• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

AW: Delirio Salutatio

1. aha! ... "Ich dichte, also bin ich ... undicht."

2. Ach wie gut, dass niemand regelt, wo des Goldes fehlt, wird wild geflegelt ...

3. WARUM? ...

4. Das kenne ich von den Reisespesenabrechnungen ... da gibt es doch tatsächlich bei Pauschalabrechnungen pro Nacht einen Tagessatz ...

5. Wenigstens eine Regent, der schon mal ein Auge zudrücken kann ...

6. Es bleibt zu hoffen, die Chancen einer substanzliellen Zahlungsmittelrefom, bei der ins Land stehenden Währungsreform, waren noch nie so ausgeprägt ... mit Geld, Geld verdienen, hat keinen Gewinn ...

7. Da wir durch direkte und indirekte Steuern, Abgaben und Gebühren bereits fast 50% unseres Einkommens dem Staat schuldhaft abtreten müssen, führen wir in dieser Frage bereits zur Hälfte eine Kommunismusdebatte ...

8. Die Banken/Finanzwirtschft, die Angelsachsen ... u.v.a.

9. Dem :bier: schmeckt man es ohnehin nicht an ...

10."Denn wenn man nicht zunächst über die Quantentheorie entsetzt ist, kann man sie doch unmöglich verstanden haben."
Niels Bohr zitiert in: "Der Teil und das Ganze. Gespräche im Umkreis der Atomphysik" von Werner v. Heisenberg, S. 280

11. "Wenn ich jemanden von Schrödingers Katze sprechen höre greife ich nach meinem Gewehr"
Stephen Hawking zitiert in Murray Gell-Mann’s: "Das Quark und der Jaguar", S. 229

12. Das nichts wohl selber nicht (volle Zustimmung), aber das an seiner Schwelle Etwas darauf / daran / damit (?) Gründende in jedem Augenblick ... ?

13. passender Oma-Spruch: "Schreck lass nach! Die Götter sind doch bloss besoffen."

14. Sich bundestagsüber mit treudoofer Dummheiterkeit Selbst Produzierend, bleibt auch dieser Polit-Idee das Nachsitzen in der Schule nicht erspart ...

15. Die sitzen doch bestimmt auch mit drinne, in der Kommission ... ach nee, das waren ja die drei Kirchlichen mit Erzsülzer Reinhard Marx vorneweg ... hab ich doch glatt verwechselt ...

16. ... wird da jemand Wichtiges von Ihrer Arbeit abgehalten, wenn Weyma Lübbe für die Philosophie dort die weis(s)e Fahne schwenkt?

17. Nöh, als Kläger nicht so sehr ...

18. Mal abwarten wie es dem GROSSEN amerikanischen Friedens-Nobel-Preis-Erträger, mit seinem Cowboy-Laden, bald ergehen wird ...

lg :winken3: Soliton

Zu 1.:
Wenn das R. DESCARTES und die Dichter lesen ....:rollen:
Zu 2.:
Aber auch der Gold-Preis sinkt schon wieder ...
Zu 3.:
Sehr gute Frage, die ich nicht durch eine Antwort verderben will...:clown3:
Zu 4.:
Und ich kenne diesen Satz von Ernst BLOCH, der einmal geschrieben hatte, dass es zwar noch nicht aller Tage Abend, aber auch noch nicht aller Abende Tag sei...(Prinzip Hoffnung)
Zu 5.:
Und mit den Hühneraugen sind es schon 1 + x ...,:ironie: soll ich vom diesjährigen internationalen Mathematiker - und Orthopäden-Quanten-Kongreß ausrichten ...
Zu 6.:
Das sieht dieser sau-dumme ACKERMANN aber ganz anders ...(und nicht nur dieser...)
Zu 7.:
Kommunis-mus-Debatten werden wahrscheinlich noch nicht einmal mehr in China, Nordkorea und Kuba geführt...
Zu 8.:
Das hatte ich verfürchtet ...ääääähhhhhh......bemutet......ääääähhhhh......Heureka: vermutet ....
Zu 9.:
Das spricht für das :bier:
Zu 10.:
Ja ja, mit dem Verstehen ist das so eine Sache ...
Zu 11.:
Auch im Leben geht mancher Schuß daneben, :ironie: soll ich von Schrödingers :katze3: ausrichten ...
Zu 12.:
Das ist eine heisse Spur ...
Zu 13.:
Das kann die gläubigen Mono-Theisten nicht schrecken ...
Zu 14.:
Wahrscheinlich bleibt keiner Polit-Idee das Nachsitzen erspart ...
Zu 15.:
Wenn das Karl MARX wüßte ..., der würde wahrscheinlich eine Nachnamens-Änderung beantragen ...
Zu 16.:
Für die Philosophie kann noch nicht einmal eine blaue Fahne geschwenkt werden ...
Zu 17.:
Noch nicht einmal in einem Schau-Prozeß ...
Zu 18.:
Die Amerikaner verstehen was vom Abschießen, soll ich von John F. KENNEDY ausrichten ...
Gruß, moebius :winken3:

Werbung:

Zu 1.:
Wenn das R. DESCARTES und die Dichter lesen ....
Dann würden sie bestimmt in sich hinein schmunzeln :)

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."
René Descartes aus: "Diskurs über die Methode", §1-1

Zu 2.:
Aber auch der Gold-Preis sinkt schon wieder ...
Die vielen "KARAT" der GOLDENEN REGEL stört es sich ja nicht...

Zu 3.:
Sehr gute Frage, die ich nicht durch eine Antwort verderben will...
... ohne Frage, eine gute Antwort ... :D

Zu 4.:
Und ich kenne diesen Satz von Ernst BLOCH, der einmal geschrieben hatte, dass es zwar noch nicht aller Tage Abend, aber auch noch nicht aller Abende Tag sei...(Prinzip Hoffnung)
... dann wäre Geduldüben das Ausdauertraining für Hoffnung ... :dontknow:

Zu 5.:
Und mit den Hühneraugen sind es schon 1 + x ..., soll ich vom diesjährigen internationalen Mathematiker - und Orthopäden-Quanten-Kongreß ausrichten ...
wobei, mit Hühneraugen fallen aber die Fußnoten schlechter aus ...

Zu 6.:
Das sieht dieser sau-dumme ACKERMANN aber ganz anders ...(und nicht nur dieser...)
die politische Macht der Zocker hat bereits gelitten, sehr zum Einverständnis vieler "gewissenhafter" Bänker übrigens ...

Zu 7.:
Kommunis-mus-Debatten werden wahrscheinlich noch nicht einmal mehr in China, Nordkorea und Kuba geführt...
Man kann das, was der Staat und seine Treuhandlanger mit ihrer Kollekte für Kollektives (lateinisch: communis = allgemein, gemeinsam) sind und tun, be-zeichnen wie "es" trifft – soviel Freiheit darf schon sein ... so fern sehe ich also die Kommunis(-mus)-Debatte nicht, auch wenn es mal eine -mus-Sorte war die LEIDER funktionierte ...

Zu 8.:
Das hatte ich verfürchtet ...ääääähhhhhh......bemutet......ääääähhhhh......Heureka: vermutet ....
jetzt bloss nicht untermütig werden ... :jump1:

Zu 9.:
Das spricht für das :bier:
PROSIT!​

Zu 10.:
Ja ja, mit dem Verstehen ist das so eine Sache ...
Ja, klare Sache, mit der Sache ... das versteht sich doch ... :lachen:

Zu 11.:
Auch im Leben geht mancher Schuß daneben, ... soll ich von Schrödingers :katze3: ausrichten ...
Das stimmt Wahr-Schein-sam ... ääähhh ... -haft, ... ääähhh ... -lich!

Zu 12.:
Das ist eine heisse Spur ...
... wenn aus dem Wahrscheinilchkeitsgeflimmer der Summe aller Möglichkeiten, uns eine einzige Solche mindestens einen Augenblick lang wirk-lich erscheint ... ?

Zu 13.:
Das kann die gläubigen Mono-Theisten nicht schrecken ...
und die gläubigen A-Theisten schon gar nicht ... :lachen:

Zu 14.:
Wahrscheinlich bleibt keiner Polit-Idee das Nachsitzen erspart ...
ja, erweisen sich leider als lernhartnäckig bis lernunfähig ...

Zu 15.:
Wenn das Karl MARX wüßte ..., der würde wahrscheinlich eine Nachnamens-Änderung beantragen ...
vielleicht wäre er auch so clever, darauf "KAPITAL" zu schlagen ...

Zu 16.:
Für die Philosophie kann noch nicht einmal eine blaue Fahne geschwenkt werden ...
das kommt darauf an, welche Fahne, welcher Philosoph grade hat ... :bier:

Zu 17.:
Noch nicht einmal in einem Schau-Prozeß ...
die chinesischen Schau-Prozess-Manager haben gewiss andere Intentionen als Plagiatsvorfälle ...

Zu 18.:
Die Amerikaner verstehen was vom Abschießen, soll ich von John F. KENNEDY ausrichten ...
Gruß, moebius
ja, dort hält sich nur ein kugelsicherer Zeitgeist ...

1. Dann würden sie bestimmt in sich hinein schmunzeln ....

2. "Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."
René Descartes aus: "Diskurs über die Methode", §1-1

3. Die vielen "KARAT" der GOLDENEN REGEL stört es sich ja nicht...

4. ... ohne Frage, eine gute Antwort ...

5. ... dann wäre Geduldüben das Ausdauertraining für Hoffnung ...

6. wobei, mit Hühneraugen fallen aber die Fußnoten schlechter aus ...

7. die politische Macht der Zocker hat bereits gelitten, sehr zum Einverständnis vieler "gewissenhafter" Bänker übrigens ...

8. Man kann das, was der Staat und seine Treuhandlanger mit ihrer Kollekte für Kollektives (lateinisch: communis = allgemein, gemeinsam) sind und tun, be-zeichnen wie "es" trifft – soviel Freiheit darf schon sein ... so fern sehe ich also die Kommunis(-mus)-Debatte nicht, auch wenn es mal eine -mus-Sorte war die LEIDER funktionierte ...

9. jetzt bloss nicht untermütig werden ...

10.
PROSIT!​

....

11. Das stimmt Wahr-Schein-sam ... ääähhh ... -haft, ... ääähhh ... -lich!

12. ... wenn aus dem Wahrscheinilchkeitsgeflimmer der Summe aller Möglichkeiten, uns eine einzige Solche mindestens einen Augenblick lang wirk-lich erscheint ... ?

13. und die gläubigen A-Theisten schon gar nicht ...

14. ja, erweisen sich leider als lernhartnäckig bis lernunfähig ...

15. vielleicht wäre er auch so clever, darauf "KAPITAL" zu schlagen ...

16. das kommt darauf an, welche Fahne, welcher Philosoph grade hat ...

17. die chinesischen Schau-Prozess-Manager haben gewiss andere Intentionen als Plagiatsvorfälle ...

18. ja, dort hält sich nur ein kugelsicherer Zeitgeist ...

lg ... Soliton

Zu 1.:
Ja, oder auch aus sich heraus:lachen:
Zu 2.:
Wahrscheinlich gab es im 17. Jahrhundert noch so was wie einen gesunden Verstand ...???
Zu 3.:
Genau ! Denn die Goldene Regel ist/gilt unabhängig vom Gold-Preis ...
Zu 4.:
Ausnahmsweise ...:schnl:
Zu 5.:
Ja, denn wie lautet der Schluß-Satz in Carl Friedrich von WEIZSÄCKER's Der Garten des Menschlichen:

"Tun ist hier Geschehenlassen."

