• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Delirio Salutatio

AW: Delirio Salutatio

mit verlaub soliton , deine ausdrucksweise kommt mir sehr geschraubt vor !
ein hubschrauber der sprache .
verpackung scheint dir wichtig , ein zappelnder sinn wird sprachlich hochgerissen . die pose der sprache steht über den sinn und und will selbst sinn sein !
wo bleibt die glorreiche zeit , in der sich der inhalt noch seine eigene form schuf ...
der verdacht : prahlen mit bildung und sprachlicher " virtuosität " !
hab nur den anfang gelesen , somit ist fehldeutung möglich .

Werbung:

Zu 1.:
Ja, wahrscheinlich schrieb er auch deshalb in Aus der Erfahrung des Denkens, 2. Auflage, Pfullingen 1965, S. 25:

"Und unbekannt einander bleiben sich,
Solang sie stehn, die nachbarlichen Stämme."

Je nachdem wie der "Wind" steht, kann das Stammes-Mitglied auch schon mal des Nachbar-Stammes "Witterung" aufnehmen … :lachen:
… oder einfach bei der Nachbar-Stammes-Fakultät mitlesen …

Zu 2.:
Durchaus ....Allerdings konnte er zu seiner Zeit noch nicht wissen, dass auch die Theoretischen Physiker an einem ganz bestimmten Punkt scheitern würden ...., auch wenn die Experimental-Deppen im CERN das noch nicht wahrhaben wollen/können ....:lachen:

… bald eine Neuzeit-InCERNierung von Wagners "Der Ring der Nie-gelungen" sogar mit versenkten Schätzen … hoffe ja nur, dass die Walküren nicht wieder ihre scheußlichen Arien intonieren … :lachen:

Zu 3.:
Mit den sog. "Beweisen" ist aber immer so eine Sache ....:schnl:

Ja, und was für eine … das :ironie: musst Du nicht zu "beweisen" … :lachen:
Alles nur eine Frage des Gültigkeitsbereiches der angewandten Beweisführung … :lachen:

Zu 4.:
Das spricht für das :lachen: der Obdachlosen ....:schnl:

Gruß, moebius

Genau! … schon Meister Goethe hatte uns ja ins "Fäustchen" gelacht … ääähhh … gedacht … ääähhh … oder …

(Da schreib' ich hier, ich armer Tor … und keiner ist mehr Tor als wie zuvor … :lachen:)

lg Soliton

mit verlaub soliton , deine ausdrucksweise kommt mir sehr geschraubt vor !
ein hubschrauber der sprache .
verpackung scheint dir wichtig , ein zappelnder sinn wird sprachlich hochgerissen . die pose der sprache steht über den sinn und und will selbst sinn sein !
wo bleibt die glorreiche zeit , in der sich der inhalt noch seine eigene form schuf ...
der verdacht : prahlen mit bildung und sprachlicher " virtuosität " !
hab nur den anfang gelesen , somit ist fehldeutung möglich .

Hey prelude,

hab' schönen Dank für Deine offene Rückmeldung :)

Gewinde ausgedrückt, dreht es sich hier um Ver-/Ab-gleich mit Dir vertrauten, sozialdeterminierten Mustern der Sprachidentität.
Du scheinst der Auffassung, dass diese universell sind - sich jeder dieser Muster zwangsläufig bedient … doch was wird dabei aus den "Sprachgestörten"?

Ich finde es immer wieder interessant welche Intensionen und Intentionen meiner Hassliebe zur Sprache abgelesen werden.

(bitte nicht persönlich nehmen!)
Beim Vergleich zwischen sprachlosen und sprachgesteuerten Bewusstseinsbildungen frage ich mich allerdings nicht unbegründet, wer denn dabei der tatsächlich Sprach-ver-störte ist?

"Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unsres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache." Ludwig Wittgenstein: Philosophische Untersuchungen, §109, S.52

Lg Soliton

1. Je nachdem wie der "Wind" steht, kann das Stammes-Mitglied auch schon mal des Nachbar-Stammes "Witterung" aufnehmen …
… oder einfach bei der Nachbar-Stammes-Fakultät mitlesen …

2. … bald eine Neuzeit-InCERNierung von Wagners "Der Ring der Nie-gelungen" sogar mit versenkten Schätzen … hoffe ja nur, dass die Walküren nicht wieder ihre scheußlichen Arien intonieren …....

....
3. Alles nur eine Frage des Gültigkeitsbereiches der angewandten Beweisführung … :lachen:

4. Genau! … schon Meister Goethe hatte uns ja ins "Fäustchen" gelacht … ääähhh … gedacht … ääähhh … oder …

(Da schreib' ich hier, ich armer Tor … und keiner ist mehr Tor als wie zuvor … :lachen:)

lg Soliton

Zu 1.:
Im 20. Jahhrundert waren die bedeutenden Theoretischen Physiker (z.B. Planck, Einstein, Bohr, Schrödinger, de Broglie, Heisenberg, C.F. von Weizsäcker) zugleich an philosophischen Fragestellungen/Themen interessiert ...aber heute :ironie: vertrauen die meisten aus dieser Fakultät nur noch auf die Rechenleistungen ihrer Megabyte-Quanten-Computer ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Dann gehe ich doch lieber gleich in den "Herrn der Ringe" - und schaue zu, wie Gollum in den :teufel2: fällt....:lachen:

Zu 3.:
Und der Beweisführung selbst ..., die selbst nicht bewiesen werden kann....:nein:

