EarlyBird
Well-Known Member
AW: Das Leben und die Entropie
Aha, eine Sonne wäre dann in diesem Sinne mit die größte Ordnung!
Aber da das Universum offenbar permanent neue Sonnen bildet, hat es wohl doch einen Hang zur Ordnung!
Übrigens danke! Jetzt hab ich 's endlich mal verstanden, was Entropie genau heißt!
Okay, ich sehe, du missverstehst, den Begriff Entropie, weil du den Begriff Ordnung missverstehst. Vielleicht war mein Beispiel mit dem Haus auch zu irreführend. Es mag schon stimmen, dass man umgangssprachlich etwas als geordnet bezeichnet, weil es Schichten bildet. Die Physik definiert Ordnung im Sinne der Entropie aber anders.
Hier ist Ordnung als eine Verteilung von Wärmeenergie zu verstehen. Die Ordnung ist umso größer, desto kleiner der Raum ist, auf dem sich die Wärmeenergie beschränkt (im Vergleich zu dem Raum, der ihr zugänglich ist). D.h. wenn du die gesamte Wärmeenergie deines Zimmers in ein Eck gezwängt hast, hast du im Sinne der Entropie die größte Ordnung geschaffen.
Die Anhäufung von Masse auf bestimmte Punkte im Raum hat im Sinne der Entropie nichts mit Ordnung zu tun. Bei der Entropie beschränkt sich der Begriff Ordnung auf die Wärmeenergie, also auf die ungeordnete Bewegung von Atomen und Molekülen, sowie auf elektromagnetische Strahlung.
Aha, eine Sonne wäre dann in diesem Sinne mit die größte Ordnung!
Aber da das Universum offenbar permanent neue Sonnen bildet, hat es wohl doch einen Hang zur Ordnung!
Übrigens danke! Jetzt hab ich 's endlich mal verstanden, was Entropie genau heißt!