• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das fremde an sich

AW: das fremde an sich

kann man das offentsichtlich fremde er"kennen"...
und wie ordne ich es im sein ein?
ich benötige dazu ein paar Inspirationen...

was meint ihr...?
Wenn einem etwas vertraut ist, kann man auch das Fremde erkennen.

Sonst ist alles eine Brühe. Wer das Fremde allzusehr verteufelt, sollte meiner Meinung nach - die eigene Mutter vielleicht ausgenommen - nicht vergessen, dass alles jetzt Vertraute auch einmal fremd war.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Wenn einem etwas vertraut ist, kann man auch das Fremde erkennen.

Sonst ist alles eine Brühe. Wer das Fremde allzusehr verteufelt, sollte meiner Meinung nach - die eigene Mutter vielleicht ausgenommen - nicht vergessen, dass alles jetzt Vertraute auch einmal fremd war.

Liebe Grüße

Zeili

alles leben zeigt sich im kontrast.

Nicht verzagen - und Albert CAMUS und seinen Roman "Der Fremde" befragen ...

Und muss man(n) immer Alles ein-ordnen ...:dontknow:

nein, "man" muss nicht (immer) "alles" einordnen - man kann es wollen müssen, zumal kein lebewesen ohne orientierung auskommt, allgemein gesagt :)

und das ist ein dilemma...oder auch nicht, vielleicht :)

http://www.youtube.com/watch?v=-DTj_KLqp_s

Nicht verzagen - und Albert CAMUS und seinen Roman "Der Fremde" befragen ...

Und muss man(n) immer Alles ein-ordnen ...:dontknow:
<danke für den hinweis - steht schon länger auf meiner langen "muss noch lesen" liste :-( werde es wohl mal angehen>

ein anderer aspekt des fremden : das absurde dh misstönig, unstimmig, sinnentbehrend oder auch "das falsche" (wobei hier zu trennen ist zwischen logisch/rational falsch und emotionales gefühl des falschen) (sehe ich das so richtig ?)

wobei ich selber zwischen fremd und falsch strikt differenziere: fremdes kann auch falsch empfunden sein - muss es aber für mich nicht zwingend .

fremd als (nicht)ästhetik des werteempfindens ?

ob für sisyphos der anblick eines relaxenden urlaubers absurd wäre ?

nein, "man" muss nicht (immer) "alles" einordnen - man kann es wollen müssen, zumal kein lebewesen ohne orientierung auskommt, allgemein gesagt :)

und das ist ein dilemma...oder auch nicht, vielleicht :)

http://www.youtube.com/watch?v=-DTj_KLqp_s

ein anderes wort für "einordnen" wäre "zuordnen" bzw "assoziieren"

ich meine als menschen können wir gar nicht anders wie unsere empfindungen anderen mit anderen erfahrungen zu assoziieren - bewusst oder unbewusst

letztend sind doch diese verknüpfungen die eigentliche substanz unserer inneren welt.

....

ob für sisyphos der anblick eines relaxenden urlaubers absurd wäre ?

Eine sehr gute Frage, die ich nur vermutend wie folgt beantworten kann:

Wenn ich den Schluß des Mythos von Sisyphos in der Version von Meister Albert CAMUS und seine Reflexionen zum Absurden berücksichtige, komme ich zu dem Zwischen-Ergebnis, dass "der Anblick eines relaxenden Urlaubers" , zumindest für den Sisyphos von Albert CAMUS , nicht absurd ist, denn:

1. "Ich sagte, die Welt sei absurd, und ging damit zu rasch vor. An sich ist diese Welt nicht vernünftig - das ist alles, was man von ihr sagen kann. Absurd aber ist die Gegenüberstellung des Irrationalen und des glühenden Verlanges nach Klarheit, das im tiefsten Innern des Menschen laut wird ..."

2. "Dieses Universum, das nun keinen Herrn mehr kennt, kommt ihm weder unfruchtbar noch wertlos vor. Jedes Gran dieses Steins, jeder Splitter dieses durchnächtigten Berges bedeutet allein für ihn eine ganze Welt. Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menscnhenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen."

Albert CAMUS

Zuletzt bearbeitet:

ein anderes wort für "einordnen" wäre "zuordnen" bzw "assoziieren"

ich meine als menschen können wir gar nicht anders wie unsere empfindungen anderen mit anderen erfahrungen zu assoziieren - bewusst oder unbewusst

letztend sind doch diese verknüpfungen die eigentliche substanz unserer inneren welt.

wenn uns allen bewußt wäre, was das hirn an verknüpfungen andauernd und unablässig leistet, würd uns schwindelig werden.

orientierung, einordnen, zuordnen, das sind ganz wichtige dinge...weshalb irritation so gefährlich für ein menschliches innenleben werden kann. geheimdienste arbeiten verstärkt damit, damit kann ein menschen völlig innerlich zerstückelt werden.

in kleineren dosen kriegen wir das ständig serviert, dass heute nicht mehr "gilt", was gestern galt usw. - nicht zu verwechseln mit veränderung, die in einem prozess statt findet. was ich meine ist überstülpen, so wie es die werbung macht: ein meisterstück war hier dieses "geiz ist geil", völlig unglaublich sowas und durch ständiges wiederholen lange zeit erinnerlich.

speziell wenn man werbespots von früher mit den heutigen vergleicht wird ganz deutlich, was wie in die hirne gedrückt wird. auch diese infiltration hat die überschrift "lehne dich an mich und spüre nichts mehr".

es ist ein offenes geheimnis, dass die sog. doublebindige erziehung im kindesalter spätere schizophrenie bedingt. ständig widersprüchliche impulse im menschlichen miteinander sind sehr ungesund, auch im erwachsenenalter.

wenn entsprechende ansagen mit vielleicht, irgendwie, eigentlich, mehr oder weniger, früher oder später beginnen, kann man es aufgeben anzunehmen, es könnte etwas tragfähigkeit haben.

die beliebigkeit ist eine metastase von diesem zeitgeist-karzinom.

Werbung:

konkret geht es darum fuer ein theaterprojekt das fremde sichtbar zu machen.....
dabei stoße ich auf phil widersprueche....

Das Fremde zeigt sich am eindringlichsten im Fremdempfundenen.
Also in der eigenen entsprechenden Reaktion.
Welcher Sinn liegt darin, Beziehungsgefüge als Fremdes,
statt als Fremdempfundenes sichtbar zu machen?

Zurück
Oben