• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Internet um Partner kennen zu lernen ...

Elladana

New Member
Registriert
6. September 2008
Beiträge
35
Hallo!

In diesem Forum bin ich neu, habe mich kürzlich hier eingelesen und muss sagen, dass ich mich hier wohl fühle.

Nun zum Thema:

Singelbörsen, Teletext, Chats und was weiß ich noch alles, scheinen mehr und mehr zu boomen. Das Geschäft mit "finden Sie ihre große Liebe übers Interent" scheint gut anzukommen. Soweit meine Beobachtung.

Mir ist allerdings schleierhaft warum sich diese Art des sich kennen lernens durchsetzt. Ich habe keine Erfahrungen mit derartigen Börsen oder Chats, allerdings maile ich hie und da mit Menschen.

Alleine bereits bei einem Mailkontakt wird hingehalten, geschwindelt, getäuscht und gespielt was das Zeug hält. Soetwas mag ja bis zu einem Grad Spaß machen und für den Spielführer ganz unterhaltsam sein, allerdings ist eine derartige Begegnung meiner Ansicht nach, keine Basis für ein weiterführendes Miteinander (Partnerschaft, Freundschaft, etc.).

Heißt es nur "finden Sie ihren Lebenspartner" und geht es aber in Wahrheit eigentlich darum einen Sexpartner zu finden?
Wie sind diese Internetbörsen - hat da jemand Erfahrung?
Was haltet Ihr davon auf diese Weise jemanden kennen zu lernen ...

LG Elladana
 
Werbung:
AW: Das Internet um Partner kennen zu lernen ...

Hallo!

In diesem Forum bin ich neu, habe mich kürzlich hier eingelesen und muss sagen, dass ich mich hier wohl fühle.

Nun zum Thema:

Singelbörsen, Teletext, Chats und was weiß ich noch alles, scheinen mehr und mehr zu boomen. Das Geschäft mit "finden Sie ihre große Liebe übers Interent" scheint gut anzukommen. Soweit meine Beobachtung.

Mir ist allerdings schleierhaft warum sich diese Art des sich kennen lernens durchsetzt. Ich habe keine Erfahrungen mit derartigen Börsen oder Chats, allerdings maile ich hie und da mit Menschen.

Alleine bereits bei einem Mailkontakt wird hingehalten, geschwindelt, getäuscht und gespielt was das Zeug hält. Soetwas mag ja bis zu einem Grad Spaß machen und für den Spielführer ganz unterhaltsam sein, allerdings ist eine derartige Begegnung meiner Ansicht nach, keine Basis für ein weiterführendes Miteinander (Partnerschaft, Freundschaft, etc.).

Heißt es nur "finden Sie ihren Lebenspartner" und geht es aber in Wahrheit eigentlich darum einen Sexpartner zu finden?
Wie sind diese Internetbörsen - hat da jemand Erfahrung?
Was haltet Ihr davon auf diese Weise jemanden kennen zu lernen ...

LG Elladana

Hallo Elladana,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen.

Nun zu deiner Frage. Dein Eindruck das es sich hierbei mehrheitlich um die Anbahnung sexueller Kontakte handelt ist nicht ganz falsch. Es kommt allerdings immer auf die Intention der jeweiligen Nutzer an.

Wer ernsthaft einen Partner / Partnerin sucht, muß erst einmal aus einer schier unübersichtlichen Vielzahl von Internetseiten die für seine Zwecke passendste heraus finden. Das allein ist schon nicht ganz einfach und ob es dann die richtige Plattform ist bemerkt man meist auch erst nach einiger Zeit. Ich würde aber auf jeden Fall eine solche Seite empfehlen auf der man auch die Möglichkeit zu einem privaten Chat hat, muß hier allerdings darauf hinweisen, die Seiten auf denen Gastzugänge zugelassen sind zu meiden.
Weibliche User habe da nämlich das Problem das sie über die Maßen von unregistrierten Nutzern belästigt werden, was sehr schnell zu Frust führen kann.

Aus meiner Sicht ist die Partnersuche via Internet heute so alltäglich wie es in früheren Zeiten die Chiffre-Anzeige in der Zeitung war, die es ja heutzutage auch noch gibt. Das Internet bietet allerdings einige Vorzüge bei denen das Medium Zeitung nicht mithalten kann.

Was deine Einschätzung der Ehrlichkeit der Beteiligten angeht, muß ich dir leider zustimmen. Kein Medium ist besser dazu geeignet als das Internet, sich eine andere (falsche) Identität zuzulegen und leider tun das auch viele. Wer allerdings ernsthaft daran interessiert ist Menschen kennen zu lernen, egal aus welchen Beweggründen, der wird dies tunlichst vermeiden. Denn, was hat man davon? Würde man über diesen Weg jemanden kennen lernen mit dem man weitergehende Kontakte haben wollte so würde doch das zuvor errichtete Lügengebäude recht schnell in sich zusammenfallen.

Ich bin der Meinung das es sich um eine zeitgemäße Art der Kontaktsuche handelt die, wie andere auch, ihre Vor- und Nachteile hat. Man sollte zunächst unbefangen an die Sache herangehen, eine gewisse Vorsicht nicht ausßer Acht lassen und schauen was sich so ergibt.
Ob man nun virtuell oder real flirtet macht doch letzten Endes keinen Unterschied.

Es sei mir gestattet auf meine Seite hinzuweisen. Wenn auch nicht primär auf Partnersuche, so bin ich doch immer für eine nette Unterhaltung über "Gott und die Welt" zu haben. :wink:

http://www.spin.de/hp/bardofarmagh
 
AW: Das Internet um Partner kennen zu lernen ...

Vielen Dank für die Antwort und noch dazu gleich mit Seite ...
Finde ich toll, dass Du damit klar kommst und dazu stehst.
Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du Dich so gibst wie Du bist.

Allerdings ergibt sich für mich sehr wohl die Frage:
Ist das Internet nicht gerade einladend für all jene Herren (aus meiner Sicht gesprochen), die völlig beziehungsunfähig sind und / oder etwas zu verbergen haben? Sicher bricht ein solches Lügengebäude zusammen früher oder später. Welche emotionalen Verletzungen bis dahin entstanden sein können und mögen, möchte ich nun hier zwar nicht im einzelnen aufführen, wenngleich ich sie hiermit wenigstens erwähnt haben möchte.

Im Großen und Ganzen teile ich Deine Meinung nicht, wenn Du sagst, dass es keinen Unterschied macht ob man (n) / frau sich real austauscht ober übers Internet. Es macht für mich sehr wohl einen Unterschied - sogar einen sehr großen!

Nehmen wir mal an ich baue übers Internet eine Freundschaft auf - hier rede ich nicht von einer Partnerschaft, nur von einer Freundschaft. WIE bitte soll diese Freundschaft GELEBT werden? Meine Freunde, Freundinnen sind für mich da wenn ich zB krank werde, wenn ich Kummer habe NEHMEN DIE MICH IN DEN ARM - wie bitte soll das übers Internet funktionieren?

Da ist ja nur der BILDSCHIRM und da sind ja nur MAILS.

Versuche ich nun übers Internet einen Mann kennen zu lernen, schreib ich mit dem, sitze stunden lang wieder vor dem BILDSCHIRM, und dann? Da geh ich doch lieber gemeinsam Abendessen und/oder genieße die Gesellschaft eines niveauvollen, chamantes Mannes bei einem Gläschen Wein. Wenn letztlich daraus nichts geworden ist, hatte ich wenigstens ein gutes Gespräch, einen angenehmen Abend ... Verstehst Du was ich meine?
Sicher wirst Du nun meinen, dass sich die Herren und Damen auch treffen, da das Internet nur zur Kontaktaufnahme dient. Aus Erzählungen weiß ich, dass sich Menschen anfreunden wo der eine in Österreich und der andere in Deutschland lebt. Fernbeziehungen sind überaus häufig anzutreffen - da wird wirklich Freundschaft per Internet gelebt. Eine Partnerschaft geführt (emotional gesehen), die nicht mal auf dem Papier vorhanden ist - geht man davon aus dass Mails einfach nur im Netz schwirren.

