• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

David Hume "Wunderglaube"

S.# 7
Zitat Denk-mal: Ja natürlich und selbstverständlich, denn der Wunsch ist immer der Vater der Hoffnung.

S.# 2 Zitat Andersdenk:
Sie meinen die unerfüllbaren Wünsche sind keine Selbstverständlichkeit, bzw. eine Sau zu decken sei unnatürlich!?
Frage: Wieso meinen sie das ich meine, dass unerfüllbare Wünsche sind keine Selbstverständlichkeit sind, bzw. das eine Sau zu decken unnatürlich sei? :confused:
 
Werbung:
Humes Argument gegen die Glaubhaftigkeit von Wunderberichten

1. Ein Wunder im eigentlichen Sinn des Wortes ist ein Ereignis, das gegen ein
Naturgesetz verstößt. In der Formulierung von Naturgesetzen spiegelt sich
unsere ganze bisherige Erfahrung mit der Welt wider.
2. Wunderberichte werden uns durch Zeugen überliefert.
3. Wenn wir überlegen, ob wir Wunderberichten glauben wollen, dann müssen wir
die Wahrscheinlichkeit, dass Naturgesetze gebrochen wurden, gegen die
Wahrscheinlichkeit abwägen, dass die Zeugen nicht die Wahrheit sagen.
4. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zeugen nicht die Wahrheit sagen, ist dabei
stets größer:
a) Es findet sich in der Geschichte kein Wunder, „das von Menschen bezeugt
wäre, die ein solches Maß an Erziehung, Vernunft und Bildung aufwiesen,
daß man vor einer Selbsttäuschung sicher sein könnte.“ (281)
b) Die Menschen lieben das Staunen und die Verwunderung, „und diesen
Regungen wird in Wundererzählungen Nahrung gegeben“. (281)
c) Wunder sind hauptsächlich bei primitiven Völkern anzutreffen; die in
zivilisierten Völkern akzeptierten Wunderberichte stammen von
unaufgeklärten Vorfahren. (282)
d) Ganz unterschiedliche Religionen berufen sich auf verschiedene
Wunder, um den eigenen Wahrheitsanspruch zu untermauern – und
diskreditieren damit den Wahrheitsanspruch der anderen Religionen und
die Wunderberichte überhaupt.

Ist Humes Kritik am Wunderglauben berechtigt? oder
ist Humes Kritik am Wunderglauben nicht berechtigt?

Der Massenmensch kann ohne den "Glauben" an das "Wunder" gar nicht "glauben" Unbewiesenes für wahr halten wollen, dies ist sozusagen das Eintritts Billett in dies Panoptikum kindlich kindisch dummer und einfältiger Welt Deutungs Versuche.

Der geniale Massen Manipulator Hitler sagt dazu folgendes:
Hitler über das Wesen der Propaganda: Sie müsse „volkstümlich“ sein, habe sich nicht an den Gebildeten, sondern ewig nur an die Masse zu wenden und ihr Niveau nach der geistigen Aufnahmefähigkeit des Beschränktesten unter denjenigen zu richten, den sie zu fassen suche; zu ihren Voraussetzungen zähle ferner, das sie sich in schlagwortartigig einhämmernder Manier auf wenige plausible Ziele konzentriere, niemals dagegen an den Verstand wende, und aller Objektivität nachdrücklich entsage; nicht einmal der Schatten eines Zweifels am eigenen Recht sei erlaubt, es gebe nur Recht oder Unrecht, Liebe oder Hass....
 
Aber Ferenc, der war doch nicht begnadet, das war der Dr. J. Goebbels und der war auch der Klügere, denn der gab zur rechten Zeit nach.

Gott zum Gruße!

Hier täuscht du dich sicher, der nachgedunkelte Schrumpfgermane hatte ganz sicher die bessere Schulbildung, aber in dieser infernalischen Genialität im Bösen, große Menschen Massen von Massen Menschen mit traumwandlerischer Sicherheit manipulieren zu können, konnte ihm der kleine Bocksfuß nicht einmal das Wasser reichen, und er hat es auch gewusst. Der Dr. Joseph hat gut eine Etage unter dem Gröfaz agiert, dieser konnte in seiner besten Zeit wahrscheinlich tiefer in die Seele der Kanaille eindringen und sich dort fest setzen als jeder Mensch vor oder nach ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben