• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wettlügen der Politiker

AW: Das Wettlügen der Politiker

Ich kann Deine Befürchtungen vor all den von Dir beschriebenen Machtmißbräuchen einiger weniger "Mächtiger" verstehen. Und ich bin bei Dir, daß diesem Treiben Einhalt geboten werden sollte. Nur wie kam und kommt es nach wie vor dazu? Sind machtmißbräuchige "Mächtige" eine über Menschen gekommene Sippschaft, derer sich die betroffenen Menschen nicht erwehren können?


Hier vermisse ich Deine Frage, warum wir überhaupt noch mit altmodischen Explosionsmotoren unterwegs sein müssen... nach Schauberger & Co.!
Du beschreibst die Auswirkungen einer Mischung aus Sicherheitsstandards (zum Schutz für alle) und (wirtschaftlichem) Machtmißbrauch. Wie kommt es dazu?


Freiheit bedingt auch Verantwortung. Sonst braucht es Gesetze, welche auch von Verantwortungslosen gegen Nichtverantwortliche mißbraucht werden können. Schaffe mal alle Gesetze ab und schau' Dir an, wer sich dann noch daran hält. Wieviele haben die Ethik internalisiert, NICHT auf Kosten anderer zu leben? Für diese Menschen brauchst Du einforderbare Gesetze, wenn das Zusammenleben funktionieren soll.

Wie kommt es andererseits zum Mißbrauch von Macht (auch mittels Gesetzen)? Indem Menschen ihre Verantwortlichkeit (und damit auch ihre Freiheit) für ihr Leben delegieren. An politische Führer, an kirchliche Führer, an Wissens-Führer, an Ethik-Führer, etc. Im für sie unangenehmsten Fall (bei Machtmißbrauch) an mehrere Führer. Mit zunehmender Zahl von Führern kann auch die Wahrscheinlichkeit von Machtmißbrauch ansteigen.

Die Macht delegierenden Menschen delegieren damit auch ein Gutteil der Gestaltung ihrer Zukunft. Sie wählen diese nicht selbst. Sie gehen zur Wahl! Und geben einem "Führer" ihre Stimme. Das ist wie eine Blanko-Unterschrift. Und wenn dieser "Führer" mit den anderen von Menschen gewählten und delegierten "Führern" ihre Macht mißbrauchen, so schimpfen die Menschen,

gerade so wie Du, lieber Eulenspiegel,

nur... sie delegieren weiterhin. Erschöpfen sich in ihren Emotionen. Alles, damit sie ihr Stimmrecht, selbst das Leben nach eigenen Vorstellungen... abgestimmt mit den anderen in ihrem direkten Umfeld... zu gestalten, nicht nutzen müssen. Den Gestaltungswillen aktiv zu nutzen, ist ihnen zu einem nicht ungeringen Teil zuwider, wie es ausschaut.

Wie könnte man diese Menschen dazu motivieren, ihre Zukunft selbst zu gestalten, damit nicht (wieder) irgendeine Zukunft über sie komme?

Was meinst Du?

Bau mir bitte das tolle Auto, damit ich damit fahren kann, falls es eine Zulassung erhält!

Was faselst Du da von Verantwortlichkeit?
Willst Du Dich bei unseren Politikern unbeliebt machen, indem Du sie zur Verantwortung ziehen willst?
Womöglich noch wegen Wahlbetrug?

Findest Du nicht das nur der Stärkere ein Recht darauf hat sich auszuleben?
Das Recht des Stärkeren könnte mir gefallen.
Wärst Du für die Einführung dieses Rechtes?
Siehe:
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Recht_des_Stärkeren
http://www.sandammeer.at/spiritus/kallikles.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Nietzsche-Rezeption


DER PROPHET HESEKIEL (EZECHIEL)
1. Kapitel
Hesekiel schaut die Herrlichkeit des HERRN
9. Kapitel
Die Heimsuchung Jerusalems
9,4 und sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Greuel, die darin geschehen.
9,5 Zu den andern Männern aber sprach er, so daß ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen.
9,6 Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot; aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren.


Johannesoffenbarung
13. Kapitel
Die beiden Tiere
13,17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
13,18 Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundert-und-sechsundsechzig.

Ich denke nun kann auch jeder die beiden Tiere unterscheiden und wird nicht irre gehen!


DAS ERSTE BUCH DER KÖNIGE
9. Kapitel
Gott ermahnt Salomo
Salomos Reichtum
(vgl. 2. Chr 9,13−28)
10,14 Und das Gewicht des Goldes, das für Salomo in einem Jahr einkam, war sechshundertsechsundsechzig Zentner, 10,15 außer dem, was von den Händlern und vom Gewinn der Kaufleute und von allen Königen Arabiens und von den Statthaltern kam.
DAS ZWEITE BUCH DER CHRONIK
9. Kapitel
Salomos Reichtum
(vgl. 1. Kön 10,14−29)
9,13 Und es war das Gewicht des Goldes, das Salomo in einem Jahr gebracht wurde, sechshundertsechsundsechzig Zentner, 9,14 außer dem, was die Händler und Kaufleute brachten. Auch alle Könige der Araber und die Statthalter brachten Gold und Silber zu Salomo.

DIE OFFENBARUNG DES JOHANNES
20. Kapitel
Das tausendjährige Reich
20,1 Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte (a) den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. 20,2 Und er ergriff den (a) Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre, 20,3 und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muß er losgelassen werden eine kleine Zeit.

20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. 20,5 Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. 20,6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Siehe:
http://www.ahriman.com/buecher/rosenberg.htm
Arthur Rosenberg
Demokratie und Klassenkampf im Altertum
#
Kommunismus in der Antike, Bibelkommunismus, Sowjet- u. China-Kommunismus
 
Werbung:
AW: Das Wettlügen der Politiker

Und ich möchte bin diesem Zusammenhang noch einmal an die Erkenntnis von Gerhard SZESNY erinnern:
"Die Welt hat so viele Mittelpunkte als es Menschen gibt."
Und gibt es einen Zusammenhang, zwischen diesen angenommenen Mittelpunkten und dem, was in der individuellen Welt Platz hat und was nicht?
Und natürlich an Heinrich HEINE:
"Jeder Mensch ist schon eine Welt, die mit ihm geboren wird und mit ihm stirbt."​
Da setze ich gegen: "Dasein heißt, in Beziehung zu sein" - ich bin heilfroh, keine eigene Welt darstellen zu müssen! :dreh:

Und trotz bzw. wegen des Todes eines jeden individuellen Lebewesens in der uns bekannten meso-kosmischen Evolution/Natur ist bisher die Aussage von D. STEPANOVIC nicht falsifiziert/widerlegt worden:
"Lebbe gehd' weider."
(Das kommt davon, wenn ein jugoslawischer Bundesliga-Fußballtrainer :ola: im Bundesland Hessen tätig war...:lachen:)
Klar, das biologische in unseren Kindern, das geistige in den Menschen, denen wir uns verständlich machen konnten.

LG Kaawi
 
AW: Das Wettlügen der Politiker

1. Und gibt es einen Zusammenhang, zwischen diesen angenommenen Mittelpunkten und dem, was in der individuellen Welt Platz hat und was nicht?

2. Da setze ich gegen: "Dasein heißt, in Beziehung zu sein" - ich bin heilfroh, keine eigene Welt darstellen zu müssen! :dreh:


3. Klar, das biologische in unseren Kindern, das geistige in den Menschen, denen wir uns verständlich machen konnten.

LG Kaawi

Zu 1.:
Ich hatte SZCESNY so verstanden, dass er mit den Menschen als "Mittelpunkten" der Welt gemeint haben könnte, dass alle Menschen gleich viel wert sind.....und eine eigene Welt bilden, die allerdings ohne Beziehungen zu anderen "Welten" (= Menschen) gar nicht existieren/leben könnten..., d.h. zwischen den sog. "Mittelpunkten" gibt es Verbindungs-, Beziehungs-, Kommunikations-Linien (= sog. "Netze" oder "Netzwerke") - nicht nur im Inter-Net.
Was im jeweiligen Individuum bzw. seiner je eigenen Welt Platz hat oder nicht, hängt von vielen Beziehungs- und Verarbeitungs-Erfahrungen in einer konkreten gesellschaftlich-familiären und kulturell bedingten Lebenwelt ab....
Zu 2.:
Ja, Martin HEIDEGGER hatte in seinem Frühwerk "Sein und Zeit" das menschliche Dasein als "In-der-Welt"-Sein analysiert - und ich kennen einen Physik-Professor, der sein Buch über die Quantentheorie nennen wollte: "Natur ist Beziehung." (Leider hatte sein Verlag einen anderen Titel durchgesetzt !).
Auch wenn Du keine "eigene Welt" darstellen musst, (was viele narzißtisch gestörte Menschen zwanghaft tun !) so bist Du dennoch ein ein-maliges Individuum, das sich von allen anderen Menschen nicht nur hinsichtlich des Aussehens unterscheidet.
Zu 3.:
Genau !
Ist die Erkenntnis "Lebbe gehd weider!" nicht auch Grund für eine berechtigte Hoffnung des Menschen....??? Für eine Hoffnung, die ent-täuscht werden kann und sich von blöder Zuversicht, borniertem Optimismus und vermeintlicher Gewißheit unterscheidet...???