Eine Freundin von mir leidet sehr unter einer solchen Kontaktaufnahme; gut möglich dass ich von daher einseitig informiert bin.

Im allgemeinen bin ich eher altmodisch was das betrifft - habe von Seiten mit oder ohne Chat kein Ahnung; hoch interessant. Weiß nicht was es bedeutet wenn Du von einem Zutritt für nicht registrirte User sprichst. :dontknow:

Scheint mir eine eigene Welt zu sein - diese Art der Kommunikation, diese Art des sich nächer kommens.

Unterhalten können wir beide uns hier auch über Gott und die Welt.
Ich danke Dir für Deine Antwort.

LG Elladana
 
AW: Das Internet um Partner kennen zu lernen ...

Vielen Dank für die Antwort und noch dazu gleich mit Seite ...
Finde ich toll, dass Du damit klar kommst und dazu stehst.
Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du Dich so gibst wie Du bist.

Das mit der Seite bitte nicht falsch verstehen. War nur ein Angebot mal rein zu schauen um ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

Allerdings ergibt sich für mich sehr wohl die Frage:
Ist das Internet nicht gerade einladend für all jene Herren (aus meiner Sicht gesprochen), die völlig beziehungsunfähig sind und / oder etwas zu verbergen haben?

Das Internet macht ein solches Verhalten einfach und leicht. Aber nicht nur für die Herren! Die Weiblichkeit steht da mit nichts nach!
Es kommt aber schlußendlich auf deine Absichten an. Ich sags mal auf deutsch: Wenn du andere verarschen willst, wirst du eher ein Profil aufbauen das mit deiner realen Welt nicht das geringste zu tun hat.
Wenn du aber ehrlich daran interssiert bist mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, wirst du das eben nicht tun. Was natürlich nicht heißt, an der Stelle gleich alles zur eigenen Person zu offenbaren.
Dem gegenüber steht aber auch die Möglichkeit des Kontakte knüpfens für Leute die es, aus welchen Gründen auch immer, damit estwas schwieriger haben.


Im Großen und Ganzen teile ich Deine Meinung nicht, wenn Du sagst, dass es keinen Unterschied macht ob man (n) / frau sich real austauscht ober übers Internet. Es macht für mich sehr wohl einen Unterschied - sogar einen sehr großen!

Nehmen wir mal an ich baue übers Internet eine Freundschaft auf - hier rede ich nicht von einer Partnerschaft, nur von einer Freundschaft. WIE bitte soll diese Freundschaft GELEBT werden? Meine Freunde, Freundinnen sind für mich da wenn ich zB krank werde, wenn ich Kummer habe NEHMEN DIE MICH IN DEN ARM - wie bitte soll das übers Internet funktionieren?

Da ist ja nur der BILDSCHIRM und da sind ja nur MAILS.

Eine Freundschaft kann aber doch auch ohne ständige Präsenz der befreundeten bestehen. Ich stimme dir zu, das im Unterschied zur Realität, gewisse Einschränkungen bestehen.

Versuche ich nun übers Internet einen Mann kennen zu lernen, schreib ich mit dem, sitze stunden lang wieder vor dem BILDSCHIRM, und dann? Da geh ich doch lieber gemeinsam Abendessen und/oder genieße die Gesellschaft eines niveauvollen, charmantes Mannes bei einem Gläschen Wein. Wenn letztlich daraus nichts geworden ist, hatte ich wenigstens ein gutes Gespräch, einen angenehmen Abend ... Verstehst Du was ich meine?
Sicher wirst Du nun meinen, dass sich die Herren und Damen auch treffen, da das Internet nur zur Kontaktaufnahme dient. Aus Erzählungen weiß ich, dass sich Menschen anfreunden wo der eine in Österreich und der andere in Deutschland lebt. Fernbeziehungen sind überaus häufig anzutreffen - da wird wirklich Freundschaft per Internet gelebt. Eine Partnerschaft geführt (emotional gesehen), die nicht mal auf dem Papier vorhanden ist - geht man davon aus dass Mails einfach nur im Netz schwirren.

