• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Leben und die Entropie

AW: Das Leben und die Entropie

Horaz (65 - 8 v. Chr.):

Ein Scherz, ein lachend Wort entscheidet oft die größten Sachen treffender und besser als Ernst und Schärfe.

:katze:

Werbung:

Irgendwie ist es sehr mühsam den Thread zu verfolgen.
Allgemein dann, wenn es viele Einträge gibt.
Prinzipiell könnte das interessant sein und ein spannendes Thema bedeuten,
aber in dem Fall liest man mehr "Chat-Müll" als themenspezifische Antworten.
Schade...

dito.... es gibt hier die möglichkeit von persönlichen mails . diese sollte auch benutzt werden .. denke mal die meisten wollen wirklich nicht hören wie zwei sich persönliche austauschen..

aber passt evtl zum thema - alles flacht ab..... und so enden auch die spannensten themen im nonsens wenn da keine lebende ordnende kraft für neue struktur sorgen würde ...... kann der moderator aber auch sowas wie selbstverqantwortung sein..

auch wenn ich kein grosser freund von zensur bin - aber evtl sollten die moderatoren doch etwas mehr moderieren und offensichtlich themenfremde beiträge auf ein blubber board verschieben,,,,,
evtl sollten wir auch mal überlegen uns hier zum board einen chatraum zuzulegen - so könnten hier die inhaltlich bleibenden beiträge und im chat sagen wir mal die temporäreren talks geführt werden...

es müsste so eine smalltalk ebene geben die ein und ausgegeblendet werden könnte

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich kein grosser freund von zensur bin - aber evtl sollten die moderatoren doch etwas mehr moderieren und offensichtlich themenfremde beiträge auf ein blubber board verschieben,,,,,

Wäre ich für dieses Unterforum verantwortlich, hätte ich den ganzen inhaltslosen Unsinn schon entfernt. Hier walten aber nur der Admin, Walter, und Margit.

Wäre ich für dieses Unterforum verantwortlich, hätte ich den ganzen inhaltslosen Unsinn schon entfernt. Hier walten aber nur der Admin, Walter, und Margit.

wer ist denn der "Admin"???

Der Sysop, der Sysadmin und der Boardmaster konnten mir das jedenfalls nicht sagen...

Der Rote Baron

Irgendwie ist es sehr mühsam den Thread zu verfolgen.
Allgemein dann, wenn es viele Einträge gibt.
Prinzipiell könnte das interessant sein und ein spannendes Thema bedeuten,
aber in dem Fall liest man mehr "Chat-Müll" als themenspezifische Antworten.
Schade...
Das ist wirklich schade, aber die typischen Chat-Könige lieben es, einen möglichst großes Reich zu haben. Statt sinnig wird sehr viel und sehr schnell unsinnig diskutiert, weit weg von ernstzunehmenden Gedanken.

Ich nehme das einfach in Kauf und setze mitten in den Chat-Fluss oft wieder einen Bezugspunkt, der irgendwie mit dem Grundgedanken eines Threads verbunden ist.
Ein Forum wie dieses wird von vielen Neuzugängern wieder verlassen, nachdem sie festgestellt haben, Chat-Könige beherrschen das Feld, in gewisser Art unter sich, indem sie alles für ihre Kleinigkeiten und ihre psychologischen "Tiefen" nutzen.
Gleichzeitig wird gerade von den Chat-Königen hohe Wahrheit und hoher infomativer Charakter verlangt. Die Latte ist an und für sich ungeheuer hoch gelegt, die Sprache darf aber recht brutal sein.

Ich würde sagen, das zeigt die vollendete Entropie des Lebens. Entropie an sich ist ja in Wirklichkeit eine momentane Zustandsgröße, die die atomare oder molekulare Unordnung eines Systems beschreibt.

Der Wunsch der Menschen geht nun darauf hinaus,Unordnung zu beherrschen und vor allem die Unordnung der sozialen Verhältnisse irgendwie zu beseitigen. Vielfach ohne sich selbst anzustrengen. Deshalb entsteht der Ruf nach einer ordnenden Hand, so wie hier, wo gleich danach gerufen wird, die Moderatoren mögen ordnend eingreifen und blödsinnige und unnütze Beiträge zu löschen.

Ich sage: Jeder Beitragschreiber schreibt mit Eifer seinen Beitrag, auch jeder Chat-Einwurf wird so geschrieben. Das können die Moderatoren nicht alles zensurieren und zweitens würden sich gleich viele Schreiber ungerecht behandelt fühlen, wenn die Beiträge gleich und ohne Kommentar verschwinden, weil sie gelöscht oder irgendwohin verschoben werden. Das heißt, das Forum würde sehr schnell nur zu einem spezifisch umgeformten Forum mit geringer Beteiligung absinken. So aber hat es seine Lebendigkeit und seinen "Stil".

Es ist auf alle Fälle besser so. Ich für mich habe gelernt, die Chat-Könige zu akzeptieren. Und wenn es so ist, dann können doch andere Forumsmitglieder lernen - und sie lernen es auch mit der Zeit - etwas gefühl- und sinnvoll zu einem Thema beizutragen.

Im Übrigen noch etwas zur Unordnung des Menschlichen: Man kann sie durch äußere Maßnahmen eindämmen versuchen, man kann aber auch beitragen, die geistige Einstellung der Menschen zu erhöhen. Nicht durch Forderung, sondern mit guten Gedanken. Achtung: Geistig! Da ist innere Religion, innere Haltung gemeint.
LG - reinwiel

Zuletzt bearbeitet:

Okay, ich schreib auch mal wieder was zum Thema! :)
Da ich den Begriff "Entropie" unwillkürlich mit "Wärmetod" verbinde, zitiere ich erst mal Wiki dazu:

Mir leuchtet das aber nicht ein.
Dass alle möglichen Prozesse irgendwann mal beendet sein können, ist doch ein Glaubenssatz! In Wirklichkeit stößt ein Prozess den anderen an, es hört nie auf.
Und es sieht für mich nicht so aus, als ob die Unordnung zunimmt - im Gegenteil. Denn es wirken ja viele Kräfte und Kräfte sorgen für Ordnung(en).
Ich hatte ja, meine ich, schon mal erwähnt, dass z.B. die Schwerkraft dafür sorgt, dass Schichten entstehen. Wenn das mal keine Ordnung ist! Man kann ja daraus die Geschichte der Erde ablesen! Und auch im Universum sorgt die Schwerkraft dafür, dass sich Materie zusammenballt und Sonnen, bzw. Sonnensysteme und Planeten usw. bildet! Man kann das aber noch weiter spinnen. Durch die Zusammenballungen entsteht Druck und durch diesen Wärme. Die sorgt dann wieder dafür, dass sich etwas ausdehnt und nach oben steigt (es wird ja durch das Ausdehnen leichter), die Schichten werden dann aufgebrochen. Irgendwie ist das eine Art Perpetuum Mobile. Abkühlung sorgt für stärkere Ballung, Ballung sorgt für Druck, Wärme und Ausdehnung usw.!

LG

EarlyBird :)

Im Übrigen noch etwas zur Unordnung des Menschlichen: Man kann sie durch äußere Maßnahmen eindämmen versuchen, man kann aber auch beitragen, die geistige Einstellung der Menschen zu erhöhen. Nicht durch Forderung, sondern mit guten Gedanken. Achtung: Geistig! Da ist innere Religion, innere Haltung gemeint.
Die Unordnung des Menschlichen, als Entropie betrachtet...ist physikalisch beschrieben, vorwiegend durch exogene Energien veränderbar- innerhalb von realen abgeschlossenen Systemen. Was passiert allerdings, wenn wir den Geist betrachten, ohne den Körper-Geist-Dualismus erneut beleben zu wollen- ist es dann nicht möglich, diese Unordnung auch intrinsisch zu beeinflussen? Vielleicht sogar in jede nur erdenkliche Richtung...

Und im Übrigen finde ich es schon OK, wenn auch mal Privates einfließt in eine Dikussion. Aber es sollte nicht dermaßen überhand gewinnen und das Thema vollkommen verblenden! Außerdem kostet es sehr viel Zeit, einen großen Thread zu lesen. Es ist in meinen Augen Zeitverschwendung, wenn ich fast nur nicht dem Thema entsprechende Unterhaltungen lesen muss.

Und es sieht für mich nicht so aus, als ob die Unordnung zunimmt - im Gegenteil.
Vergiss nicht in welchem Maßstab du Systeme beobachtest. Für Einstein hat die Raumzeit auch glatt ausgesehen.

Mir leuchtet das aber nicht ein.
Dass alle möglichen Prozesse irgendwann mal beendet sein können, ist doch ein Glaubenssatz! In Wirklichkeit stößt ein Prozess den anderen an, es hört nie auf.
Und es sieht für mich nicht so aus, als ob die Unordnung zunimmt - im Gegenteil. Denn es wirken ja viele Kräfte und Kräfte sorgen für Ordnung(en).

Okay, ich sehe, du missverstehst, den Begriff Entropie, weil du den Begriff Ordnung missverstehst. Vielleicht war mein Beispiel mit dem Haus auch zu irreführend. Es mag schon stimmen, dass man umgangssprachlich etwas als geordnet bezeichnet, weil es Schichten bildet. Die Physik definiert Ordnung im Sinne der Entropie aber anders.
Hier ist Ordnung als eine Verteilung von Wärmeenergie zu verstehen. Die Ordnung ist umso größer, desto kleiner der Raum ist, auf dem sich die Wärmeenergie beschränkt (im Vergleich zu dem Raum, der ihr zugänglich ist). D.h. wenn du die gesamte Wärmeenergie deines Zimmers in ein Eck gezwängt hast, hast du im Sinne der Entropie die größte Ordnung geschaffen.
Die Anhäufung von Masse auf bestimmte Punkte im Raum hat im Sinne der Entropie nichts mit Ordnung zu tun. Bei der Entropie beschränkt sich der Begriff Ordnung auf die Wärmeenergie, also auf die ungeordnete Bewegung von Atomen und Molekülen, sowie auf elektromagnetische Strahlung.

Werbung:
Zurück
Oben