• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Gesamtheitsmodell (Die Synthese)

Werbung:
AW: Das Gesamtheitsmodell (Die Synthese)

wenn ich nichts übersehen habe fehlt in deinem universum die familie... :)

bist du aus dem nichts entstanden, hast dich von anfang an selber ernähren, laufen u. sprechen können und bist dann ganz alleine auf die zusammenhänge gekommen? :)

zufällig wurde im rassismusthread das thema evolution angesprochen. vielleicht hast du dort ja auch ein quentchen beizutragen..?

Vielleicht irgendwelche konstruktive Kritik oder ein Kommentar dazu? :D

Ja. Ich bin erstaunt, was Du da alles eingebaut hast, nämlich fast alles, was einen Namen hat. Sehr fleissig!

Was ich nicht verstehe ist, was nun wer davon hat. Dem Universum wird es egal sein, meinem Leben nutzt es vermutlich auch nicht ... aber vielleicht Dir. Jedenfalls finde ich schön, von Dir zu hören, weil Du Dich so um Ordnung bemühst. :)

Vielleicht irgendwelche konstruktive Kritik oder ein Kommentar dazu?

Du beweist mit Deinem Schaubild,
daß es in der Wissenschaft um viel soziales Blabla geht

die wissenschaftliche Wahrheit ist dann nicht wahr,
sondern nur eine modeabhängig* zufällige Vernetzung zwischen unterschiedlichen Bereichen
* dafür gibt es jeweilig ein passendes Fremdwort

wer das diskursive Schaubild gestalten will,
beginnt, darüber Texte zu schreiben,
und macht dann Karriere als Wissenschaftler

diejenigen, die solche Schaubilder blöd finden
und sich lieber um das Wesentliche kümmern wollen,
machen keine Karriere

ps
das Wort WESEN fehlt

ps2
ich habe Tabellen gemacht
die helfen mir, in mir noch unbekannte Gebiete vorzudringen
Dein Schaubild ist eher eine Demonstration Deines Wissensgebietes

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht irgendwelche konstruktive Kritik oder ein Kommentar dazu? :D

Ja, gerne von mir aus mindstens 4 Fragen dazu, denn Fragen ist :ironie: mein Beruf :D

1. Ist ein Gesamtmodell nicht nur dann ein Gesamtmodell, wenn es seine eigene Selbst-Beschreibung enthält :dontknow:
(Wenn nicht, würde ja was an der Gesamtheit des sog. Gesamtmodells fehlen ...:D)
2. Besteht nicht eine theoretisch unauflösbare Differenz zwischen dem Modell, das beschreibt - und dem Beschriebenen, das durch das Modell beschrieben werden soll :dontknow:
M.a.W.: Besteht nicht immer eine Differenz zwischen Modell/Bild von Wirklichkeit und Wirklichkeit selbst :dontknow:
3. Wie kann erkannt und bewiesen werden, ob das Modell/Bild der Wirklichkeit richtig bzw. wahr ist :dontknow:
4. Kann das Wirkende , die Urkraft des Universums(natura naturans bei Meister SPINOZA beispielsweise) jemals durch eine Theorie/durch ein Modell/ durch ein "Bild" erfaßt werden - wobei beispielsweise sog. Moment-Aufnahmen nicht nur in der Fotografie möglich sind ...sondern auch :ironie: in der BLÖD.... äääähhh......BILD-Zeitung ....:lachen:

Seid gegrüßt,

in diesem "chaotischen" Modell - welches ständig erweitert wird - versuche ich das Universum grob zu beschreiben.

Mfg
Alexander

Hm - steckt viel Arbeit drin und es würde vermutliche Tage bis Wochen dauern, wenn ich das im Einzelnen nachvollziehen wollte!
Ich teile aber dein Bedürfnis nach einer Kosmologie!
Versuche selber immer wieder, das, was ich erkenne, irgendwie zu beschreiben! :)
Es ist aber entsetzlich komplex, obwohl die Grundprizipien einfach sind.
Was mich besonders fasiziniert, sind Eigenschaften von Materie, Elementen und Verbindungen - denn diese sorgen aus sich selbst heraus für ständige Veränderungen, den Fluss und die Vielfalt. Zumindest kommt es mir so vor! :)

Werbung:
Zurück
Oben