• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Lügenkonstrukt rkK

Darin sind wir in der Tat anderer Meinung - aber davon geht die Welt auch nicht unter! ;)

Meiner nicht ganz so bescheidenen Meinung nach (IMNHO) impliziert der wahre Glaube ein Verhaltensangebot, welches vom so genannten freien Willen des Beobachters intuitiv unabhängig ist.

Zitat von Ferenc:
Es gibt keinen "wahren Glauben" da etwas "unbewiesen für wahr halten wollen", zu "glauben" Wahrheit komplett ausschließt.


Wie, Hypnose, Suggestion, Autosuggestion ? Deshalb wird "wahrer Glaube" auch nicht wahr, sondern bleibt immer ein gedanklich unsinniges Oxymoron.

In Oxymora zu denken, und dies für höhere Einsicht zu halten war immer schon ein Zeichen schwachen Verstandes da bist du keine Ausnahme, auch wenn du dir noch so große Mühe gibst dies mit umwölktem Geschwätz zu verbergen.
 
Werbung:
Exkurs für offene Fragen einer praktikablen Lügenkonstruktfreiheit:
Es gibt keinen "wahren Glauben" da etwas "unbewiesen für wahr halten wollen", zu "glauben" Wahrheit komplett ausschließt.
Wie bitte? "Es gibt keinen"..........bedeutet doch ganz klar, dass es EINEN geben muss, der sagt: Es gibt keinen..." !!!
Wie, Hypnose, Suggestion, Autosuggestion ?
Ja, ich habe tatsächlich "ein Weilchen in einem noch offenen WELLTCHEN" überlegt, ob ich diese Begrifflichkeiten mit ins Spiel bringen soll.
Deshalb wird "wahrer Glaube" auch nicht wahr, ....
So wie Du es hier - in erster Zukuft - in anregenden "An-Verführungszeichen" vorformuliert hast, darf+kann+wird aber meines Erachtens die Einbildung von der Wahrheit nicht so einfach in Gegenwärtigkeiten von Widerwärtigkeiten "sprachisoliert" werden können.
......sondern bleibt immer ein gedanklich unsinniges Oxymoron.
Immerhin erlaubst Du mir damit vorgedanklich annehmen zu dürfen, dass es auch sinnige Oxymorone nachgedanklich geben können wird, deren Anzahl "in der Gleichzeitigkeit beschränkt" ist - und dabei - im Übergang von der Menge zur Masse - an nur einen zentral verknoteten "Bahnübergang" erinnert.
In Oxymora zu denken, und dies für höhere Einsicht zu halten war immer schon ein Zeichen schwachen Verstandes
Mach den schwachen Verstand bitte nicht so runter, als hätte er keinen Zugang zum wachen Verstand.

Wenn es den (sch)wachen Verstand in einer (Sch)wachstromleitung nicht gäbe, könnten Empfindungsmusterreize gar nicht zu einer ER-INNERUNG in stromloser Weitergabe einer Wheatstone'schen (Über-)Brückenphilosophie und Untertunnelungsphilosophie im Glauben und Klauben (doppelt) beitragen, in 10 Singularitäten und 10 Sinngularitäten.

Meine erste Definitionsgrundlage von wahrer Glaube (als Definitor und Originator) ist lügenkonstruktfrei durch die Wortkette G-L-A-U-B-E-N - in einem Antrieb - gegeben, der den 'W-AHN-TRIEB' mehreineindeutig als widersprüchlicher Ahnentrieb - zu entkategorisieren vermag und als Wortgegenstand in der Wortgegenwart in einem meiner eigenen Threads dort definitiv als verständnisoffene Wortkette G-L-A-U-B-E-N weiter diskutiert zu werden vermag.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es den (sch)wachen Verstand in einer (Sch)wachstromleitung nicht gäbe, könnten Empfindungsmusterreize gar nicht zu einer ER-INNERUNG in stromloser Weitergabe einer Wheatstone'schen (Über-)Brückenphilosophie und Untertunnelunsphilosophien im Glauben und Klauben (doppelt) beitragen.

