• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Hi Fusselhirn,

ich habe sogar im jüdischen Alten Testament* nachgelesen.
Auch dort steht unter Exodus XX, 13:

Du sollst nicht morden.

Quelle:
Pentateuch und Haftaroth.
Hebräischer Text und deutsche Übersetzung.
Mit Kommentar von Dr. Joseph Hertz,
Oberrabbiner der jüdischen Gemeinden des Britischen Reiches.
London, 1937.

LG,
Harald

*: Nach dem Motto: "ad fontes", habe ich das "Original" herangezogen.

Übrigens wurde dieses Gebot damals weder auf stammesfremde Menschen, noch auf Sklaven bezogen. Erst Jesus hat dann den Sinn erweitert und auf alle Menschen geachtet.

Skrag

Werbung:

Zum ersten Absatz:
Du hast Recht, in der "Einheitsübersetzung" steht tatsächlich "dürfen" und nicht "sollen". Siehe dazu: hier

Nun, für mich klingt die Formulierung "Du sollst nicht" eher nach einer Empfehlung, während die Formulierung "Du darfst nicht" für mich eher nach einem Verbot klingt. Aber o. k., das sind wieder einmal "Haarspaltereien"!
Ein du sollst nicht, klingt für mich nach Widerspruch.
Ein du darfst nicht, mehr nach emotionaler Erpressung, die ich für gefährlicher halte. Du darfst nicht setzt eine persönliche Beziehung voraus. Sagen meistens Vater oder Mutter.
Egal, beides führt in eine Unfreiheit des Menschen, deswegen habe ich es mehr mit Erlaubnissen.

Ich wurde erst im Alter von rd. sechs Jahren in der sogenannten Volksschule mit der Bibel konfrontiert. Soweit ich mich erinnern kann, war mein erster Eindruck von der Bibel der, dass es sich dabei um ein wunderschönes Märchenbuch handelt. Der Pfarrer, der den Religionsunterricht gehalten hat, wurde von meinen Mitschülern schon damals zur "Witzfigur" gemacht. Ich hoffe, Du kannst diese Wahrheit ertragen. Darüberhinaus bin ich in einem eher atheistischen Klima aufgewachsen. Ich hoffe wiederum, dass Dich das nicht allzusehr schockiert.
Das ist auch mal wieder sehr unterschiedlich zwischen uns. Ich wurde schon in Ermangelung eines Kindergartens von der Großmutter mit der Bibel und mit Märchen großgezogen. Mit vier Jahren, wäre ich liebend gerne schon zur Kommunion gegangen. Ich wollte immer ganz lieb sein, weil das ja belohnt wurde. Es hat bei mir lange gebraucht zu verstehen, dass das in dieser Welt so eins zu eins nicht funktioniert und wie es geändert werden kann.

Zum zweiten Absatz:
Ich gebe Dir Recht, wenn Du das Christentum für eine verklemmte Sexualmoral verantwortlich machst. Wer bei Sex an Sünde denkt, trägt die Wurzel der Neurose in sich.
Wenn Du die Neurose, als die Wurzel des Bösen bezeichnest, gebe ich Dir vollkommen Recht. Diese Wurzel ist allerdings nur langsam und vorsichtig zu entfernen und gelingt, wenn wir die Angst vor dem Tod erkennen und damit beseitigen können. Angst bedeutet ja Enge und es wichtig zu verstehen, wie der Mensch in die Enge geführt wird.

Zum dritten Absatz:
Bezieht sich das Gebot: "Du sollst nicht töten", nicht auch auf Tiere?
In sofern lasse ich jetzt einmal die Tiere beiseite. Sondern nehme mir den Menschen vor, an den dieses Gebot gerichtet wurde. Dieses Gebot wurde einem ganzen Volk gegeben, welches wusste, dass es aus der Knechtschaft befreit wurde. Diese Voraussetzung der Freiheit muss gegeben sein.
Für jeden der denkt, dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.

Aus diesem Grunde ist zunächst einmal erst der Mensch von seiner verzweifelten Angst getötet, angegriffen und schuldig zu werden und zu sein zu befreien.

meint :megaphon: :schaf: rg

"Du sollst nicht morden!"

Ist doch offensichtlich (?) wesentlich besser.

Begründung: Wir töten (meistens unbewusst)
in jeder Sekunde mindestens (?) 10 000 andere
Lebewesen. - Diese Tatsache" wurde, so weit ich mich erinnere, hier im Forum auch schon öfter
"festgestellt".

Ich denke, dass man ernsthaft darüber diskutieren könnte, ob das vorsätzliche und bewusste Töten anderer Lebewesen als "böse" Handlung eingestuft werden kann.

Zu 1.:
Die griechische Metaphysik ist aus verschiedenen Gründen gescheitert...(was aber durchaus für sie spricht...!)

Zu 2.:
Ja, aber KANT war auch ein Zwangsneurotiker, der Denken und Fühlen auseinander gerissen hatte ...womit seine philosophische Leistung keineswegs geschmälert werden soll...

Zu 3.:
Wahrscheinlich muss hier zwischen Experimenten im
meso-kosmischen Bereich ("klassische Physik") und mikro-kosmischen Bereich (Quantentheorie) unterschieden werden ...Aber das müssen wir hier nicht vertiefen...Ich diskutiere diese Fragen lieber auf www.quanten.de (mit Physikern)...
Gruß, moebius

1. Abs.:
Was ist mit der griechischen Seelenlehre und dem sogenannten Neuplatonismus?

2. Abs.:
Wenn Kant tatsächlich Zwangsneurotiker gewesen sein sollte, würde ich mir mehr Zwangsneurotiker von seinem Schlag wünschen. Ich bewundere an Kant nämlich seine Schriften zur Religion im Besonderen und zur Metaphysik im Allgemeinen. Soweit ich mich auskenne, war der Glaube für Kant reine Vernunftspekulation und das Wissen eine Mischung aus rationalen und empirischen Vernunfterkenntnissen.

3. Abs.:
Sehr vernünftig! Und? Wieviele "gläubige" Physiker gibt es?

Hallo,

habe nicht alles gelesen.

Wir müssen töten um zu überleben.
Leicht gesagt: Du sollst nicht töten. Beginnend bei den Mikroorganismen die in uns Kriege führen bis hin zu den Tieren, die wir essen. Würde das nicht stattfinden, wären wir tot.

Es reicht, wenn wir keinen Menschen töten und keine anderen Lebenwesen aus Spaß oder Habgier.

Gäbe es nichts Böses (was wiederum nur eine Frage der Perspektive ist), würde man das Gute nicht erkennen. Ohne Dunkelheit, könnte man das Licht nicht erkennen. Ohne die daraus resultierenden Schatten würden wir nicht sehen - oder zumindest keine Tiefenwahrnehmung haben.

:)

Ein du sollst nicht, klingt für mich nach Widerspruch.
Ein du darfst nicht, mehr nach emotionaler Erpressung, die ich für gefährlicher halte. Du darfst nicht setzt eine persönliche Beziehung voraus. Sagen meistens Vater oder Mutter.
Egal, beides führt in eine Unfreiheit des Menschen, deswegen habe ich es mehr mit Erlaubnissen.

Ich kann weder einen Widerspruch noch eine emotionale Erpressung erkennen.
Schon Baruch de Spinoza (1632-1677) zweifelte daran, ob es für uns Menschen überhaupt so etwas wie "Freiheit" gibt!

Wenn Du die Neurose, als die Wurzel des Bösen bezeichnest, gebe ich Dir vollkommen Recht. Diese Wurzel ist allerdings nur langsam und vorsichtig zu entfernen und gelingt, wenn wir die Angst vor dem Tod erkennen und damit beseitigen können. Angst bedeutet ja Enge und es wichtig zu verstehen, wie der Mensch in die Enge geführt wird.

Die Neurose möchte ich nicht als Wurzel des "Bösen" bezeichnen, sondern eine lustfeindliche Sexualmoral, die das Sexualverhalten von Männlein und Weiblein bis in das kleinste Detail "normiert". Diese "Normierung" des Sexualverhaltens kann bei "Abweichungen" Schuldgefühle auslösen, die in weiterer Folge eventuell verdrängt werden und so Neurosen erst entstehen lassen.
Die Angst vor dem "Tod", wie Du das nennst, macht ein "Leben" erst möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat (Beitrag Nr.: 300):

Hallo Moebius,

soweit ich informiert bin, gibt es für den "Urknall" aber noch keine definitive
Erklärung (1. Abs.)

Glaube und Wissen sind eben zweierlei (2. Abs.)