Ich gebe zu das mir eine reale Partnerin auch allemale lieber ist als eine virtuelle. Aber zuweilen ist es doch ganz angenehm sich mit jemand unterhalten zu können ohne die Wohnung verlassen zu müssen. Du wirst jetzt wahrscheinlich einwenden das man das mittels Telefon auch könnte. Der PC bietet aber den Vorteil das ich, während ich auf die Antwort des Gegenüber warte, zum Beispiel noch meine Photos sortieren kann.
Was nun die von dir angeführten Fernbeziehungen angeht, halte ich diese für äußerst interessant. Ich selbst habe via Internet Kontakte mit Menschen die ich real nie treffen können würde und das bedeutet für mich eine Bereicherung.

Eine Freundin von mir leidet sehr unter einer solchen Kontaktaufnahme; gut möglich dass ich von daher einseitig informiert bin.

Diese Freundin hat wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht, was ich auch nie ausgeschlossen habe. Ein gutes maß an Vorsicht muß man unbedingt walten lassen. Ebenso sollte man in jedem Fall, wenn man ein reales Treffen mit einem Chatpartner vereinbart hat, einige "Sicherheitsregeln" zum eigenen Schutz befolgen.

Im allgemeinen bin ich eher altmodisch was das betrifft - habe von Seiten mit oder ohne Chat kein Ahnung; hoch interessant. Weiß nicht was es bedeutet wenn Du von einem Zutritt für nicht registrirte User sprichst. :dontknow:

Du bist im Denkforum angemeldet also ein registrierter Nutzer. Man kann aber auch ohne Registrierung das Forum einsehen. Es gibt auch Chatcommunities in denen man am Chat teilnehmen kann ohne sich vorher zu registrieren.
Die sogenannten Unregs machen an der Stelle häufig ziemlichen Unfug das sie ja völlig anonym bleiben.

Scheint mir eine eigene Welt zu sein - diese Art der Kommunikation, diese Art des sich nächer kommens.

Unterhalten können wir beide uns hier auch über Gott und die Welt.
Ich danke Dir für Deine Antwort.

LG Elladana

Es ist eine eigene Welt. Aber mir scheint das sie dir nicht gar so fremd ist. Immerhin hast du ja in dieses Forum gefunden ;)
Diese Welt hat auch ein paar eigene Regeln aber wer sich so verhält wie er das in der Realität auch tun würde der wird seinen Spaß haben ohne ihn bereuen zu müssen. Wichtig ist aus meiner Sicht reales und virtuelles "Leben" unterscheiden zu können und sich nicht in den Tiefen des Cyberspace zu verlieren.

LG
Phelim Brady
 
AW: Das Internet um Partner kennen zu lernen ...

HI!
:)

Zur virteullen Welt und mich:
Ich schreibe seit ca. 4 Jahren in einem anderen Forum und habe tatsächlich nun auch hier her gefunden.

Meine Internetaktivitäten sind aber anderer Natur; sie dienen nicht der Partnersuche.

Also erst mal hast Du mir folgendes vermittelt:
1) Im Internet suchen die meisten Menschen (Frauen und Männer) um sie gleich zu stellen, sexuelle Kontakte.
2) Viele dieser Menschen, nehmen eine völlig andere Indetät an, geben sich völlig anders als sie sind.
3) Jemand der ernsthaft an einer Partnerwahl interessiert ist, tut dies nicht.
4) Hier die Spreu vom Weizen zu trennen ist schwierig.
5) Es ist völlig normal für die heutige Zeit sich auf diese Weise kennen zu lernen.
6) Achtung - wenn Du eine Frau bist - kannst Du auch noch von Austehenden "Gaffern" belästigt werden.

Ich bin echt froh, dass Du mir all das so offen sagst.
Es bestätigt meine ursprüngliche Einschätzung.
Ich sagte bereits, dass ich bei Dir nicht den Eindruck habe, dass Du Dich verstellst oder so. Ich betrachte dieses Thema von meiner Seite; was mich erwarten würde wenn ich in einer solchen Börse wäre. Und ich sage - nein danke :)

Außerdem hat es mich interessiert, weil ich erlebt habe, dass eine starke emotionale Bindung über diesen Weg tatsächlich möglich ist und dass dies durchaus zu einer großen Belastung werden kann.

Ich gebe zu das mir eine reale Partnerin auch allemale lieber ist als eine virtuelle. Aber zuweilen ist es doch ganz angenehm sich mit jemand unterhalten zu können ohne die Wohnung verlassen zu müssen. Du wirst jetzt wahrscheinlich einwenden das man das mittels Telefon auch könnte. Der PC bietet aber den Vorteil das ich, während ich auf die Antwort des Gegenüber warte, zum Beispiel noch meine Photos sortieren kann.
Was nun die von dir angeführten Fernbeziehungen angeht, halte ich diese für äußerst interessant. Ich selbst habe via Internet Kontakte mit Menschen die ich real nie treffen können würde und das bedeutet für mich eine Bereicherung.

Nein ich wende nicht ein, dass dies auch per Telefon möglich wäre, sehe aber, dass wir beide genau in dem Punkt unsere Unterschiedlichkeit haben.

Ich unterhalte mich sehr gerne Themenbezogen im Forum.

Eine emotionale Verbindung zu einem Menschen aufzubauen der nur virtuell oder sagen wir mal 80 zu 20 virteull in meinem Leben ist, halte ich für ungesund. Diese Aussage ist nicht allgemein gemeint, ich beziehe sie auf MICH. Ich kenne mich und ich weiß, dass MIR soetwas nicht gut tun würde auf Dauer.

Somit ist für mich geklärt warum DU Dich auf diese Weise wohl fühlst,
für mich eine solche (Ver)Bildung nicht attaktiv ist.
Mir ist nun auch klar warum mir das Verständnis für diese Sache gefehlt hat.

Ich kannte zuvor niemanden, der sich auf diese Weise wohl fühlt.

Allerdings habe ich in diesem anderen Forum zum selben Thema befragt, dort habe ich die unterschiedlichsten Antworten erhalten (vorwiegend von Frauen denen es schlecht damit ging) aber JA, es gab sogar Damen die ihren Lebenspartner auf diese Weise gefunden haben. Sehr erstaunlich.

Vielen Dank, das war bisher sehr bereichernd und hat meinen Horizont doch etwas erweitert.

LG Elladana
 
AW: Das Internet um Partner kennen zu lernen ...

Übers Netz begegnet man einfach Menschen, denen man sonst nie begegnet wäre. Und selbst wenn man ihm begegnet wäre, würden eigene Vorurteile ein Hindernis sein, sich dem anderen zu nähern, sei es das Geschlecht, das Alter, das Aussehen.... Man würde den anderen manchmal einfach garnicht ernst nehmen. Das Netz bietet da m.E. in Foren eine recht gute Möglichkeit, sich themenbezogen und ohne konkrete Kennenlernabsicht zu unterhalten und generell Sympathie zu erschnüffeln, d.h. man muss nicht wie auf dem Jahrmarkt (Singlebörse, Tanztee, Disko, Singelreise, Arbeitsplatz, Blind-Date, Seniorenball...) seine positiven Eigenschaften in eine Waagschale werfen, um sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Und dann wahrscheinlich den höchsten gegenwert erwarten.

Sachthemen bieten einfach eine Gesprächserleichterung und da man vom anderen zumindest anfangs noch kein klares Bild hat, huscht er unverhofft einfacher durch die Schutzmechanismen deiner eigenen Persönlichkeit (möglicherweise vergleichbar mit Liebe auf den ersten Blick), du weist noch nicht genau, ob du dich vor dem anderen schützen musst....und damit kommt man m.E. dem anderen mitunter recht nahe. Aber natürlich nicht jedem.

Und möglicherweise ergeben sich durch neue Begegnungsmöglichkeiten wie das Netz neue Arten von Beziehungen. Möglicherweise wird die herkömmliche Einordnung, die man vielleicht für real hielt, Ehepartner-Freund-Betthäschen-Feind-Erzfeind (Parteifreund) usw. durchbrochen und es entwickeln sich neue Formen, die die gegenwärtigen Hemmnisse in einer Beziehung beiseite lassen. Wär das nicht denkbar? Was könnten beispielsweise solche Hemmnisse sein?

Ich sehe darin kein Problem, eher eine Gelegenheit für Menschen, denen es vielleicht an Interesse mangelt, jeden Mittwoch zum Tischtennis, jeden Freitag zum Lachyoga , Samstag in die Disco und Montag in die Depressionsselbsthilfegruppe zu gehen. Oder welchen Sinn sollten solche wichtigen Unternehmungen sonst haben? *frech kucke *
Ich für mich hab ein paar sehr liebenswerte Menschen im Netz kennengelernt...und das Kennenlernen beschränkt sich nicht aufs Schreiben.

Vielleicht noch eine Idee zum nachdenken.
Du beschreibst, dass dir das Glas Rotwein mit einem Mann am Abend lieber ist, als ein paar Mails. In deinem Kopf besteht also die Vorstellung, dass ein Abend mit einem Mann, Rotwein und Kerzenlicht schön ist. Möglicherweise hast du das erlebt oder bei anderen gesehen und findest es wiederholenswert. Das Denken versucht nun das Bekannte in die Zukunft zu verlagern, es sucht nach Wiederholung und versucht lediglich den Mann, den Ort oder den Wein... in das vorher erschaffene Bild eines Vergnügens-Versprechens einzubauen...du suchst schlicht einen geeigneten Mann, um diese Vorstellumg umzusetzen. In der jeweiligen Situation gleichst du dann die Vorstellung mit dem tatsächlichen Mann ab. Ist er langweilig? Ist er kalt? Ist er ein oller Angeber? Das führt dazu, dass du enttäuscht oder überrascht bist, oder schlimmer noch, es war ein Mittelding. Und so geht das mit dem Wein, von dem du dir etwas versprachst, als du ihn gekauft hattest, so geht’s dir mit dem Restaurant, mit dem Kellner usw. Die Idee von einem schönen Abend wird vom Denken mit der Realität verglichen, die entstehenden Gefühle scheinen, je nachdem wie weit du dich auf den Abend einlassen kannst, nicht unerheblich von diesem Abgleich beeinflusst. Und jetz möchte ich dich bitten, einfach mal zu überlegen, ob dieser Rotweinabend so einfach real ist. Er ist real, ja, aber dein Erleben kann äußerst irreale Einflüsse haben, weshalb ich hier keine vorschnelle Einordnung treffen würde.

Was ich damit sagen will, ist, wir können das Netz als neue Möglichkeit nutzen, über gängige Schranken hinweg, Menschen kennenzulernen. Die Absicht, jemanden zu erreichen, wird damit genauso hinderlich sein, wie beim „richtigen“ Kennenlernen. Es scheint auf den Lebensabschnitt und die jeweilige Stimmung usw. anzukommen, ob ein Mensch im Netz eher Gleichgesinnte sucht, eher seine Wut loswerden will, eher Rat sucht, sich eher darstellen will oder sonst was...und ebenso wie im Bioladen, scheint es darauf anzukommen, ob gerade im richtigen Moment ein anderer ebenso deine Wellenlänge hat...ob ihr euch versteht oder nicht.

Ich merke in meinem Leben, dass ich solche endgültigen Urteile wie „alle im Netz sind Lügner“ oder „ich lerne sowieso nie wieder jemanden gescheites kennen“ oder „Handtaschen sind doof“, dass ich mich nur behindere, wenn ich so was zu fest einbetoniere.

Mein Vorschlag. Lass es doch offen und stöber einfach weiter nach dem, was Leben sein könnte.

Bernd
 
AW: Das Internet um Partner kennen zu lernen ...

Hallo Bernd!

Selbstverständlich habe ich erkannt dass ich Chats und Kennelernbörsen völlig vorurteilsbehaftet gegen über stehe. Deshalb freut es mich auch, meinen Horizont erweitern zu können / zu dürfen. Mein Interesse dies zu tun und damit Vorurteile ab zu bauen bringe ich durchaus mit.

So wie Du Internetbegegnungen beschreibst, da schreibt man irgendwo in einem Forum und irgendwie ergibt sich dann auch ein privaterer Kontakt, soetwas ist dann gewachsen und das finde ich toll. Gewachsene Begegnungen - dagegen spreche ich mich hier nicht aus.
Dabei wird keiner verarscht.

Der Bezug zum Rotweinabend mit einem Mann: Dieses Bild habe ich hier her gezeichnet, um klar zu machen, dass es MIR wichtig ist, diesen Menschen im realen Leben zu begegnen. So urteilend wie Du mich dastellst bin ich nicht :) - Du kennst mich ja gar nicht :) Woher weißt DU wie ich den Kellner denke ? *grins Außerdem ich tät auch Champangner trinken :) - da bin ich ganz offen ... *g

Allerdings bin ich sehr wohl so egoistisch auf mich zu achten und auf mich nicht zu vergessen. Das gönne ich mir.

Was ich damit sagen will, ist, wir können das Netz als neue Möglichkeit nutzen, über gängige Schranken hinweg, Menschen kennenzulernen. Die Absicht, jemanden zu erreichen, wird damit genauso hinderlich sein, wie beim „richtigen“ Kennenlernen. Es scheint auf den Lebensabschnitt und die jeweilige Stimmung usw. anzukommen, ob ein Mensch im Netz eher Gleichgesinnte sucht, eher seine Wut loswerden will, eher Rat sucht, sich eher darstellen will oder sonst was...und ebenso wie im Bioladen, scheint es darauf anzukommen, ob gerade im richtigen Moment ein anderer ebenso deine Wellenlänge hat...ob ihr euch versteht oder nicht.

JA! JA! und nochmals JA!

wie auf dem Jahrmarkt (Singlebörse, Tanztee, Disko, Singelreise, Arbeitsplatz, Blind-Date, Seniorenball...) seine positiven Eigenschaften in eine Waagschale werfen, um sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Und dann wahrscheinlich den höchsten gegenwert erwarten.

Siehst Du und genau DAS mag ich auch nicht.

Viele Damen haben mir im anderen Forum geantwortet, dass sie es praktisch fanden in eine Singelbörse zu gehen, da gleich von vorn herein jedem klar war, dass man auf Partnersuche ist.

Menschen kennen zu lernen ja, sich auf Suche zu begeben - nein. Das ist mir unsympathisch und entspräche auch nicht meinem inneren empfinden.

Ich habe nichts dagegen Leute kennen zu lernen -
auf welche Weise auch immer -
nur Börsen mag ich nicht -
Diskos mag ich auch nicht -
um die beiden Welten mal gegen über zu stellen -
es gibt dort und da Orte, die mir nicht zusagen.

Und sicher - es gibt dort Menschen die mir nicht liegen -
und es gibt da Menschen die mir nicht liegen.

Nichts desto trotz bleibt es ein Fakt, dass ich eine Verarsche im real life schneller checke als über einen Mailkontakt. Davon kann ich sprechen, das habe ich erlebt, das war der einzige Anlaß meiner weiteren Überlegungen betreffend Internet - Kennenlern - Börsen.

Und was ich erlebt habe, hat mich durchaus verwundert.

LG Elladana
 
AW: Das Internet um Partner kennen zu lernen ...

*erstaunt lese*
Aha, nagut, jetzt versteh ich ein bisschen, was du meinst.
Dann war mein Text vielleicht etwas unpassend. Tut mir leid.

Alles Gute
Bernd
 
AW: Das Internet um Partner kennen zu lernen ...

Habe soeben in diesem Thread gelesen - und kam mir vor wie aus Versehen von einem anderen Stern hier gelandet. Dies soll bitte nichts Wertendes bedeuten, aber ich erzähle Euch kurz wie das in meiner Zeit war.

Wir trafen uns zum Tanzkaffee (merkwürdig: es fällt mir erst jetzt auf, dass sich dies damals und in meinem Geburtsland, Tanztee nannte...Dabei stamme ich aus einem Land, in dem Unmengen von Kaffee getrunken wurden...)

Zurück zum Thema: wir trafen uns im Wochenende zum Tanztee, entweder in einem Lokal oder aber auch zuhause - bedeutet natürlich Elternhaus.
Die Eltern verbrachten in diesem Falle einen entspannten Nachmittag im Kino.
Eigentlich kannten wir uns alle mehr oder weniger, es waren einerseits die Freundinnen oder Klassenkolleginnen, andererseits die natürlich etwas älteren Jungs (meist diejenigen, die die letzte Klasse des Gymnasiums besuchten).

Doch denkt ja nicht, dass nicht irgendwann die Lichter wie aus Versehen ausgingen - nun, man tanzte dann etwas unsichtbar und jeder nach seiner Facon ... um glücklich zu werden.

Ich hoffe, dass Ihr mich nicht falsch versteht: ich habe dies nicht erzählt unter dem Motto Früher war alles besser, denn das würde auch nicht der Wahrheit entsprechen, aber es war Früher alles doch anders.

Und eines bestand nicht: die falschen Identitäten.

Diejenigen die sich doch gerne im Bereich vorgetäuschte Eigenschaften aufhielten, mussten sehr viel mehr Fantasie entwickeln als vor dem Bildschirm.

Wenn ich das hier so erzähle, scheint mir die heutige Zeit doch sehr viel schwieriger. In einer Zeit in der man mehr Freiheit geniessen könnte, ist man durch die unendlichen Möglichkeiten des Internets in vielen Fällen ... verdammt unfrei.

Euer Fosill sagt nun gute Nacht

Miriam
 
Werbung:
AW: Das Internet um Partner kennen zu lernen ...

Hallo Bernd!

Ist schon Ok - Missverständnisse entstehen über diese Art der Kommunikation leider eben sehr schnell / leicht.

Hallo Miriam!

Ich liebe es - so von Fosil zu Fosil ...
Deinen Beitrag zu lesen, das ging runter wie Öl :)

Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste und ich kann mich nicht daran gewöhnen, dass Männer nicht mehr tanzen gehen und tanzen können, dass Herren es nicht mehr für nötig halten eine Dame auf ein Gläschen Wein einzuladen ... auch soetwas habe ich erlebt.

Das ist keine Kritik an die Herren ...
Ich sag damit nur, ich bin altmodisch. :)

Die Sache mit den falschen Identitäten, die geht mir auch einfach über die Hutschnur - was das betrifft habe ich NULL dicke Haut und mir fehlt auch das Verständnis dafür gänzlich. Es ist für mich nicht nachvollziehbar was so erbauend daran ist, andere zu verarschen; oder sich über andere dermaßen lustig zu machen, dass sich da einer tatsächlich hinsetzt und in einer SINGELBÖRSE mitliest :dontknow: HIER mit zu lesen - ja sicher - das macht Sinn, hier sind interessante Beiträge und Inforamtionen usw...

Mein Fazit: Ich bin für die heutige Zeit schlicht weg nicht mehr alltagstauglich.

*grins

That´s life ...
Selber werden wir älter und die Veränderungen rund um finden statt.

Aber eins bleibt - das Leben ist spannend ...

:)

Elladana
 
Zurück
Oben