Meine erste Definitionsgrundlage von wahrer Glaube (als Definitor und Originator) ist lügenkonstruktfrei durch die Wortkette G-L-A-U-B-E-N wie folgt - in einem Antrieb - gegeben, der den 'W-AHN-TRIEB' mehreineindeutig als widersprüchlicher Ahnentrieb - zu entkategorisieren vermag und als Wortgegenstand in der Wortgegenwart in einem meiner eigenen Threads weiter diskutiert werden kann.

Und, was sagt dein Therapeut zu diesen Denk Fäkalien? Du kannst mit derlei sinnfreiem Geschwafel möglicherweise irgendwelche Sekundäranalphabeten beeindrucken, bei mir zieht dieser Unfug nicht. Du versuchst mit diesem pseudo gelahrten Geschwätz lediglich deine autistischen Begreifens Lücken und Denk Kavernen zu füllen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
....bei mir zieht dieser Unfug nicht.
Dann musst Du ja schwer beeindruckt sein und als dein auf der Erde bleibender Terrapeut empfehle ich Dir mindestens dreimal am Tag Dir einzureden und zu wiederholen:

Ich will nie wieder Denkfäkalien äußern.
Ich will nie wieder Denkfäkalien äußern.
Ich will nie wieder Denkfäkalien äußern.
 
Dann musst Du ja schwer beeindruckt sein und als dein auf der Erde bleibender Terrapeut empfehle ich Dir mindestens dreimal am Tag Dir einzureden und zu wiederholen:

Ich will nie wieder Denkfäkalien äußern.
Ich will nie wieder Denkfäkalien äußern.
Ich will nie wieder Denkfäkalien äußern.

Auch wenn du in noch so großen Lettern postest, ich sehe doch das du nicht einmal begreifst, das die Wortbildung "Wahrer Glaube" ein klassischer Fall eines Oxymorons, und als Begriff mit realer Substanz unmöglich ist.

Natürlich werden sich zwei so hochfliegende Geister wie du und das Licht der Welt und vielleicht noch als Dritter im Bunde der Messias Christi darauf verständigen, das es den "wahren Glauben" realistisch gibt, das deshalb, weil ihr drei gewaltigen Geistesriesen nicht einmal die Konsequenz dieser Wort und Begriffs Steißgeburt begreift. Wäre der, irgend ein Glaube nämlich beweisbar wahr, so entkleidete ihn der Beweis, augenblicklich seiner Glaubens Begrifflichkeit, er wäre kein Glaube= unbewiesenes für wahr halten wollen mehr, der Glaube benötigte dann den Glauben an sich selbst um überhaupt zu existieren nicht mehr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"wahrer Glaube" Annahme ist ein Oxymoron und eine unhaltbare Illusion.

Denken und Sein werden vom Widerspruch bestimmt.
Aristoteles

, kann es auch keinen wahren Glauben geben,

Es liegt mir gar nicht sosehr an dieser Begrifflichkeit -
Ich weiß auch zu wenig!

Mir gefällt Goethes Faust *Gefühl*
dazu:

"...Nenn es dann, wie du willst,
Nenn's Glück! Herz! Liebe! Gott!
Ich habe keinen Namen
Dafür! *Gefühl* ist alles,
Name ist Schall und Rauch
..."

(Sternchen von mir dazu)
 
Denken und Sein werden vom Widerspruch bestimmt.
Aristoteles



Es liegt mir gar nicht sosehr an dieser Begrifflichkeit -
Ich weiß auch zu wenig!

Mir gefällt Goethes Faust *Gefühl*
dazu:

"...Nenn es dann, wie du willst,
Nenn's Glück! Herz! Liebe! Gott!
Ich habe keinen Namen
Dafür! *Gefühl* ist alles,
Name ist Schall und Rauch
..."

(Sternchen von mir dazu)

Goethe hat aber auch einiges anderes zu Glauben und Kirche angemerkt:

Guten schreibt er, das glaub ich! die Menschen müssen wohl gut sein,
Die das alberne Zeug lesen und glauben an ihn.
Weisen denkt er zu schreiben, die Weisen mag ich nicht kennen:
Ist das Weisheit, bei Gott! bin ich mit Freuden ein Tor.