Zu 6.:
Da sollen sich die Orthopäden oder Quanten-Theoretiker drum kümmern ...
Zu 7.:
Gibt es noch gewissenhafte Bänker ...?
Heureka - erst gestern habe ich auf einer Park-Bank einen solchen sitzen gesehen ...
Zu 8.:
Wann und wo und wie lange hatte der Kommunis-mus jemals "funktioniert" ?
Heureka - in der ehemaligen DDR 2 oder 3 Tage ..., aber auch nur als zentralistisch-totalitär-bürokratischer Staats-Sozialis-mus, oder ???
Zu 9.:
Hauptsache: mutig ...:jump1:
Zu 10./11:
Ich plädiere für lich - schon wegen des LICHER :bier:
Zu 12.:
Wiederum eine sehr gute Frage, die ich nicht durch eine vorschnelle Antwort verderben will...
Zu 13.:
Die kann noch nicht einmal nichts erschüttern ....:clown3:
Zu 14.:
Bis zur finalen Selbst-Zerstörung ...
Zu 15.:
Notfalls mit "Das Kapital" ...
Zu 16.:
Was wiederum davon abhängt,welcher Philosoph gerade wie viel :bier: oder :sekt: er auf welchen Magen getrunken hat ...
Zu 17.:
Von den gar nicht stattgefunden habenden Prozessen ganz zu schweigen ..., :ironie: soll ich von dem immer noch verschwundenen Künstler Au Wei Wei ausrichten ...
Zu 18.:
Fragt sich nur: wie lange ...???

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1.:
Ja, oder auch aus sich heraus
Genau, aber nicht alles was sich herausstellen kann, ist dazu in der Lage ...

Zu 2.:
Wahrscheinlich gab es im 17. Jahrhundert noch so was wie einen gesunden Verstand ...???
Das stellt sich möglicher Weise einem möglichen Weisen einmal heraus ...

Zu 3.:
Genau ! Denn die Goldene Regel ist/gilt unabhängig vom Gold-Preis ...
... und gibt jedem ihr Gold preis ...

Zu 5.:
Ja, denn wie lautet der Schluß-Satz in Carl Friedrich von WEIZSÄCKER's Der Garten des Menschlichen:

"Tun ist hier Geschehenlassen."
Handelt es sich das Wu-wei - Prinzip?
"Niemals machen und doch bleibt nichts ungetan." Daodejing

Zu 6.:
Da sollen sich die Orthopäden oder Quanten-Theoretiker drum kümmern ...
da gibt es auch mal ein Plästerchen vom Quanten-Praktiker ...

Zu 7.:
Gibt es noch gewissenhafte Bänker ...?
...
warum soll es solche denn nicht geben?

Zu 8.:
Wann und wo und wie lange hatte der Kommunis-mus jemals "funktioniert" ?
Heureka - in der ehemaligen DDR 2 oder 3 Tage ..., aber auch nur als zentralistisch-totalitär-bürokratischer Staats-Sozialis-mus, oder ???
Das frag mal die -mus-Funktionäre, laufen immer noch genügend davon frei herum ... :lachen:

Zu 9.:
Hauptsache: mutig ...
"Habe Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu belustigen ..."

Zu 10./11:
Ich plädiere für lich - schon wegen des LICHER
... das endet nicht mit Schrödingers-:katze3:- Jammer ...

Zu 12.:
Wiederum eine sehr gute Frage, die ich nicht durch eine vorschnelle Antwort verderben will...
gut !, aber das ist nur eine Frage der Zeit ... :D

Zu 13.:
Die kann noch nicht einmal nichts erschüttern ....
... das ist nicht erschütternd ... :lachen:

Zu 14.:
Bis zur finalen Selbst-Zerstörung ...
... der 5%-Hürdenlauf mit Hindernissen ...

Zu 15.:
Notfalls mit "Das Kapital" ...
... aber nicht als Taschenbuch ...

Zu 16.:
Was wiederum davon abhängt,welcher Philosoph gerade wie viel :bier: oder :sekt: er auf welchen Magen getrunken hat ...
ja ja, wenn Geist und Geistiges einander berühren ...

Zu 17.:
Von den gar nicht stattgefunden habenden Prozessen ganz zu schweigen ..., ... soll ich von dem immer noch verschwundenen Künstler Au Wei Wei ausrichten ...
vielleicht sollten sich diese chinesischen Machterbahnfahrer in der Kunst üben, der Kunst zu widerstehen ... :dontknow:

Zu 18.:
Fragt sich nur: wie lange ...???

nur Geduld, die Waffentechnolügie schreitet voran ...

Hi Soliton,

ich lese mit Vergnügen deinen Schlagabtausch mit Gevatter Moebius - der hier zum ERSTEN MAL richtig gefordert wird - ein toller Einstieg :) !
Und äh... ja ... herzlich willkommen :kuss1: !!!

....

1. Das stellt sich möglicher Weise einem möglichen Weisen einmal heraus ...

2. ... und gibt jedem ihr Gold preis ...

3. Handelt es sich das Wu-wei - Prinzip?
"Niemals machen und doch bleibt nichts ungetan." Daodejing

4. da gibt es auch mal ein Plästerchen vom Quanten-Praktiker ...

5. warum soll es solche denn nicht geben?

6. Das frag mal die -mus-Funktionäre, laufen immer noch genügend davon frei herum ...

7. "Habe Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu belustigen ..."

8. ... das endet nicht mit Schrödingers-:katze3:- Jammer ...

9. gut !, aber das ist nur eine Frage der Zeit ...

10. ... das ist nicht erschütternd ... :lachen:

11. ... der 5%-Hürdenlauf mit Hindernissen ...

12. ... aber nicht als Taschenbuch ...

13. ja ja, wenn Geist und Geistiges einander berühren ...

14. vielleicht sollten sich diese chinesischen Machterbahnfahrer in der Kunst üben, der Kunst zu widerstehen ...

15. nur Geduld, die Waffentechnolügie schreitet voran ...

Zu 1.:
"Schau' mer mol!" ...
Zu 2.:
Ganz zum 0-Tarif ...
Zu 3.:
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER kannte auch die chinesische Weisheits-Tradition...
Zu 4.:
Hauptsache nicht vom Baumarkt ...
Zu 5.:
Also ich traue niemandem mehr, der sein Geld durch das Geld/mit dem Geld anderer Menschen verdient ...:nein:
Zu 6.:
Diese Deppen frage ich noch nicht einmal nichts ...
Zu 7.:
Das werde ich sofort I. KANT erzählen, der hatte nämlich auch Humor ...
Zu 8.:
Stimmt!
Zu 9.:
Wie All-es ...im Welt-All/UNI-versum...
Zu 10.:
Stimmt!
Zu 11.:
Die kommende Polit-Olympiade ...
Zu 12.:
Es kommt in 1. Linie auf den Inhalt an...
Zu 13.:
Hautpsache, es ist kein geistlicher Sülz-Depp dabei ...
Zu 14.:
Auch die chinesischen Machterbahnfahrer werden bald aus ihrer Macht-Bahn fallen ....,"wetten...daß?"
Zu 15.:
Aber nur als Lüge ...

Zuletzt bearbeitet:

Zu 2.:
Ganz zum 0-Tarif ...
... und das weltweit, 24 Std. lang, auch an Sonn- und Feiertagen ... passt zu jeglicher Garderobe und zu allen Frisuren ... geeignet für den kleinen privaten Gebrauch, wie für gesellschaftliche Anlässe ... wetterfest, bügelfrei, unbegrenzt haltbar und CO²-neutral ... wer da nicht zugreift, begreift gar nix!

Zu 3.:
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER kannte auch die chinesische Weisheits-Tradition...
Tja, man kann Philosophie auch mit Stäbchen zum Fressen gerne haben ...

Zu 4.:
Hauptsache nicht vom Baumarkt ...
Oohhja, das ist richtig - Quanten-Artikel vom Baumarkt sind der letzte Mist ... :lachen:

Zu 5.:
Also ich traue niemandem mehr, der sein Geld durch das Geld/mit dem Geld anderer Menschen verdient ...
Ich denke Solche und Solche gibt es überall ...
mich Dir anschließend, ist mir hierzu allgemeines, systemrelevantes Un-Vertrauen ist aber auch wichtig um die (R)Evolution voranzutreiben ...

Zu 6.:
Diese Deppen frage ich noch nicht einmal nichts ...
Diese zwanghaften Funktionärs-Typen brauchen aber immer irgendein -mus, wie die Junkees ihren Stoff ... (exklusive: Dadais-mus und andere Freidenkerozeane)

Zu 7.:
Das werde ich sofort I. KANT erzählen, der hatte nämlich auch Humor ...
:ironie:... alte Petze! ... das kommt noch so weit, dass der kabarettistische Imperativ Pflichtlektüre an der Uni wird, neee neee

Zu 9.:
Wie All-es ...im Welt-All/UNI-versum...
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams, aus: "Das Restaurant am Ende des Universums" S.9

Zu 11.:
Die kommende Polit-Olympiade ...
frei nach dem olympischen Motto: "NICHT dabei sein ist alles" ... :D

Zu 12.:
Es kommt in 1. Linie auf den Inhalt an...
... für den Erz-Gardinenprediger Reinhard Marx ... :lachen: :lachen: :lachen:
er nu, über die römisch-katholische Kirche, in: DER SPIEGEL 21/2006
"Wir sind keine Wurstfabrik, die ein neues Label druckt, Marketingunternehmen bestellt und sagt, jetzt wollen wir mal wieder."

Zu 13.:
Hautpsache, es ist kein geistlicher Sülz-Depp dabei ...
nähnäh!... der war nur in Zu 12.: dabei

Zu 14.:
Auch die chinesischen Machterbahnfahrer werden bald aus ihrer Macht-Bahn fallen ....,"wetten...daß?"
... dann werden diesen Unterdrückungs-Dirigenten auch ihre Dauerkarten zum Bahn-Fahren kaum weiter helfen ...

Zu 15.:
Aber nur als Lüge ...

Gruß, moebius
aber ganz professionell; die Lügie setzt Lüge als strategisches Verteidigungsinstrument, natürlich nur zum Schutz des eigenen Lebens und das des eigenen Volkes ein und dann auch nur zur Abschreckung ... :D

Hi Soliton,

ich lese mit Vergnügen deinen Schlagabtausch mit Gevatter Moebius - der hier zum ERSTEN MAL richtig gefordert wird - ein toller Einstieg :) !
Und äh... ja ... herzlich willkommen :kuss1: !!!

Hallo Fortuna,

Freude umfängt mich bei Deinem wärmenden Willkommensgruß :jump4:.

Nun steht hier wiederholt etwas über einen Schlagabtausch zwischen möbius und mir. :morgen:
Das würde ich zwar anders nennen, aber jeder hat ja seine Perspektive ... gut so!
Machen wir was draus?!! :sekt:

lg Soliton

Werbung:

Nun steht hier wiederholt etwas über einen Schlagabtausch zwischen möbius und mir. :morgen:
Das ist positiv gemeint und kommt daher, dass Moebi bisher noch nie so recht gefordert - oder auch gewürdigt - wurde!
Du bist meines Wissens der erste, der auf seine "Aussagen" ernsthaft eingeht und es scheint euch beiden gut zu tun und die staunenden Zuschauer bereichert es ungemein :) !

Zurück
Oben