Zu 4.:
Jetzt hilft nur noch der Ex-Fußballaballa-NationalTorhüter Sepp Maier: "Ich bin doch kein Tor!" :ola:

Gruß, moebius

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1.:
Im 20. Jahhrundert waren die bedeutenden Theoretischen Physiker (z.B. Planck, Einstein, Bohr, Schrödinger, de Broglie, Heisenberg, C.F. von Weizsäcker) zugleich an philosophischen Fragestellungen/Themen interessiert ...aber heute vertrauen die meisten aus dieser Fakultät nur noch auf die Rechenleistungen ihrer Megabyte-Quanten-Computer ...

stimmt … einigen, zeitgenössischen Theoretischen Physikern soll bereits ein entsprechender "Dialekt" anhaften … :lachen:

Zu 2.:
Dann gehe ich doch lieber gleich in den "Herrn der Ringe" - und schaue zu, wie Gollum in den :teufel2: fällt....:lachen:

na! dann besteht ja absolut keine Gefahr mehr für "Gottes-Teilchen" :banane:

Zu 3.:
Und der Beweisführung selbst ..., die selbst nicht bewiesen werden kann....:nein:

... wobei in solchen Fällen natürlich, sich deren Gültigkeitsbereich drastisch verkleinert … :lachen: :lachen: :lachen:

Zu 4.:
Jetzt hilft nur noch der Ex-Fußballaballa-NationalTorhüter Sepp Maier: "Ich bin doch kein Tor!"

Gruß, moebius

mit :winken3: von Lothar Matthäus: "Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken." :D

lg Soliton

1. stimmt … einigen, zeitgenössischen Theoretischen Physikern soll bereits ein entsprechender "Dialekt" anhaften … :lachen:

2. na! dann besteht ja absolut keine Gefahr mehr für "Gottes-Teilchen" :banane:

3. ... wobei in solchen Fällen natürlich, sich deren Gültigkeitsbereich drastisch verkleinert … :lachen:...

4. mit :winken3: von Lothar Matthäus: "Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken." ...

lg Soliton

Zu 1.:
Und vielleicht gelangt der eine oder andere sogar noch zur Dialektik - es muß ja nicht die Negative Dialektik sein ...,:ironie: soll ich von Meister ADORNO ausrichten ...

Zu 2.:
Aber erst :ironie: muß noch im sinkenden Vati-Kahn gesucht werden ...:lachen:

Zu 3.:
Und möglicherweise sogar gegen O (= Null) geht ...:lachen:

Zu 4.:
Na, hoffentlich hat dieser Ober-Depp mit seiner 5. Ehe mehr Glück ...:dontknow:
Auch wenn alle guten Dinge sex...äääääähhhh.... 6....äääähhhh... nur 3 sind ...:lachen:

Gruß, moebius

Zu 1.:
Und vielleicht gelangt der eine oder andere sogar noch zur Dialektik - es muß ja nicht die Negative Dialektik sein ..., soll ich von Meister ADORNO ausrichten ...

Ja … die Mega-Quanten-Computer freuen sich zunächst über ihre neue "Dialektik-App" … verfallen dann aber in depressive Selbstzweifel … mal schaun', ob sie dann auch ihren Schöpfer anbeten … :lachen:

Zu 2.:
Aber erst :ironie: muß noch im sinkenden Vati-Kahn gesucht werden ...:lachen:

eine verrückte Idee! … dort zu finden: etliche Keller randvoll mit Leichen … von "Gottes-Teilchen" keine Spur :dontknow:

Zu 3.:
Und möglicherweise sogar gegen O (= Null) geht ...:lachen:

… dann sagt der Croupier: "Rien ne vas plus!" … :lachen:
Hoffentlich wird der Null dabei nicht das "Existenzrecht" entzogen … :lachen:

Zu 4.:
Na, hoffentlich hat dieser Ober-Depp mit seiner 5. Ehe mehr Glück ...:dontknow:
Auch wenn alle guten Dinge sex...äääääähhhh.... 6....äääähhhh... nur 3 sind ...

Gruß, moebius

ja ... das bewegt die Nationen ... :lachen: :bier:
http://www.youtube.com/watch?v=wKb_18_fWZs&feature=related

lg Soliton

1. Ja … die Mega-Quanten-Computer freuen sich zunächst über ihre neue "Dialektik-App" … verfallen dann aber in depressive Selbstzweifel … mal schaun', ob sie dann auch ihren Schöpfer anbeten …

2. eine verrückte Idee! … dort zu finden: etliche Keller randvoll mit Leichen … von "Gottes-Teilchen" keine Spur ....

3. … dann sagt der Croupier: "Rien ne vas plus!" …
Hoffentlich wird der Null dabei nicht das "Existenzrecht" entzogen …

4. ja ... das bewegt die Nationen ... :lachen: :bier:
http://www.youtube.com/watch?v=wKb_18_fWZs&feature=related

lg Soliton

Zu 1.:
:nein: Mega-Quanten-Computer kennen keine Gefühle - und wenn, dann bloß in digitalisierter Form ....sie sind und bleiben immer :cool: (= cool), sogar wenn sie heiss laufen ....:lachen:

Zu 2.:
Man :ironie: muß natürlich auch die Kutten und Talare hochheben ...:schnl:

Zu 3.:
Solange es Re-gier-ungs- und andere Macht-Zentralen gibt, haben die 0000000000000 + X noch lange ihre Existenzberechtigung ...:lachen:

Zu 4.:
:bier:

Gruß, moebius

Werbung:
Zurück
Oben