8

Dich betrügt der Staatsmann, der Pfaffe, der Lehrer der Sitten,
Und dies Kleeblatt, wie tief betest du, Pöbel, es an!
Leider lässt sich noch kaum was Rechtes denken und sagen,
Das nicht grimmig den Staat, Götter und Sitten verletzt.

9
 
Zitat von Frischling: Bei den von Ferenc angesprochenen Schweinereien ging es um verbrecherischen Kindesmissbrauch, der auch von jedem normalen gläubigen Menschen als Schweinerei verurteilt wird. Ich meinte aber LichtderWelt, den Ferenc einen „religiöse Gewalt predigenden Perversen“ nennt. Solange ich keine Beweise erhalte, dass diese Qualifizierung eines religiösen Eiferers gerechtfertigt ist, ist das für mich verantwortungslose Beleidigung eines religiös gläubigen Menschen. Du darfst das natürlich anders werten ;-)

Weder hast du hier eine Richter, noch eine Großinquisitor Funktion, noch verfügst du zu dem Thema, oder überhaupt über irgend eine Art übergeordnetes Wissen, du bist schlicht ein über empfindlicher redseliger kleiner Rechthaber und Gernegroß
C:\Users\HPete\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Du hast doch die Gelegenheit, Beiträge von LichtderWelt zu zitieren, aus denen hervorgeht, dass dieser Mann ein „Gewalt predigender Perverser ist“. Deine als überragend geglaubte Intelligenz hat Dich ja veranlasst, auf fast 100 Beiträge von LichtderWelt einzugehen, auch, um ihn zu beleidigen - obwohl Du von ihm noch nie eine Antwort erhalten hast. Aber jeder hat das Recht, sich selbst zum Narren zu machen ;-)

Dieses Eingehen verstehe ich aber, weil im Privatleben geistreiche Menschen kaum auf einen Menschen eingehen, der mit primitivsten Beleidigungen seinen Hass auf Katholische Priester zum Ausdruck bringt und sie pauschal als menschlichen Abschaum und Vieh beleidigt.

Deine mehr als dämliche Unterstellung aber, ich wolle mich als Richter aufführen, wird alleine dadurch als dumme Provokation erkennbar, weil ich in diesem Thread ausdrücklich unterstrichen habe, dass ich nur meine Meinung sage und mich natürlich auch irren kann.
 
Werbung:
Du hast doch die Gelegenheit, Beiträge von LichtderWelt zu zitieren, aus denen hervorgeht, dass dieser Mann ein „Gewalt predigender Perverser ist“. Deine als überragend geglaubte Intelligenz hat Dich ja veranlasst, auf fast 100 Beiträge von LichtderWelt einzugehen, auch, um ihn zu beleidigen - obwohl Du von ihm noch nie eine Antwort erhalten hast. Aber jeder hat das Recht, sich selbst zum Narren zu machen ;-)

Dieses Eingehen verstehe ich aber, weil im Privatleben geistreiche Menschen kaum auf einen Menschen eingehen, der mit primitivsten Beleidigungen seinen Hass auf Katholische Priester zum Ausdruck bringt und sie pauschal als menschlichen Abschaum und Vieh beleidigt.

Deine mehr als dämliche Unterstellung aber, ich wolle mich als Richter aufführen, wird alleine dadurch als dumme Provokation erkennbar, weil ich in diesem Thread ausdrücklich unterstrichen habe, dass ich nur meine Meinung sage und mich natürlich auch irren kann.

Du bist und bleibst einfach ein wichtigtuerischer Tropf welcher davon lebt die anderen in einen Rechtfertigungszwang zu treiben, um dann dein rigide versteiftes Zeigefingerlein heben zu können. Meist sind solche Figuren auch Kontrollfreaks welche ihre Umwelt wenn sie es zulässt, inclusive ihrer Hunde so sie welche haben tyrannisieren, aber oft genug sind sie auch verbitterte Einzelgänger welche längst nur mehr alle nerven. Nur bei mir zieht der infantile neurotische Dreh nicht.
Solche Witzfiguren bevölkern alle Foren, sie nerven alle, die Themen sind ihnen Nebensache, wenn sie nur ihr versteiftes Zeigefingerlein heben können, so versteift sich bei ihnen wenigst irgend etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben