• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
AW: Das Böse in unserer Welt

Bei mir, Gräfin, sieht's wahrscheinlich genau
so (wenig) böse aus - wie bei Dir ... :)

Das liegt in der Natur des gemeinen Wesens ... :teufel2:

:winken3:

Eben Reinhard,
deswegen wäscht Du Dir auch gerne Deine Hände in Unschuld anstatt aus Deiner Lebenserfahrung heraus diesen Rat anzunehmen.

Gegen das Böse aufzustehen,
wie für das Gute einzutreten,
ist ebenso Pflicht.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)​

Wenn Du das Wort Pflicht gegen Aufgabe austauscht, dann es wieder passen für alle die Menschen, die durch zu unterdrückendem autoritärem Verhalten immer noch nicht die Trotzphase überwunden haben. Es kommt halt darauf an, was Du auf Deine alten Tage noch für ein Mensch sein willst und was und ob und was Du noch für ein Ziel hast.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Gegen das Böse aufzustehen,
wie für das Gute einzutreten,
ist ebenso Pflicht.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)​

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Liebe Gräfin,

diesmal warst gar keine "böse" sondern eine "gute" Gräfin (Ich bin gerne bereit dich auch zu loben, wenn du mir dazu Anlass gibst).
Das von dir angeführte Zitat stammt doch tatsächlich von Gandhi!
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag vielleicht noch:
Gegen das Böse aufzustehen, ist ebenso Pflicht,

wie für das Gute einzutreten!

Mahatma Gandhi
Quelle:
http://www.cdumalsch.de/

Wie denkst du über diese Version?

Liebe Grüße,
Harald

Zuletzt bearbeitet:

Ist das "Böse" wirklich nur durch das Versagen der "Guten" möglich?

KATH.NET

10. Dezember 2009, 10:15

Wo die Guten nichts tun, gedeiht das Böse

Weitere Bischöfe künden nach Missbrauchsaffäre Rücktritt an

Pädophilieskandal in Irland: Irischer Bischof tritt zurück

Prozess der inneren Reinigung in Irland

Papst Benedikt kündigt Pastoralen Brief für Irland an

Wo die Guten nichts tun, gedeiht das Böse

Missbrauch, Inkompetenz und Ignoranz: Die katholische Kirche in Irland steht nach dem Murphy-Report vor einem Scherbenhaufen
Image - Von Vincent Twomey SVD / Die Tagespost

Dublin (kath.net/DieTagespost)
Sobald fünf Bischöfe zurücktreten und einschlägige Maßnahmen ergreifen, erhebt sich die nächste Frage in Bezug auf andere Bischöfe in hohen Ämtern, die ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen sind: Wie wird es nun weitergehen? Wie Kardinal Brady schon sagte: Es müssen Maßnahmen ergriffen werden. Die erste – von der Kirche geforderte – Maßnahme wird vermutlich eine vorläufige Einstellung sämtlicher Bischofsernennungen sein. Neben den drei Diözesen, die vakant werden, könnten die Versetzungen der Bischöfe von sieben weiteren Diözesen bald vorgesehen sein. Diese Bischofssitze sollten nicht wiederbesetzt werden. Apostolische Administratoren (wie etwa Bischöfe aus Nachbardiözesen) könnten während einer Übergangsperiode für die Betreuung der Diözesen bestellt werden.
Mehr dazu unter:
http://www.kath.net/detail.php?id=24862

Zuletzt bearbeitet:

Könnte man so sehen - hätten nämlich die Eltern oder Erziehungsberechtigten der missbrauchten Kinder aufgepasst und die Kinder geschützt, wäre der Missbrauch schnell abgestellt worden.

Mehr dazu unter:
http://www.kath.net/detail.php?id=24862

Das "Böse", die Fehler der Anderen zu sehen hat nur einen Sinn, wenn ich gleichzeitig auf mich schaue und meine eigenen Fehler bereit bin zu sehen! Das ist positives Verhalten, und nur die Fehler der Anderen zu sehen heißt, Anklage zu erheben; das ist im höchsten Maße anmaßend, denn wer ist schon ohne Fehler? Außerdem kann niemand die Fehler der Menschen verhindern, denn alles was geschieht ist so und nicht anders vorgesehen. Es gibt dafür den großen Plan! Und diese Welt soll ja schließlich vollkommen erneuert werden, wie sollte das möglich sein, wenn diese alte völlig verdorbene Welt nicht beseitigt wird? Daran, und wie ich mich darauf vorbereite lohnt sich zu denken; alles andere ist vergeudete Energie und Zeit! Diese Welt geht dem Ende entgegen und nur die Seelen, welche sich innerlich erneuern, von allem Schmutz befreien, brauchen vor dem Ende keine Angst zu haben. Alle anderen werden sehr um ihr physisches Lebeben bangen müssen, weil sie nicht gelernt haben "loszulassen!" Liebe Grüße Bherka

Werbung:

Das "Böse", die Fehler der Anderen zu sehen hat nur einen Sinn, wenn ich gleichzeitig auf mich schaue und meine eigenen Fehler bereit bin zu sehen! Das ist positives Verhalten, und nur die Fehler der Anderen zu sehen heißt, Anklage zu erheben; das ist im höchsten Maße anmaßend, denn wer ist schon ohne Fehler? Außerdem kann niemand die Fehler der Menschen verhindern, denn alles was geschieht ist so und nicht anders vorgesehen. Es gibt dafür den großen Plan! Und diese Welt soll ja schließlich vollkommen erneuert werden, wie sollte das möglich sein, wenn diese alte völlig verdorbene Welt nicht beseitigt wird? Daran, und wie ich mich darauf vorbereite lohnt sich zu denken; alles andere ist vergeudete Energie und Zeit! Diese Welt geht dem Ende entgegen und nur die Seelen, welche sich innerlich erneuern, von allem Schmutz befreien, brauchen vor dem Ende keine Angst zu haben. Alle anderen werden sehr um ihr physisches Lebeben bangen müssen, weil sie nicht gelernt haben "loszulassen!" Liebe Grüße Bherka

Und woher weißt du, ob der große Plan nicht beinhaltet, dass wir lernen, unsere Kinder und die Schwächeren zu schützen und zu unterstützen?
Und ob es vielleicht darum geht zu erkennen, dass es eigentlich gar keinen "Schmutz" gibt, sondern dass alles, was existiert, auch seine Berechtigung und seine Funktion hat? :confused:
Was nützt es dir, wenn du klinisch rein bist, kannst aber nicht das Schöne im Leben sehen und nicht lieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben