• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie

Werbung:
Du betrachtest also doch nur die Kulisse...
Kann ich auch,
doch lieber ist mir Inhalt, die Fakten, der Ist-Stand ohne das Verwaschen durch die Trend-Meinung.

Die Demokratie ist eine Art politischer Macht.
Ich sehe nur mehr, dass zu viele autoritäre Strukturen sich mächtig der Demokratie bedienen und sie als „Macht die vom Volke ausgeht“ zum „Werkzeug der ungewählten Mächtigen“ gemacht wird.

Unser demokratische Staat versucht dies mit „unterbinden der Meinungsfreiheit“ unsichtbar zu halten. Und sich per Kriesenerzeugung als „unverzichtbar“ aktiv zu profilieren;

Auf Kosten der Menschen.

Hier wird Demokratie zur Fassade, denn der Staat beherrscht die Menschen und repräsentiert sie nicht. - Der Ausnahmezustand wird gerade zur Normalität.

Es ist mir klar, das es heute schon gefährlich ist, diesen Standpunkt zu äußern -
und dies sagt viel über „unsere Demokratie“ aus.

Warum belehrst du mich dann, wenn du selbst sofort auf Angriff schaltest? Unangesprochen, wohlgemerkt.
Las es und diese Kommunikation war frustrierend für mich.

Fehler von mir.
Ich kann auch aber mag eigentlich nicht ;)

(Gerade vom Staat ein Kriesenwarnungstest aufs Phone bekommen: Sirenen-Geheul, unausschaltbar - Noch jemand?)

VG

Kann ich auch,
doch lieber ist mir Inhalt, die Fakten, der Ist-Stand ohne das Verwaschen durch die Trend-Meinung.

Die Demokratie ist eine Art politischer Macht.
Ich sehe nur mehr, dass zu viele autoritäre Strukturen sich mächtig der Demokratie bedienen und sie als „Macht die vom Volke ausgeht“ zum „Werkzeug der ungewählten Mächtigen“ gemacht wird.

Unser demokratische Staat versucht dies mit „unterbinden der Meinungsfreiheit“ unsichtbar zu halten. Und sich per Kriesenerzeugung als „unverzichtbar“ aktiv zu profilieren;

Auf Kosten der Menschen.

Hier wird Demokratie zur Fassade, denn der Staat beherrscht die Menschen und repräsentiert sie nicht. - Der Ausnahmezustand wird gerade zur Normalität.

Es ist mir klar, das es heute schon gefährlich ist, diesen Standpunkt zu äußern -
und dies sagt viel über „unsere Demokratie“ aus.
Zu allererst sollten wir klären, in welchem Land du lebst. Ich lebe in Deutschland und ich erlebe immer öfter, dass nur diejenigen, die unsere Demokratie bekämpfen, über die Einschränkung der Meinungsfreiheit klagen. Das sind also bestimmte Menschen und nicht "die Menschen", denn ich möchte mich nicht dazuzählen.
Selbstverständlich ist die Demokratie eine Art politischer Macht, aber diese Macht wird vom Wähler in freien Wahlen verliehen in repräsentativen Demokratien. Davob träumen beispielsweise die Wähler in Belarus.
Welche "ungewählte Mächtige" du ausgemacht haben willst, das musst du mir detaillierter erläutern. Wenn du die Konzerne meinst, dann solltest du berücksichtigen, dass sie bisher dafür gesorgt haben, dass es in unserem Land immer höheren Wohlstand gegeben hat - zumindest bei uns in der Bundesrepublik. Die DDR hat ein anderes Konzept verfolg, aber sie ist gescheitert und musste sich vom großen Bruder retten lassen.
Wenn du also in Deutschland lebst, dann darfst du deinen Standpunkt frei äußern und du läufst keine Gefahr, dass man es dir verbietet, wie du siehst. Du musst allerding ertragen können, dass andere auch eine Meinung haben und diese auch äußern dürfen.

Zu allererst sollten wir klären, in welchem Land du lebst. Ich lebe in Deutschland und ich erlebe immer öfter, dass nur diejenigen, die unsere Demokratie bekämpfen, über die Einschränkung der Meinungsfreiheit klagen. Das sind also bestimmte Menschen und nicht "die Menschen", denn ich möchte mich nicht dazuzählen.
Selbstverständlich ist die Demokratie eine Art politischer Macht, aber diese Macht wird vom Wähler in freien Wahlen verliehen in repräsentativen Demokratien. Davob träumen beispielsweise die Wähler in Belarus.
Welche "ungewählte Mächtige" du ausgemacht haben willst, das musst du mir detaillierter erläutern. Wenn du die Konzerne meinst, dann solltest du berücksichtigen, dass sie bisher dafür gesorgt haben, dass es in unserem Land immer höheren Wohlstand gegeben hat - zumindest bei uns in der Bundesrepublik. Die DDR hat ein anderes Konzept verfolg, aber sie ist gescheitert und musste sich vom großen Bruder retten lassen.
Das alles stimmte mal peripher.

Die Kontrollstrukturen bezüglich Andersdenkender sind durch die Digitalisierung und das Raten (auch per KI) dermaßen flächendeckend aufgebaut, dass wenn man auf dem Radar von Ämtern, Banken und Sozialem Staat ist, individuell verfolgt werden KANN.

Wenn du also in Deutschland lebst, dann darfst du deinen Standpunkt frei äußern und du läufst keine Gefahr, dass man es dir verbietet, wie du siehst.
Da habe ich andere Erfahrungswerte.

Das digitale, mobile, ratende Zeitalter hat begonnen: Und Aufmerksamkeitslenkung und Kontrollstrukturen haben natürlich Folgen.

Der Anpassungsdruck und das soziale Ausgrenzen und Repressionen durch Institutionen zur Anpassung finden statt.
Du musst allerding ertragen können, dass andere auch eine Meinung haben und diese auch äußern dürfen.
Viele Standpunkte sind nur Meinung und übernommen. Und wiederholt. Und mir sehr bekannt. Davor haben die Strukturen keine Angst.

Schubladen finde ich aber ermüdend und uninteressant, da sie oft nicht als solche erkannt werden. Erfahrungen und das eigene Erleben und die eigene Geschichte kann einem die Augen öffnen und dann wird es schwer..

Ich baue auf Anpassung und versuche wegzuschauen, um in Deutschland in Frieden weiterschlafen zu können, doch gelingt mir das nur peripher.

Das alles stimmte mal peripher.

Die Kontrollstrukturen bezüglich Andersdenkender sind durch die Digitalisierung und das Raten (auch per KI) dermaßen flächendeckend aufgebaut, dass wenn man auf dem Radar von Ämtern, Banken und Sozialem Staat ist, individuell verfolgt werden KANN.
Du wirst mir doch nicht mein Land beschreiben wollen? Ich lebe hier und ich mache ganz andere Erfahrungen als du.
Wenn du dich zu den Andersdenkenden zählst, die meinen, alle anderen haben es zu ertragen, diffamiert, beleidigt oder sogar bedroht zu werden, dann kannst du natürlich solche Erfahrungen machen, denn deine Rechte hören genau dort auf, wo die Rechte des Anderen beschnitten werden.
Natürlich muss es Kontrollstrukturen im Netz geben, denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Elon Musk ist da anderer Meinung, aber er muss sich nach unseren Regeln richten, denn wir lassen nicht zu, dass unsere demokratische Kultur von einem wildgewordenen Oligarchen zerstört wird. Er hat nicht einmal seinen rechten Arm im Griff.
Da habe ich andere Erfahrungswerte.

Das digitale, mobile, ratende Zeitalter hat begonnen: Und Aufmerksamkeitslenkung und Kontrollstrukturen haben natürlich Folgen.

Der Anpassungsdruck und das soziale Ausgrenzen und Repressionen durch Institutionen zur Anpassung finden statt.
Davon gehe ich aus, dass du andere Erfahrungswerte hast als ich, denn ich ahne schon, warum das so ist.
Das digitale und mobile Zeitalter hat längst begonnen und es ist dabei, aus dem Ruder zu laufen und unserer Demokratie großen Schaden zuzufügen. Du wirst schon warten müssen, bist du genug Gleichgesinnte findest, um Mehrheiten zu bilden, denn in der Demokratie zählen die Mehrheiten, weil man es nicht allen rechtmachen kann, aber keinen fallenlassen will. Die Frage wird dann sein, ob es noch Demokratie heißen darf, was dir vorschwebt.
Soziale Ausgrenzung erleiden am schmerzlichsten übrigens die Migranten bei uns und zwar seitens derer, die über soziale Ausgrenzung klagen - auch und ganz besonders im Osten Deutschlands.
Viele Standpunkte sind nur Meinung und übernommen. Und wiederholt. Und mir sehr bekannt. Davor haben die Strukturen keine Angst.

Schubladen finde ich aber ermüdend und uninteressant, da sie oft nicht als solche erkannt werden. Erfahrungen und das eigene Erleben und die eigene Geschichte kann einem die Augen öffnen und dann wird es schwer..

Ich baue auf Anpassung und versuche wegzuschauen, um in Deutschland in Frieden weiterschlafen zu können, doch gelingt mir das nur peripher.
Meinungen übernehmen gerade diejenigen, die überholte Meinungen vertreten, denn sie haben sie womöglich von ihren Eltern oder sogar Großeltern übernommen. Alle anderen passen ihre Meinungen und Einstellungen der jeweiligen Zeit an. Deshalb spricht man von fortschrittlichen Menschen und von Ewiggestrigen, die von längst überholten Meinungen und Einstellungen nicht loslassen können.
In Schubladen habe ich jedenfalls nur solche vorgefunden, die sich ihre Schublade selbst ausgesucht haben. Ich passe beispielsweise in keine Schublade und ich habe mich dementsprechend nie in einer solchen gefühlt.
Wenn es dir in Deutschland nur peripher gelingt in Frieden zu schlafen, dann liegt das vermutlich daran, dass du in der Peripherie lebst. Ich lebe in einer mittelgroßen Stadt mit ein paar Hunderttausend Einwohnern und meinen Frieden stören nur solche, die in den sozialen Medien nur Unfrieden säen.

Kurz: Ich sprach hier von kontrollierenden Strukturen, die zu riskant sind, d.h. zur Steuerung von Massen verwendet werden.
Das ist undemokratisch;

Und riskant, da der Demokrat nicht mehr weiß WER da die Informationen erhält und wie er sie nutzt (Wissen als potentielle Macht),

z.B. um die Persönlichkeiten zu kontrollieren..

Werbung:
Kurz: Ich sprach hier von kontrollierenden Strukturen, die zu riskant sind, d.h. zur Steuerung von Massen verwendet werden.
Das ist undemokratisch;
Welche "kontrollierte Strukturen" du da meinst, das wirst du mir hoffentlich verraten, denn ich kenne keine und ich fühle mich von niemandem gesteuert.
Und riskant, da der Demokrat nicht mehr weiß WER da die Informationen erhält und wie er sie nutzt (Wissen als potentielle Macht),

z.B. um die Persönlichkeiten zu kontrollieren..
Irgendwelche Geister, die vor deinen Augen herumschwirren, sind für mich leider nicht sichtbar. Es könnte daran liegen, dass ich ein Demokrat bin. Versuch sie mit Farbe zu besprühen, vielleicht kann ich sie dann auch sehen.

Zurück
Oben