LG, moebius
 
AW: Das Wettlügen der Politiker

Danke für den Verlagstip. Fand einen recht interessanten Titel:
"Jesus und der jüdische Freiheitskampf"

Freut mich zu hören Irana. Habe mir das Buch vor Jahren auch gekauft.

Kommt mir gerade noch was zum Thema recht:
Siehe:
http://nachrichten.t-online.de/schaeuble-warnt-union-vor-konservativer-ideologie/id_43224850/index
Auszugszitat:
Den Streit um das Bahnhofsprojekt "Stuttgart 21" nimmt Schäuble ernst, er warnte aber davor, die Grundstruktur des repräsentativen demokratischen Systems aufs Spiel zu setzen.

Was haben wir also eine Repräsentantendemokratie.

Ich frage mich ob das dem GG (Artikel 20 usw.)entspricht.
Klagte dafür schon mal ein Experte beim GG-Gericht? Ich fände es an der Zeit.

Ich frage mich welcher dieser Listen-Repräsentanten würde sich wagen einer Direktwahl zu stellen. Für mich ist das Ganze nur der Beweis dafür, das man mit 50% Listenkandidaten genau so eine Diktatur wie in der DDR mit 100% Listenkandidaten (Liste der Nationalen Front) aufbauen kann.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Front_(DDR)

Dieses System ist für mich eine Parallelgesellschaft zur Vorspiegelung einer Scheindemokratie, also Volksbetrug. Die Weimarer Verfassung ist offen erkennbar demokratisch, das GG wurde von den Repräsentanten verbogen. Wessen Repräsentanten sind das eigentlich; noch gibt es ja keinen Friedensvertrag.

Siehe: (Suche DDR Souveränität)
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Deutschen_Demokratischen_Republik
Auszugszitat:
Am 25. März 1954 versuchte die Sowjetunion durch eine einseitige Souveränitätserklärung, die DDR international aufzuwerten.[4][5] Nachdem die Sowjetunion am 20. September 1955 in einem Staatsvertrag die volle Souveränität der DDR bestätigt hatte, wurde auch das Amt des Hohen Kommissars aufgehoben.

Mit der Teilung Deutschlands gaben die Westalliierten die Rechte an Ostdeutschland auf. Was sich am Verhalten der Westalliierten zum Volksaufstand in der DDR 17.07.1953 widerspiegelte. Das legte einen Friedensvertrag für die DDR allein in die Hände Moskaus.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_DDR_(1949–1960)
Auszugszitat:
Am 25. März wird eine Erklärung der Sowjetunion über die Gewährung der Souveränität der DDR veröffentlicht. Die DDR gibt daraufhin am 27. März ihre Souveränitätserklärung ab.

Welche Sonderrechte Ostdeutschland noch hat hält man geheim.

Siehe:
http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Souver%E4nit%E4t
Auszugszitat:
Mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag vezichteten die Besatzungsmächte formell auf ihre Besatzungsrechte. Von der Öffentlichkeit unbeachtet gelten jedoch wesentliche Teile des Besatzerrechtes der Westaliierten durch Zusatzprotokolle und Notenaustausch einseitig weiter während alle Rechte der Sowjetunion suspendiert wurden.

Hier vergaß man zu erwähnen, daß keine Westalliierten Truppen in Ostdeutschland stationiert werden dürfen usw..
 
AW: Das Wettlügen der Politiker

Zu 1.
Ich hatte SZCESNY so verstanden, dass er mit den Menschen als "Mittelpunkten" der Welt gemeint haben könnte, dass alle Menschen gleich viel wert sind.....und eine eigene Welt bilden, die allerdings ohne Beziehungen zu anderen "Welten" (= Menschen) gar nicht existieren/leben könnten..., d.h. zwischen den sog. "Mittelpunkten" gibt es Verbindungs-, Beziehungs-, Kommunikations-Linien (= sog. "Netze" oder "Netzwerke") - nicht nur im Inter-Net.
Was im jeweiligen Individuum bzw. seiner je eigenen Welt Platz hat oder nicht, hängt von vielen Beziehungs- und Verarbeitungs-Erfahrungen in einer konkreten gesellschaftlich-familiären und kulturell bedingten Lebenwelt ab...
Mit der Differenzierung Welt/Lebenswelt bin ich einverstanden, und ich würde dann den "Mittelpunkt", aus dem heraus jedes Individuum lebt, als von den äußeren Bedingungen unabhängigen Lebenswillen bezeichnen und die Öffnung bzw. Verschlossenheit gegenüber äußeren Einflüssen von dem Vertrauen in die Geschütztheit dieses Lebenswillens abhängig machen.

