sache, obwohl dieser junge Mensch damals starb.

Diesbezüglich gibt es sicherlich eine ganze Menge von "Vermantschungen", die unser bzw. auch Gesetze anderer Staaten (z.B. Deutschland, besonders in Bayern) entsprechend wenden.

Wenn ich im kommenden Sommer mehr Zeit habe, werde ich mich dieser Sache mal mit größerer Intensität widmen können und auch tun.

sartchi

Tu das, tu das :winken2::winken3::winken2:
 
AW: Der militante Katholizismus in Europa wurde eingebremst.

hallo ihr realisten, langsam verstehe ich den ganzen thread nicht mehr.ich wurde als junger mensch katholisch hergerichtet (erzogen) und durchlief die ganze schule vom ministranten bis zum pfadfinder, bin aber seit über 40 jahren agnostiker und gegner der kath, kirche. als katholik habe ich gelernt, dass die kirche die zehn gebote als grundlage der gesetzgebung eingebracht hat und dass zuerst gott und dann der kaiser(staat) kommt. da der papst stellvertreter gottes auf erden ist müssten ihm doch logischerweise auch die staatsoberhäupter ein mitspracherecht einräumen. zumindest all die länder, die sich christlich nennen wollen. die frage ist nur, wo hört das christentum auf und wo beginnt der katholizismus. das wäre, soweit ich mich erinnere, die sicht des papstes. wenn ich jetzt bedenke, dass die kirche in allen ländern sehr viel privateigentum besitzt und dieses eigentum permanent bedroht wird, auf der einen seite von den "räuberischen sozis" und auf der anderen seite von den "allgegewärtigen islamischen terroristen", dann muss man doch verstehen, dass der "fromme mann" in rom auf sein "göttlich verbrieftes recht" pocht und den satanischen auswüchsen ein ende bereiten will.
wenn ihm schon in europa die anhänger in scharen davonlaufen, so muss er doch für den rest seiner schäfchen glaubhaft wirken.
 
AW: Der militante Katholizismus in Europa wurde eingebremst.

hallo ihr realisten, langsam verstehe ich den ganzen thread nicht mehr.ich wurde als junger mensch katholisch hergerichtet (erzogen) und durchlief die ganze schule vom ministranten bis zum pfadfinder, bin aber seit über 40 jahren agnostiker und gegner der kath, kirche. als katholik habe ich gelernt, dass die kirche die zehn gebote als grundlage der gesetzgebung eingebracht hat und dass zuerst gott und dann der kaiser(staat) kommt. da der papst stellvertreter gottes auf erden ist müssten ihm doch logischerweise auch die staatsoberhäupter ein mitspracherecht einräumen. zumindest all die länder, die sich christlich nennen wollen. die frage ist nur, wo hört das christentum auf und wo beginnt der katholizismus. das wäre, soweit ich mich erinnere, die sicht des papstes. wenn ich jetzt bedenke, dass die kirche in allen ländern sehr viel privateigentum besitzt und dieses eigentum permanent bedroht wird, auf der einen seite von den "räuberischen sozis" und auf der anderen seite von den "allgegewärtigen islamischen terroristen", dann muss man doch verstehen, dass der "fromme mann" in rom auf sein "göttlich verbrieftes recht" pocht und den satanischen auswüchsen ein ende bereiten will.
wenn ihm schon in europa die anhänger in scharen davonlaufen, so muss er doch für den rest seiner schäfchen glaubhaft wirken.

tja bakunin,
da hast es auf den Punkt gebracht.

Aber der Katholizismus ist halt zur Zeit indirekt militant (siehe "militanter Katholizismus").
Hat es aber schon immer verstanden sich mit den Mächtigen zu verbünden, denn die gemeinsame Angst um vorhandenes Eigentum und ein äußerst angenehmes Leben ist und war halt schon immer ein sehr guter Klebestoff.

Und da ich persönlich annehme von nichts kommt nichts, sind mir die relgiösen Bewegungen in den USA äußerst suspekt.

Außerdem ist die äußerst gut funktionierende Maschinerie der Menschenverdummung durch fast zwei Jahrtausende mit Erfahrungen gespickt und niemals zu unterschätzen. Genau genommen, ist es die beste Propagandamaschinerie die es gibt. Sie studiert äußerst fundiert die Gegebenheiten und wendet sie dann entsprechend an. Das heißt: dort wird eine Lücke gesucht, gefunden und verwertet um weiter ausbauen zukönnen.

sartchi
 
Werbung:
AW: Der militante Katholizismus in Europa wurde eingebremst.

Aufgerufen wird in jedem Fall von der Kirche zu Teufelsaustreibungen in gegebenen Fällen. Werden an kranken Personen durchgeführt, im Geheimen unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Sie ruft weiterhin gegen Andersdenkende auf (auch politisch) und sollte in ihren Aussagen wesentlich kritischer betrachtet werden.

Kein Mensch auf der Welt sieht die röm.-kath. Kirche kritischer als ich: ich bin Atheist und halte den von der Kirche vertretenen Glauben an Gott für kompletten Blödsinn.

Aber jeder Mensch auf der Welt darf alles glauben, was Frankie für kompletten Blödsinn hält. Und jeder darf zum Glauben an kompletten Blödsinn aufrufen, egal wie kritisch das Frankie sieht.

Es ist echt nicht meine Aufgabe, die Menschen vor ihrem eigenen Schwachsinn zu schützen. Oder vor meinem Schwachsinn.

Es ist aber auch nicht eure Aufgabe.

Wenn die Kirche zu Straftaten aufruft, dann werde ich dagegen aufstehen. Aber solange sie nur zum Schwachsinn aufruft, darf sie das. Unbegrenzt. Dieses Recht haben alle Menschen, und das nutzt ja auch Dieter Bohlen. Wieso nicht die Kirche?

Ich stehe hier für dieses Recht auf: man darf alle Deppen dieser Welt dazu aufrufen, deppert** zu sein. Das ist ein Menschenrecht. Das verteidige ich.

Die Kirche ruft seit 1700 Jahren zum Komplett-Schwachsinn* auf. Zum Glauben an Gott. Das darf sie, und das muss sie dürfen.

Ihr wollt die Kirche verbieten? Damit verbietet ihr die Freiheit.

Bekämpt nicht die Freiheit der Kirche, bekämpft die Dummheit* ihrer Anhänger!

lg Frankie

* im Sinn vom dem, was Frankie für Schwachsinn hält
** nicht verbrecherisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben