• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie

Werbung:
Eben
Und nichts mit Rechtsstaat
Und nichts mit Sozialer Republik

Eine Andere Ebene auf der Machtausübung angekommen ist..
Deine losen Sätze wirken düster - fast depressiv.
Du beschreibst die Verhältnisse, die in der größten Autokratie der Welt bereits herrschen und versuchst uns einzureden, dass diese Verhältnisse auch in unserer Demokratie möglich wären. Gleichzeitig unterstellst du weiter unten Merkel, sie hätte versucht, uns "globaler" zu machen, indem sie Fremde ins Land ließ.
Du scheinst neu zu sein in unserer Republik, sonst wüsstest du, dass wir längst global waren, weil wir schon seit vielen Jahrzehnten vom Rest der Welt leben. Wir waren schon mal Exportweltmeister und deutsche Konzerne sind auf der ganzen Welt tätig.
Versuch deine Ängste zu sortieren. Die KI ist Fluch und Segen gleichzeitig, aber bei uns befindet sie sich noch in den Kinderschuhen. Sie ist in China und in den USA viel weiter entwickelt. In China für die totalitäre Überwachung der Bevölkerung und in den USA, um die Tech-Giganten noch mächtiger zu machen - vielleicht auch, um auch dort eine Autokratie zu installieren, wie sie Trump zurzeit anstrebt.
In deinem Kopf vermischt sich deine Angst vor dem Fremden mit der Angst vor dem Neuen garniert mit einer dicken Portion Verschwörungsglauben. Solche Menschen sind Gift für unsere Demokratie.
https://www.spiegel.de/politik/deut...e-2023-a-a3339408-ffe3-4808-b484-51fd88f27231

Solche Menschen sind Gift für unsere Demokratie.
Ich spiegle mal Ihren Ton:

Die Demokratie, die es mal gab, braucht solche Denkende wie Sie.

Die Machtverhältnisse heute sprengen den Rahmen des alten Denkens. Und das ist gefährlich.

Unsere „Demokratie“ braucht wache mutige Denker, die bereit sind die Zustände zu sehen.
Reisen 🧳 hilft.

Gute Nacht

Die Demokratie, die es mal gab, braucht solche Denkende wie Sie.
Die Demokratie, die wir heute haben, braucht erst recht solche wie mich, weil sie vom rechten Rand angegriffen wird.
Die Machtverhältnisse heute sprengen den Rahmen des alten Denkens. Und das ist gefährlich.
Die Machtverhältnisse in deinem Kopf haben nichts mit der Realität zu tun.
Unsere „Demokratie“ braucht wache mutige Denker, die bereit sind die Zustände zu sehen.
Reisen 🧳 hilft.
Unsere Demokratie kann auf mehr als genug mutige Denker zurückgreifen und sie hat eine Verfassung, die die Verwirrten unserer Zeit in ihre Schranken weisen kann.
Wetten, dass ich mehr von der Welt gesehen habe als du?

und sie hat eine Verfassung, die die Verwirrten unserer Zeit in ihre Schranken weisen kann.
Was hat das mit Demokratie zu tun?

Wer gehört dazu, zu deinen Demokraten?

Kriminalität und Wirtschaftskriminalität
bestrafen und die Schwächeren schützen
ist die Aufgabe einer zivilisierten Demokratie.

Der Wirtschaft einen Rahmen (Grenzen) bieten, gilt bei uns in Europa auch als Schutz vor Ausbeutung im Arbeitsleben und als Verbraucherschutz.

Kindererziehung und Bildung per Schule…
usw.

Aber Erwachsenen-Erziehung…da greift der Staat eindeutig zu weit und zu tief:

Seit wann gibt es in Demokratien Gesinnungsprüfungen und Verfolgung/ Repression gegenüber Andersdenkenden -

Irgendwie wird da wieder was verdreht..
Merkst du das nicht selbst??

Dies sind die Attribute faschistischen Denkens!
Sind die selbsternannten Demokraten nach rechts gerutscht?

Was hat das mit Demokratie zu tun?
Ich habe es befürchtet, dass ich dir das erklären muss.
Wirf mal einen Blick auf unsere Verfassung und gleich in der ersten Zeile wirst du die Erklärung finden. Es gibt eben Verwirrte, die nicht verstehen können, dass die Würde des Menschen unantastbar ist - unabhängig von seiner Herkunft, Religion, Gesundheitszustand, seiner finanziellen oder sozialen Situation und etlichem mehr. Genau das hat mit Demokratie und einer demokratischen Verfassung zu tun, die ihren Namen verdienen.
Wer gehört dazu, zu deinen Demokraten?
Es gibt nicht meine oder deine Demokraten. Ich habe gerade die Verfassung erwähnt und darin ist festgelegt, wer sich als Demokrat bezeichnen darf.
Kriminalität und Wirtschaftskriminalität
bestrafen und die Schwächeren schützen
ist die Aufgabe einer zivilisierten Demokratie.
Das sind Aufgaben unseres Rechtsstaats und den gibt es nur in Demokratien und wenn du Probleme mit ihm hast, dann solltest du dafür sorgen, dass er keine Probleme mit dir hat - in deinem eigenen Interesse.
Der Wirtschaft einen Rahmen (Grenzen) bieten, gilt bei uns in Europa auch als Schutz vor Ausbeutung im Arbeitsleben und als Verbraucherschutz.

Kindererziehung und Bildung per Schule…
usw.
Siehst du da Defizite? Als mündiger Bürger darfst du was Unternehmen. Kommunale und parlamentarische Vertreter bieten Möglichkeiten an, solche Probleme zu schildern und Missstände anzuzeigen. Du kannst dich anderen anschließen, die auch diese Missstände stören und gemeinsam mit ihnen entsprechendes unternehmen. Das alles hier anzuprangern, ist sinnlos, außer natürlich, wenn du eine bestimmte Stimmung zu verbreiten oder zu fördern versuchst.
Aber Erwachsenen-Erziehung…da greift der Staat eindeutig zu weit und zu tief:

Seit wann gibt es in Demokratien Gesinnungsprüfungen und Verfolgung/ Repression gegenüber Andersdenkenden -
Ach das ist dein Problem? Ich erkläre es dir: Seitdem eine bestimmte Gesinnung nicht nur unseren Staat, sondern auch ganz Europa und darüber hinaus ins Verderben geführt hat. Es gibt auch keine Gesinnungsprüfungen für den Durchschnittsbürger, - auch wenn du sie so interpretierst - sondern nur bei solchen, die Ämter im Staat und seinen Institutionen übernehmen und aufgrund ihrer Gesinnung ihn unterwandern könnten und der Demokratie und dem Rechtsstat Schaden zufügen könnten.
Irgendwie wird da wieder was verdreht..
Merkst du das nicht selbst??
Was ich bisher merke, ist, dass deine Kalendersprüche sich konkretisieren und sie geben mit genug Stoff, damit ich auch konkreter werde. Es wird langsam interessant.
Dies sind die Attribute faschistischen Denkens!
Sind die selbsternannten Demokraten nach rechts gerutscht?
Die Positionen, die du hier vertrittst, sind Kennzeichen von solchen, die entweder nach rechts oder nach links gerutscht sind. Von der demokratischen Mitte sind sie jedenfalls weit entfernt. Ich habe für beide Seiten genug Stoff auf Lager, aber auch für Dauernörgler, die unfähig zur Selbstreflektion sind und die Probleme immer bei den Andern suchen.

Da ich zu diesem Thema alles nötige sagte,
und als Antworten nichts außer Klischees und gleichgeschalteter Trendmeinung erhalte - unhöflich sogar - beende ich diese zweier-Kommunikation. Lösungen können sowieso nur gefunden werden, wenn wenigstens die Problemwahrnehmung ähnlich ist.

Und das ist hier nicht der Fall.

Werbung:
Die Perspektive für eine Zukunft
aus demokratischen Wählen braucht eine reele Auswahl an Lösungsvorschlägen;

Und eine Wahrhaftigkeit der Politiker eines Landes bezüglich ihrer Macht und der Möglichkeiten und ihrer Grenzen.

Omnipotenz darzustellen ist Wahnsinn..

Auch wenn Volksvertreter das Volk belügen und „zu seinem Besten“ unterdrücken, hat das nichts mehr mit der Demokratie zu tun.

Das das Volk seine Macht zurück will und notfalls eine „wir sind das Volk und werden nicht gehört“-Partei wählt, liegt auch in der Verantwortung der alten Parteien…

Entscheidungen und Verhalten der Repräsentanten des Staates, brauchen einen andern Umgang mit den Menschen;

Und die Menschen wieder mehr Achtung vor denen, die ihren Kopf hinhalten, um in diesen Zeiten Politik zu machen.

Da ist Gefahr für die Parteien-Demokratie:
Die Personenwahl-Demokratie ist dann nicht mehr auf die politische Kultur des Landes aufgebaut.. und leicht manipulierbar.

Und dazu am Rande:
Deutschland ist europäisch und nicht die USA..

Ich denke: Es geht in Deutschland vielen wählenden Menschen heute mehr als früher um Vertrauenswürdigkeit von Personen und nicht um Alleinmacht, Diktatur oder Monarchie.

Zurück
Oben