Da gebe ich dir Recht (3. Abs.)

Mit freundlichen Grüßen,
Harald
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich mich kurz dazwischenschalte, habe vor kurzem darüber gelesen, bin aber wirklich kein Fachmann auf diesem Gebiet;

Satellit "Planck" soll das Licht des Urknalls auffangen

Wenn alles planmäßig läuft, kann am 16. April die Ariane-5-Rakete den Satelliten "Planck" im All absetzen, um Astronomen bei ihrer Erforschung des Urknalls zu unterstützen.

Die europäische Weltraumagentur ESA wird dieses internationale Projekt leiten, welches das Ziel hat, unser Universum nach Mikrowellen-Strahlung abzutasten, die aus seinem frühen Stadium kommt.

Planck soll mit den bisher empfindlichsten Messgeräten die Hintergrundstrahlung aus den Anfängen des Kosmos einfangen und analysieren. Man versucht dadurch zu ergründen, wie das Universum vor 13,8 Milliarden Jahren aussah, als es gerade mal 380.000 Jahre alt und durchsichtig war. .............

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=750154

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Das Böse wurde nicht erschaffen. Es entsteht durch Abwesenheit von dem Guten. Genauso wie auch Finsternis nicht erschaffen werden kann. Sie entsteht durch Abwesenheit von Licht. In IHM war Leben und das Leben war das Licht, das jeden Menschen erleuchtet. Der Funke ist ausgegossen, der Schatz im irdenen Gefäss, das Talent, dass nicht vergraben werden darf. Die Nacht wird nicht mehr sein und kein Verlangen nach einer Lampe oder des Lichtes der Sonne, denn Er wird über ihnen leuchten in die Zeitalter der Zeitalter.

I.

Ich kann weder einen Widerspruch noch eine emotionale Erpressung erkennen.
Schon Baruch de Spinoza (1632-1677) zweifelte daran, ob es für uns Menschen überhaupt so etwas wie "Freiheit" gibt!
Kannst Du mir dann vielleicht erklären, warum und zu welchem Zweck Du dann dieses Thema eröffnet hast?
Wenn es keine Freiheit gibt, dann kann es auch kein Böses geben oder?

Die Neurose möchte ich nicht als Wurzel des "Bösen" bezeichnen, sondern eine lustfeindliche Sexualmoral, die das Sexualverhalten von Männlein und Weiblein bis in das kleinste Detail "normiert". Diese "Normierung" des Sexualverhaltens kann bei "Abweichungen" Schuldgefühle auslösen, die in weiterer Folge eventuell verdrängt werden und so Neurosen erst entstehen lassen.
Die Angst vor dem "Tod", wie Du das nennst, macht ein "Leben" erst möglich.

In Ordnung darauf kann ich mich einlassen. Das Gebot die Sexualität als Sünde hinzustellen hat zu vielen Kriegen geführt, weil die Abwertung und Verurteilung der Sexualität letzten Endes die Frucht dieser Sexualität trifft.
Das Kind! Dort beginnt dann auch die neurotische Entwicklung und wird auch dort weitergegeben.

meint :schaf: rg

Werbung:

Wir müssen töten um zu überleben.
Leicht gesagt: Du sollst nicht töten. Beginnend bei den Mikroorganismen die in uns Kriege führen bis hin zu den Tieren, die wir essen. Würde das nicht stattfinden, wären wir tot.

Naja, also ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Denn ich kenne ein paar Vegetarier, die noch immer nicht tot sind.

Es reicht, wenn wir keinen Menschen töten und keine anderen Lebenwesen aus Spaß oder Habgier.

Ich finde, dass das ein guter Gedanke ist. Nur, aus der Sicht der Biologen sind auch z. B. Bakterien "Lebewesen".
Vielleicht sollten wir "Lebewesen" ohne "Seele" nicht in diese Diskussion einbeziehen.

Gäbe es nichts Böses (was wiederum nur eine Frage der Perspektive ist), würde man das Gute nicht erkennen. Ohne Dunkelheit, könnte man das Licht nicht erkennen. Ohne die daraus resultierenden Schatten würden wir nicht sehen - oder zumindest keine Tiefenwahrnehmung haben.

Das ist für mich verständlich. Es heißt ja auch: "Wer den Regen nicht kennt, kann die Sonne nicht schätzen."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben