Die Perspektive für eine Zukunft
aus demokratischen Wählen braucht eine reele Auswahl an Lösungsvorschlägen;
Deshalb gibt es in funktionierenden Demokratien mehrere Parteien und - sofern sie demokratisch sind - können sie miteinander koalieren.
Und eine Wahrhaftigkeit der Politiker eines Landes bezüglich ihrer Macht und der Möglichkeiten und ihrer Grenzen.
Omnipotenz darzustellen ist Wahnsinn..
Von Omnipotenz in parlamentarischen Demokratien zu sprechen, deutet auf eine falsche Vorstellung von der Demokratie hin.
Wir haben eine parlamentarische Demokratie und die Regierung wird vom Parlament kontrolliert. Sagt dir die Formulierung "die drei Säulen der Demokratie" etwas aus?
Auch wenn Volksvertreter das Volk belügen und „zu seinem Besten“ unterdrücken, hat das nichts mehr mit der Demokratie zu tun.
Die Volksvertreter sitzen im Parlament und beschließen Gesetze, die verfassungskonform sein müssen. Unterdrückung lässt die Verfassung in Demokratien nicht zu. Wenn also jemand sich unterdrückt fühlt, dann hat er ein Problem mit der Verfassung.
Das das Volk seine Macht zurück will und notfalls eine „wir sind das Volk und werden nicht gehört“-Partei wählt, liegt auch in der Verantwortung der alten Parteien…
Das ist eine glatte Rechtfertigung der AfD Positionen. Hier spricht also ein Wutbürger. Wir kommen der Sache näher.
Entscheidungen und Verhalten der Repräsentanten des Staates, brauchen einen andern Umgang mit den Menschen;
Die übergroße Mehrheit der Menschen scheint trotzdem kein Problem mit den Repräsentanten des Staates zu haben. Lediglich die Wutbürger fühlen sich benachteiligt. Du versuchst schon wieder mir mein Land zu beschreiben und zwar so, dass ich es nicht wiedererkenne.
Und die Menschen wieder mehr Achtung vor denen, die ihren Kopf hinhalten, um in diesen Zeiten Politik zu machen.
Wem sagst du das. Möchtest du in der aktuellen weltpolitischen Lage Politiker sein? Ich nicht. Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die diese Verantwortung übernehmen, um unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat zu schützen, trotz der vielen Einflussversuche von außen.
Du scheinst das nicht wertzuschätzen.
Da ist Gefahr für die Parteien-Demokratie:
Die Personenwahl-Demokratie ist dann nicht mehr auf die politische Kultur des Landes aufgebaut.. und leicht manipulierbar.
Jetzt verstehst vielleicht nur du, was du damit meinst - wenn überhaupt...
Und dazu am Rande:
Deutschland ist europäisch und nicht die USA..
Ach, das meinst du. Gut erkannt, denn die USA haben nur zwei Parteien, die für die Spaltung der Gesellschaft quer durch die Mitte sorgen, sie geben einem einzelnen Menschen so viel Macht in die Hand, dass er wie ein Autokrat regieren kann und wenn dieser einzelne Mensch nichts von Demokratie hält, dann kann er sie kurzerhand zerstören. Dieser Prozess läuft aktuell in den USA.
Fängst du jetzt langsam auch an, dich mit unserer Demokratie und Rechtstaatlichkeit anzufreunden?
Ich denke: Es geht in Deutschland vielen wählenden Menschen heute mehr als früher um Vertrauenswürdigkeit von Personen und nicht um Alleinmacht, Diktatur oder Monarchie.
Ja, und sie sind sogar in der übergroßen Mehrheit mit unserer Demokratie zufrieden - gerade, weil sie diesen Unterschied vor Augen haben.
Mach es ihnen nach.