• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ein Überzeugungstäter?

micha

New Member
Registriert
17. Dezember 2002
Beiträge
96
Als ich so durch die Stadt meiner Heimat schlenderte,

da kam mir die Idee oder die Vorstellung, wieso die Welt den Menschen so überzeugt?

Besser gemeint, warum ist für die meisten aller Menschen die Welt die sie Vorgesetzt bekommen von Richtigkeit?

Warum kann der Mensch so überzeugt sein von der Reinen Oberflächigkeit?

Ist dieser Mensch von Natur ein Überzeugungstäter, im Sinne von der Überzeugung seines Sinnes im Lebenswandel?

Ich denke schon!!

Begründung ;

Der Mensch der Masse lebt in ständiger Wiederholung und in der Monotonität was alle Menschen machen. Er begreift nicht dass dies auf so Dünnen Eis aufgebaut ist und sodann von einer so genannten Illusion oder Vorstellung (Welt als Wille und Vorstellung) daran ist sein Leben zu führen.



Fatalll !!!

Wenn man bedenkt das der Mensch vielleicht Dingen ausgesetzt werden kann die seiner Überzeugung einen Abbruch machen.

Das soll heißen, er würde zerbrechen an seiner Welt da diese nicht Tief geht. Weil sie an der Oberfläche Kratzt womit sich jeder auseinander setzt!

Dies ist wohl überall an zu treffen egal wo!

Und weiter ist zu erkennen, Angst würde sich breit machen von der Vorstellung dass alles eigentlich eine Begründung haben müsste!

Behauptung ;

Zum weitern ergibt sich aber, das es einen geringen Teil an Mitmenschen gibt (eingeschossen Ich) die sich über Vorgänge und Abläufe Gedanken machen Philosophieren, Sinnieren und zum Entschluss kommen sollten;

„Von etwas überzeug zu sein ist einfach da, dieses ein Abriss von Gedankengängen ist. Wenn man aber bedenkt das das eine das andere Ausschließt ergibt sich eine Spaltung von der Bedeutung das alles nie zu Ende gedacht und die Vorstellung von der Überzeugung nie gegeben sein kann.“

Mann sollte sich Wohl den Weg als Ziel sich merken! = ?

Wie denkt ihr über die Überzeugung von den Dingen?

gruß an euch
:)
micha
 
Werbung:
42

micha:
>>Besser gemeint, warum ist für die meisten aller Menschen die Welt die sie Vorgesetzt bekommen von Richtigkeit?

Warum kann der Mensch so überzeugt sein von der Reinen Oberflächigkeit?
<<

Hmm ... tja... also ...

äh ...

pfff ...

that's a hard one

des Pudels Kern


Ok - (gaaanz tief Luft hol) - man kann wohl nicht von "Richtigkeit" oder "Falschheit" der Welt reden.

Wir nehmen einen Teil "der Welt" durch unsere Sinne wahr, ein anderer Teil wird von uns zusammengebastelt, wieder ein anderer Teil ist Erinnerung usw. ...

Regenwürmer, Bakterien und die Blattläuse auf den Rosen nehmen die Welt ebenfalls wahr. Sie leben in ihr und kommen in ihr zurecht, indem sie Informationen verwerten.

Der Mensch erschafft sich darüber hinaus ein sehr komplexes Modell der Welt.
Dieses Modell kann sich als brauchbar oder als unbrauchbar herausstellen.
Ist es unbrauchbar, dann geht der Mensch zugrunde oder er ändert sein Modell und paßt es an.

Manche Teile der Modelle haben wir gemeinsam - daß unser Herz schlägt, daß wir atmen ...

Aber bereits bei der Nahrungsaufnahme gibt es Abweichungen.

Ich kenne eine Frau, die wollte sich vor einiger Zeit tatsächlich nur noch von "Lichtenergie" ernähren.
Das hat auch funktioniert.
Sie ißt inzwischen wieder, nicht, weil sie es muß, damit ihr Körper leben kann, sondern weil sie auf den Genuß des Essens nicht verzichten möchte.



Also, manche Aspekte unserer Weltmodelle teilen wir mit unseren Mitmenschen, andere nicht.


Wer meint, er könne fliegen und sich vom Fernsehturm stürzt, der kann natürlich auch fliegen.


Und er wählt sich dann eine Welt, in der er auch wirklich fliegen kann.
Ein Leben in unserer Welt beruht auf der Gemeinsamkeit gewisser Grundannahmen.

Gibt es in anderen Welten andere Grundannahmen?
Bestimmen die Grundannahmen die Welten?

Ich weiß es nicht.


Wolltest Du so tief eindringen, Micha?
 
Zustimmung

Dennoch ist dies nur wiederum ein Abriss von Gedanken!


Womit wir wiederum bei der Aussage währen;

Die Wahrheit zu finden ist sehr sehr schwierig, da diese wie wir bereits durch

Richtigkeit erlangt,

nur immer zu einem Bestimmten Teil Richtig sein kann. Denn

die eigene Vorstellung, ja


die Illusion die der einzelne Mensch pflegt,


ja immer anders ausfallen wird und trotz alle dem auf der Wellenlänge des anderen liegen wird,

mit einer Behauptung;

Woher können wir wissen dass ein Mensch grün sieht, obwohl die Farbe in unserer Vorstellung eigentlich Rot sein müsste!


Was meinst du?

gruß
:)
micha
 
KEIN Überzeugungstäter

Hi, Micha!

Ich glaube nicht, dass der Mensch im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen die Regel) ein Überzeugungstäter ist. Dazu müsste man sich mit seiner Meinung und der Meinung anderer auseinandersetzen, analysieren, beobachten. Dazu sind die meisten Menschen zu bequem. :(

Die Meisten sind zu oberflächlich und zu berechenbar. Bill Gates hätte seine Freude an ihnen :)p :p :p ) Gib eine Situation vor, und die meisten Menschen werden genau so reagieren, wie du es dir vorstellst. Unüberlegt, impulsiv und gewohnheitsmäßig. Schnell ein Thema abhaken und sich wieder lustigerem zuwenden. :rolleyes:

Diejenigen, die WIRKLICH eine Überzeugung haben (auch, wenns keine Gute ist), kann man suchen. Der große Rest sind stumpfe Automaten. Ich brauche mir nur anzusehen, was die Kronenzeitung vor der EU-Wahl mit den Österreichern gemacht hat. Und wie jetzt alle schimpfen, die früher rückhaltlos alles nachgeplappert haben, was die Zeitung gedruckt hat. OHNE ES IRGENDWIE IN FRAGE ZU STELLEN.

Also, nix mit Überzeugung :(

Konfuzi
 
Werbung:
Überzeugung? nicht Überzeugt? Überzeugt nicht Überzeugt zu sein!

Oh!

Schwierig!

Wenn man bedenkt:

Du erwähnst dass der Mensch keine Überzeugung schürt,

könnte wohl sein,

doch halt,

dann müsste er wohl auch nicht überzeugt sein, sich nicht von dem Sinn an Dingen zu überzeugen!


Das soll heißen;

Wenn der Mensch wie du schreibst alles abharkt um sich gemütlicher Dingen zu zuwenden, sodann ist er von der Vorstellung überzeugt, andere Dinge würden ihn überzeugen es sich gemütlicher zu machen!

????? !

Ich möchte damit nur darstellen wie die Welt funktioniert, wir sind daher von Dingen so überzeugt, dass wenn man sich dieses wie ich geschildert habe vor Augen hält, der Sinn an der Welt verloren geht!

Doch genug dein Ansatz war richtig, denn nur wer wenigstens sich den Dingen stellt, sie erforscht und einen Teil für richtig und überzeugend hält, im Sinne deines Antwortschreibens wohl im Vorteil (besser).

Dennoch, ist wiederum die Überzeugung von den Dingen wie ich geschrieben habe offen!

Oder etwa nicht?

Was meinst du?

gruß
:)
micha
 
Zurück
Oben