• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

David Hume

AW: David Hume

Es gibt doch so etwas wie "common sense", der das Denken von uns allen in gewisser Weise normiert und dem wir uns als Mitglieder der Gesellschaft nicht entziehen können!?

Meinst du common sense = gesunder Menschenverstand? Wenn ja, dann stimmt es keineswegs, dass er unser aller Denken normiert, und es stimmt schon gar nicht, dass wir uns dem nicht entziehen können.
Oder richtest du dich wirklich nach den Vorbildern in Lifestyle-Magazinen u.Ä. (Wo zwar der Zeitgeist :geist: wohnt, was allerdings mit gesundem Menschenverstand gar nichts zu tun hat! :mad:)

Bin etwas verwirrt ob deines Beitrags! :weinen2:

Werbung:

Was meinst du mit heutiger anspruchsvoller Technik und dazu nötiger spiritueller Intelligenz?
Insbesondere das 19. Jahrhundert brachte doch viel mehr an technischen Veränderungen, als es heute der Fall ist.

Hume lebte im 18. Jahrhundert, im 19. Jahrhundert wurde die mechanische Technik entwickelt und heute im 21. Jahrhundert geht es um digitale Technik.
Das sind Veränderungen die den Denkvorgang in mehreren Dimensionen erfordert, die Realität ist nicht mehr nur greifbar, sie ist vor allem imaginär zu erfassen und dafür braucht es spirituelle Intelligenz.
Heute wird auf der Welt mehr mit Geisteskraft und ganz kleinen technischen Dingen bewegt als mit riesigen mechanischen Apparaturen oder monströsen elektrischen Anlagen.
Somit war Hume Aufklärer in seiner Zeit aber heute ist er eher eine Vorbedingung im Denken um das Erfassen der Gegenwart die in die Zukunft weißt zu ermöglichen.
Es geht nicht darum die Erkenntnisse der Philosophen in der Geschichte der Menschheit allen Menschen begreiflich zu machen, dieses Ziel wäre eine maßlose Überforderung,
es gibt keinen Menschen der alles beherrscht und somit ist es wichtig die in der Gegenwart praktischen Dinge zu vermitteln, mehr nicht.
Wer die Vergangenheit studieren will gut, es schadet nicht, im Gegenteil aber wer in der Gegenwart das Beste aus dem machen will was ist, spontan und intuitiv, damit dann Erfolg hat auch gut.
Die Theorie als Selbstzweck hat noch kein Ergebnis das förderlich für das Leben ist.

PS: Nichteinmal im Unterforum Philosophie in diesem Thrad ist es möglich drei Sätze zusammenhängend am Stück zu formulieren, es wird brockenhaft gestammelt
wie ein Besoffener der sich übergeben muss und die Brocken raus würgt.

Zuletzt bearbeitet:

....

PS: Nichteinmal im Unterforum Philosophie in diesem Thrad ist es möglich drei Sätze zusammenhängend am Stück zu formulieren, es wird brockenhaft gestammelt
wie ein Besoffener der sich übergeben muss und die Brocken raus würgt.

Sie sind als Experte für Psychotherapie +Fotografie natürlich die :ironie: leuchtende Ausnmahme ...:lachen::lachen::lachen:

Meinst du common sense = gesunder Menschenverstand? Wenn ja, dann stimmt es keineswegs, dass er unser aller Denken normiert, und es stimmt schon gar nicht, dass wir uns dem nicht entziehen können.
Oder richtest du dich wirklich nach den Vorbildern in Lifestyle-Magazinen u.Ä. (Wo zwar der Zeitgeist :geist: wohnt, was allerdings mit gesundem Menschenverstand gar nichts zu tun hat! :mad:)

Bin etwas verwirrt ob deines Beitrags! :weinen2:

Ich meine den Zeitgeist.
Es ist eine normale psychische Funktion, dass wir vom Denken (letztendlich natürlich vom Reden und Schreiben) unserer Umgebung zwangsläufig beeinflußt werden. Dazu gibts einige Experimente, das Milgram-Experiment ist eines davon.

Werbung:

Man(n) ist wahrscheinlich so alt, wie man(n) sich fühlt - aber das ist ein anderes Thema ..., das mit David HUME nichts zu tun hat ...

Zurück
Oben