• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wettlügen der Politiker

Werbung:
AW: Das Wettlügen der Politiker

Das hört sich nach Opferrolle an. So, als hätten die Menschen nicht die Chance, selbst die Verantwortung zu übernehmen... für ihr Tun und Lassen.

Zwingt man sie etwa nicht nach Recht und Gesetz ohne jegliche Gerechtigkeit zu leben?
Ich sehe es so: Wer sich zwingen läßt, wird gezwungen. Die Erde ist ein Planet, auf dem der freie Wille heilig ist. Das scheint sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben. Darum nehmen ihn noch nicht alle Menschen in Anspruch, wenn es um die gesellschaftspolitische Lebensgestaltung geht. Daraus könnte -aus der Opferperspektive des Nochnichtinanspruchnehmers betrachtet- das Gefühl des Gezwungenwerdens durch andere entstehen.

Und durch das Wiederholen von Worten und Nachdenken von Gedanken scheinbar gebrauchter Führungsfiguren wird deren Wirksamkeit in menschlichen und gesellschaflichen Feldern nur verstärkt.

Das Prinzip der das Gegenteil bewirkenden Anstrengung! (Was nachfolgend die Opferhaltung erneut bestätigen könnte... ganz im Sinne der selbstverfüllenden Prophezeiung.)


P.S.: Wegen der Unübersichtlichkeit der restlichen Argumente enthalte ich mich einer ausführlicheren Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das Wettlügen der Politiker

Ich sehe es so: Wer sich zwingen läßt, wird gezwungen. Die Erde ist ein Planet, auf dem der freie Wille heilig ist. Das scheint sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben. Darum nehmen ihn noch nicht alle Menschen in Anspruch, wenn es um die gesellschaftspolitische Lebensgestaltung geht.
Wie Du es siehst ist die eine Sache, wie es wirklich ist etwas ganz anderes. Mit seelischer Blindheit ist man nicht wirklich sehend.
Willst Du mit einem eigenem Auto fahren so mußt Du dir eines kaufen, mußt zum TÜV, alle 2 Jahre, egal wieviel Du fährst - was für ein Blödsinn! Ab einem bestimmten Alter mußt Du einen Funktionsnachweis deines Körpers erbringen, wenn Du weiter Auto fahren willst.
Wer frei ist braucht der Gesetze?
Sind Gesetze nicht zur Bevormundung der Handelnden da?
Träum weiter Irana.

Daraus könnte -aus der Opferperspektive des Nochnichtinanspruchnehmers betrachtet- das Gefühl des Gezwungenwerdens durch andere entstehen.
Meinst Du damit die Spinnerperspektive fern jeglicher Realität, oder denkst Du an den Opferstock? Auch sogenannte Täter können Opfer sein; wurden nicht schon genügend Unschuldige hingerichtet oder sitzen im Knast?
Das Rechtssystem ist nicht unfehlbar; das ist zB. nur der Papst, in seinem Glauben.
Siehe:
http://goggiblog.blogspot.com/2007/10/htte-wre-wrde-knnte.html

Vorraussicht könnte vor jeglicher Opferrolle schützen, wenn bloß nicht Alle so unwissend wären.
Da hiervon Keiner ausgenommen ist sind Alle selber schuld und keine Opfer.

Und durch das Wiederholen von Worten und Nachdenken von Gedanken scheinbar gebrauchter Führungsfiguren wird deren Wirksamkeit in menschlichen und gesellschaflichen Feldern nur verstärkt.
Wir brauchen auch keine Einführer ins Wissen genannt Lehrer! Was ist eine Schule anderes als eine Führeranstalt?

Das Prinzip der das Gegenteil bewirkenden Anstrengung! (Was nachfolgend die Opferhaltung erneut bestätigen könnte... ganz im Sinne der selbstverfüllenden Prophezeiung.)
Baudouin Charles, Coue Emile, fragt sich nur wo was gilt!
Die Politiker strengen sich an, schaffen Gesetze und am Ende kommt immer das Gegenteil heraus. Wenn man das weiß so braucht man Gesetze ja nur umgekehrt zu machen, schreiben Sie das mal den Regierenden. :clown3::lachen::lachen::lachen::megaphon:

P.S.: Wegen der Unübersichtlichkeit der restlichen Argumente enthalte ich mich einer ausführlicheren Antwort.

Wohl dem der die Übersicht hat in dieser verworrenen Welt, er kann nicht zum Opfer werden. Wenn man schon an der Opferrolle leidet infolge eigener mangelnder Übersicht. Darauf kann ich nur sagen Fleiß macht frei!

Goethe pflegte dazu zu sagen:
Gerettet ist das edle Glied der Geisterwelt vom Bösen, wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen. Und hat an ihm die Liebe gar von oben teilgenommen, begegnet ihm die selige Schar mit herzlichem Willkommen.
Siehe auch:
http://www.colling.lu/chapitres_de/50.pdf
http://books.google.de/books?id=vIL...sich bemüht, den können wir erlösen."&f=false
 
AW: Das Wettlügen der Politiker

Ein Täter ist ein Opfer und ein Opfer ist ein Täter. Zwei Wörter aus einer Gedankenwelt, die Dich zu Täter und Opfer machen.
 
AW: Das Wettlügen der Politiker

Zur Täter-Opfer-Duali-bzw. Polarität vgl. auch::schaukel: (bitte dieses Bild/Smiley nicht theologisch interpretieren...):lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
AW: Das Wettlügen der Politiker

In meiner Welt gibt es weder Täter noch Opfer, nur Leute, die entscheiden und handeln. Manche handeln so, daß Zufriedenheit resultiert und andere nicht.
 
AW: Das Wettlügen der Politiker

Wie Du es siehst ist die eine Sache, wie es wirklich ist etwas ganz anderes. Mit seelischer Blindheit ist man nicht wirklich sehend.
Ich kann Deine Befürchtungen vor all den von Dir beschriebenen Machtmißbräuchen einiger weniger "Mächtiger" verstehen. Und ich bin bei Dir, daß diesem Treiben Einhalt geboten werden sollte. Nur wie kam und kommt es nach wie vor dazu? Sind machtmißbräuchige "Mächtige" eine über Menschen gekommene Sippschaft, derer sich die betroffenen Menschen nicht erwehren können?

Willst Du mit einem eigenem Auto fahren so mußt Du dir eines kaufen, mußt zum TÜV, alle 2 Jahre, egal wieviel Du fährst - was für ein Blödsinn! Ab einem bestimmten Alter mußt Du einen Funktionsnachweis deines Körpers erbringen, wenn Du weiter Auto fahren willst.
Hier vermisse ich Deine Frage, warum wir überhaupt noch mit altmodischen Explosionsmotoren unterwegs sein müssen... nach Schauberger & Co.!
Du beschreibst die Auswirkungen einer Mischung aus Sicherheitsstandards (zum Schutz für alle) und (wirtschaftlichem) Machtmißbrauch. Wie kommt es dazu?

Wer frei ist braucht der Gesetze?
Sind Gesetze nicht zur Bevormundung der Handelnden da?
Freiheit bedingt auch Verantwortung. Sonst braucht es Gesetze, welche auch von Verantwortungslosen gegen Nichtverantwortliche mißbraucht werden können. Schaffe mal alle Gesetze ab und schau' Dir an, wer sich dann noch daran hält. Wieviele haben die Ethik internalisiert, NICHT auf Kosten anderer zu leben? Für diese Menschen brauchst Du einforderbare Gesetze, wenn das Zusammenleben funktionieren soll.

Wie kommt es andererseits zum Mißbrauch von Macht (auch mittels Gesetzen)? Indem Menschen ihre Verantwortlichkeit (und damit auch ihre Freiheit) für ihr Leben delegieren. An politische Führer, an kirchliche Führer, an Wissens-Führer, an Ethik-Führer, etc. Im für sie unangenehmsten Fall (bei Machtmißbrauch) an mehrere Führer. Mit zunehmender Zahl von Führern kann auch die Wahrscheinlichkeit von Machtmißbrauch ansteigen.

Die Macht delegierenden Menschen delegieren damit auch ein Gutteil der Gestaltung ihrer Zukunft. Sie wählen diese nicht selbst. Sie gehen zur Wahl! Und geben einem "Führer" ihre Stimme. Das ist wie eine Blanko-Unterschrift. Und wenn dieser "Führer" mit den anderen von Menschen gewählten und delegierten "Führern" ihre Macht mißbrauchen, so schimpfen die Menschen,

gerade so wie Du, lieber Eulenspiegel,

nur... sie delegieren weiterhin. Erschöpfen sich in ihren Emotionen. Alles, damit sie ihr Stimmrecht, selbst das Leben nach eigenen Vorstellungen... abgestimmt mit den anderen in ihrem direkten Umfeld... zu gestalten, nicht nutzen müssen. Den Gestaltungswillen aktiv zu nutzen, ist ihnen zu einem nicht ungeringen Teil zuwider, wie es ausschaut.

Wie könnte man diese Menschen dazu motivieren, ihre Zukunft selbst zu gestalten, damit nicht (wieder) irgendeine Zukunft über sie komme?

Was meinst Du?
 
Werbung:
AW: Das Wettlügen der Politiker

Jeder klammert aus seiner Welt eben das aus, mit dem er nicht umgehen kann. :lachen:

Und ich möchte bin diesem Zusammenhang noch einmal an die Erkenntnis von Gerhard SZESNY erinnern:
"Die Welt hat so viele Mittelpunkte als es Menschen gibt."
Und natürlich an Heinrich HEINE:
"Jeder Mensch ist schon eine Welt, die mit ihm geboren wird und mit ihm stirbt."​

Und trotz bzw. wegen des Todes eines jeden individuellen Lebewesens in der uns bekannten meso-kosmischen Evolution/Natur ist bisher die Aussage von D. STEPANOVIC nicht falsifiziert/widerlegt worden:
"Lebbe gehd' weider."
(Das kommt davon, wenn ein jugoslawischer Bundesliga-Fußballtrainer :ola: im Bundesland Hessen tätig war...:lachen:)
LG, moebius
 
Zurück
Oben