Zu 3.:
Genau !
Ist die Erkenntnis "Lebbe gehd weider!" nicht auch Grund für eine berechtigte Hoffnung des Menschen....??? Für eine Hoffnung, die ent-täuscht werden kann und sich von blöder Zuversicht, borniertem Optimismus und vermeintlicher Gewißheit unterscheidet...???
Ja, denn diese Hoffnung beruht ja auf der konkreten Erfahrung und Erkenntnis, dass nichts aufhört, sondern sich als Teil eines großen Wandlungsprozesses lediglich verändert.

LG Kaawi :blume2:
 
AW: Das Wettlügen der Politiker

.....

Ja, denn diese Hoffnung beruht ja auf der konkreten Erfahrung und Erkenntnis, dass nichts aufhört, sondern sich als Teil eines großen Wandlungsprozesses lediglich verändert.

LG Kaawi :blume2:

Weshalb ich nichts meistens blau schreibe, denn blau ist die Farbe des Himmels, wenn die Sonne
scheint/lacht :blume2:
Liebe Grüße, moebius :weihnacht (= der Weihnachts-Mann);)
 
AW: Das Wettlügen der Politiker

Politik-erlügen sind ganz normal. Auch wir Bürger lügen Studien zufolge ca 40 mal pro Tag. Ganz unbewusst! Z.B. bei der Frage geht es Dir gut? Hast Du Hunger u.s.w.... Aber bei den Politikerlügen ist das zugegebenermassen einer Katastrophe. Ich meine damit sowas:


Damit so was aufhört oder zumindest weniger gemacht werden kann, bräuchte es eine längere Regierungszeit als 4 Jahre....

Aber das Über ist doch viel grösser. Wie soll ein Politiker wissen was ein Bürger der Unterschicht braucht? Um das einmal Bildlich darzustellen kann man gerne die Kleider als Beispiel nehmen. Würde der Herr mit Anzug auf der Strasse mit dem Bürger mit den schlechten Kleider reden? Würden sich sich für ihre Probleme interessieren?

Bild-Obdachlos-in-Muenchen-von-Knubbel69-650x433-3c24fefe1671b105.jpg
51392-world-bank-president-robert-zoellick-speaks-at.jpg


Oder anders gefragt, hast Du Dich schon einmal mit einem Obdachlosen unterhalten und Dich nach seinen Problemen erkundigt? Genau so geht es unseren Politiker. Ab einer gewissen Position sind solche Menschen nur noch eine "Randgruppe" oder seine sehr kleine Zahlen in einer Statistik.... Unsere Regierungen verlieren langsam den Boden unter den Füssen und entfernen sich immer weiter von der Realität. Jetzt soll mir keiner mit Notschlafstellen und ähnlichen Hilfs- Unterkünften kommen! Im Moment gibt es geschätzte 20`000 leerstehende Häuser in Amerika. Sie alle sind "opfer" der Bankenkrise. Aber die Bewohner schlafen auf der Strasse und werden diese Weinacht sicher kein schönes Fest haben. Das ist Typisch für unser System: Häuser leer und Läute obdachlos unter der Brücke. Natürlich ist Amerika nicht Europa, aber für die Obdachlosen in unseren Ländern ist es genau der selbe Irrsinn!
 
AW: Das Wettlügen der Politiker

......
Natürlich ist Amerika nicht Europa, aber für die Obdachlosen in unseren Ländern ist es genau der selbe Irrsinn!

Und vom Irrsinn eines sich früher oder später selbst zerstörenden Amok-laufenden Wirtschafts- und Finanz-Systems sind nicht nur die Obdachlosen betroffen, oder ?
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Das Wettlügen der Politiker

Und vom Irrsinn eines sich früher oder später selbst zerstörenden Amok-laufenden Wirtschafts- und Finanz-Systems sind nicht nur die Obdachlosen betroffen, oder ?
Der blaue moebius

Nein. Natürlich gilt das auch für die arbeitslosen Bänker. Viele leben in ihren Autos. Ihre Häuser stehen LEER rum und zerfallen! Sowas ist für mich nicht logisch!

viele leere Häuser
+
viele Obdachlose
------------------
= ?
------------------

:ola:
 
Zurück
Oben